abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-FSB kein Warmwasser

Hallo Experten,

bei meiner Vitodens 333-FSB (Regelung mit witterungsgeführtem Betrieb)  ist die Warmwasserbereitung ausgefallen. Leider gibt es keine Störungs- oder Fehlercode-Anzeige.

Die Regelung geht auf Warmwasserbereitung. Die Kesseltemperatur wird angehoben.

Das Umschaltventil fährt in Stellung Warmwasserbereitung und der Plattenwärmetauscher wird heizungsseitig durchströmt.

Die Speicherladepumpe läuft (vibriert), aber es wird kein Trinkwasser durch den Plattenwärmetauscher gefördert.

Der Widerstand des Auslauftemperatursensors Warmwasser wurde mit 8 Kilo-Ohm bei ca. 30 °C gemessen (liegt also im Normbereich).

Kann im Trinkwasserkreis eine Verstopfung vorliegen (Rückschlagklappe ...).

Danke für jeden Hinweis.

Gruß

archi

4 ANTWORTEN 4

Hast du mal die Codieradresse 38 angeschaut in der Serviceebene 2?

Hallo,
Die Ladepumpe kann defekt sein oder eine Verkalkung vorliegen, das erstmal prüfen.
Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

38:0 (also kein Fehler).
Die Ladepumpe wurde ausgebaut und getestet (dreht sich).
Das Relais funktioniert.

Bei hoher Kessel-Vorlauftemperatur wird der WW-Vorlauf kurz warm, dann schaltet der Brenner aber sehr schnell ab und der WW-Vorlauf kühlt sehr schnell ab. Daher würde ich erst einmal keine Verkalkung vermuten.

Geht es vielleicht in Richtung Auslauftemperatursensor?
Der soll ja öfter ausfallen. Der bei einer Temperatur gemessene Widerstand ist wohl auch kein Garant für eine einwandfreie Funktion.

Gruß
archi

Hallo archi,

du hattest beschrieben, dass der Brenner für die Warmwasserbereitung startet, das Umschaltventil umfährt, der Plattenwärmetauscher durchströmt wird und die Speicherladepumpe startet.

So beschrieben würde ich sagen, dass es funktionieren müsste. Wenn also die Speicherladepumpe tatsächlich läuft und die heiße Kesselwassertemperatur in den Plattenwärmetauscher gefördert wird, es aber nicht warm wird im Speicher, dann ist eventuell der Plattenwärmetauscher verkalkt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren