abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteil Rexola biferral Typ RVM23 Baujahr1993

Die Temperatur des Brauchwassers läßt sich nicht mehr verändern, sondern ist am oberen Anschlag so ca 70 ºC laut  Instrument am Kessel.

Ansonsten funktioniert die Heizung. Na gut, die Umwälzpumpe hat's gestern zerissen (Motor drehte nicht mehr), das Gehäuse war ziemlich warm, vermutlich weil die Wassertemperatur so hoch ist - ist jetzt ausgetauscht, da muß es auch keinen Zusammenhang geben.

Mein Monteur sagt "Vermutlich ist der Regler (oder Steuerung) kaputt" 

1. Stimmt das und wie kann man das erhärten

2. Gibt es dazu noch Ersatzteile?

10 ANTWORTEN 10

Die Regelung ist eine Trimatik?

Da stellt sich die Frage: leuchtet die rote LED  wenn das Wasser scheinbar zu kühl ist?

Während die rote LED leuchtet - läuft da auch die Ladepumpe konstant durch?

 

Mit 26 Jahren hat diese Anlage mehr als gute Dienste geleistet. 

Wenn hier tatsächlich die Regelung stirbt, tauscht man hier die gesamte Anlage.   Weitere Ausfälle ( Brenneransteuerung, Gaskombiregler ....) sind nach dieser langen Laufzeit nicht auszuschließen.

Das Wassser ist nicht scheinbar zu kühl - es ist am oberen Anschlag.

Trimatic - weiß ich nicht. Aus Typenbezeichnung und Produktionsnummer müßte klar sein was da verbaut ist.

Ich will aber nicht die ganze Anlage tauschen. Ich möchte wissen welche Teil ersetzt werden muß

Hallo Gunnicus,

über die von dir angegebene Nummer lässt sich nur auf den Kessel schließen. Es wäre ganz gut, wenn du die Seriennummer der Kesselregelung noch nennen könntest. Diese befindet sich meistens unten links an der Regelung oder hinten drauf.

Laufen denn die Speicherlade- und Heizkreispumpe die ganze Zeit parallel? Wie hoch ist die Kesseltemperatur? Eventuell liegt ein Defekt des Schornsteinfegerprüfschalters vor.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl

besten Dank erst mal!

Kesselregelung: Trimatik-MC
Best Nr: 7450 261-A
Herstell-Nr: 7450261 57 4602
Kesseltemperatur: 80 ºC

Schornsteinfegerprüfschalter: Wenn man den betätigt, aktiviert er die Heizkreispumpe (kenn ich als Umwälzpumpe), und die Kesseltemperatur fällt rasch ab. Weiß nicht ob das normal ist oder nicht.

Speicherlade- und Heizkreispumpe parallel: Kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß wo die Speicherladepumpe ist.
Da ist am Speicher Verticell-HG/A eine Pumpe montiert - die geht jedenfalls nicht gleichzeitig mit der anderen
Temperatur im Speicher: 55 ºC

Das Ganze passierte so: Vor ca 1 Jahr fiel der Kessel aus. Monteur kam, drückte den roten Sicherungsknopf unten in der Mitte wieder rein, sagte was von vielleicht die Regelung kaputt, aber schauen wir mal. Seitdem schauen wir immer noch, bis vor einigen Tagen die Umwälzpumpe ausfiel (Motor kaputt) . Wurde ersetzt. Das Problem mit der Temp blieb aber bestehen.

Kann es sein, dass du meinst, dass die Kesseltemperatur immer am oberen Anschlag ist? Wenn ja und die Temperatur des Warmwasserspeichers mit 55°C wie gewünscht ist, dann kann ein Defekt der Grundleiterplatte vorliegen. Diese fordert den Brenner immer an und er geht nur noch aus, wenn der Temperaturregler die Anforderung durch Erreichen der Maximaltemperatur unterbricht.

Ob dem so ist, muss aber dein Fachbetrieb genau prüfen.

Viele Grüße °fl

Ok - Grundleiterplatte und andere Leiterplatten (falls es die gibt) - kriegt man die noch als Ersatzteil?

Oder muß der ganze Bedienkasten wo Trimatic draufsteht ausgetauscht werden. Und gibt es den noch?

Die Grundleiterplatte ist noch erhältlich. Die Trimatik als Ganzes gibt es nicht mehr. Wenn, dann muss eine komplett neue Regelung aufgebaut werden. Ob sich das lohnt und nicht die Investition in einen neuen Kessel mehr Sinn macht, musst du dann für dich selbst beantworten.

Viele Grüße °fl

Besten Dank. Angesichts des zweifelhaften Werts eines Brennwertkessels plus Maßnahme im Kamin bin ich entschlossen, Teile zu tauschen bis ich keine mehr kriege.

Die Werte eines Brennwertkessels sind nicht zweifelhaft. Wie ich deinem anderen Beitrag bereits erklärt habe, müssen die Bedingungen im Heizsystem stimmen. Wenn die Anlage weiterhin mit 50 - 60°C Rücklauftemperaturen arbeitet, ist der Brennwerteffekt nicht mehr so groß und somit die Einsparung niedriger.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren