abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz der interner Heizkreispumpe

Hallo,

 

Ich habe eine Vitodens 200 mit dieser Seriennummer: 7382521.

Meine Heizkreispumpe (VIUPE 60 km) wirft immer mal in der Übergansphase Fehler A4 und F4.

Die Frage ist ob ich diese mit einer Hochefizzenspumpe von WILO ohne Busansteuerung ersetzen kann.

Theoretisch kann ich ja auf der Codierebene 2 die Adress 13 von 1 auf 0 stellen und dann sollte es doch gehen.

Die Pumpe kann durchaus außerhalb der Therme verbaut werden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

1 ANTWORT 1

Wenn die von der Aufnahme passt, dann wäre dies generell möglich. Die Pumpe kann dann aber auch nur mit einer konstanten Drehzahl betrieben werden. Einstellungen wie Differenzdruck-Regelung an der Pumpe werden nichts bringen, da der Widerstand vom Kessel vermutlich zu hoch sein wird und die Regelstrategie der Pumpe durcheinander bringen wird.

Generell ist es aber so, dass der WB2 nur mit der Vi UPE60 betrieben werden sollte. Zumindest ist diese Pumpe auf den Vitodens abgestimmt. Für alles Andere kann man die korrekte Funktion nicht gewährleisten. Hinzu kommt auch noch, dass der Vitodens einen Drucksensor hat. Wird dieser aufgrund zu wenig Umlauf nicht betätigt, geht der Vitodens nicht in Betrieb.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren