Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Kann hier jemand diese Probleme - https://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/viessmann-vitodens-300-w-vitocell-100-w--vitotronic-20... - bestätigen?
Das würde nämlich meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen.
Hallo,
also Wandgeräte sind nicht so lange haltbar wie der Vitocrossal mit ordentlichem Wassrinhalt. Aber man kann auch einen Vitodens nehmen. Viessmann verwendet halt den Namen Vitodens schon sehr lange und hat inzwischen so um die 10. Generation (B3HF) rausgebracht. Bei so vielen Geräten am Markt können schon mal ein paar zicken. Von den 99,5% die gut laufen schreibt halt niemand. Ich halte sie aber immer noch für die besten Wandgeräte am Markt.
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich aber einen Vitocrossal nehmen.
Gruß
Heizing
1,3% s. hier auf S. 6. Die absoluten Verluste sind beim 13 und 19 kW Gerät übrigens gleich, da sie beim 13 kW aber auf eine kleinere Leistung bezogen werden sind sie absolut höher.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwiGps7Js6jhAhWQ6aQKHa4fAD0...
Ich habe selbst eine Vitola-biferral mit über 80l, fast keine Auskühlung feststellbar. Daran würde ich die Entscheidung nicht festmachen.
Den Speicher würde ich ganz normal von der Regelung laden lassen.
Wie kann man diese 1,3% definieren? Bei einem Speicher werden diese Verluste in kWh angegeben.
Ist bei dieser Regelung eine Ladung per Vorangschaltung in Verbindung mit einem Temperaturabfall möglich?
Wie viel Zoll haben eigentlich die jeweils 2 Anschlüsse der Vor- und Rückläufe beim V i t o d e n s ?
Man kann es den tech. Details nicht entnehmen.
Ist auf die Nennwärmeleistung bezogen 1,3% von 19 kW = 0,247 kW oder 5,9 kWh pro Tag. Ist aber ein theoretischer Wert, der davon ausgeht, dass ständig 70°C anliegen. Für die Thermen werde übrigens ähnlich Werte angegeben.
Es gibt Vorrangschaltung und adaptiver Speicherbeheizung (Temperaturabfall)
Beim Vitodens ist das normalerweise 3/4". Ist wohl nicht angegeben, da die Montagehilfe separat bestellt werden muss.
Das geht schon, es muss dann aber eine Relaisschaltung gebastelt werden, die dann die HK-Pumpe weiterlaufen lässt. Die würde ja von der Regelung abgeschaltet und die Ladepumpe bekommt dann Spannung. Das Umschaltventil kommt dann also an den Stecker 20 für die Ladepumpe, gleichzeitig wird ein Relais aktiviert das die HK-Pumpe mit Spannung versorgt. Viessmann hat das in den 80ern sogar mal als Set wahlweise angeboten.
Sehe aber keinen Vorteil drin, man beraubt sich dann auch der Möglichkeit, die Vorrangschaltung zu deaktivieren.
Gruß
Heizing