Hallo,
ich habe selbst eine Vitodens 200. Eingebaut wurd diese ca. 2001. Die Heizung habe ich damals selbst programmiert. Der Heizungsbauer konnte das nicht. Alles hat immer super funktioniert. Die Wartungen macht meine Heizungsbauefirma, sie sind aber keine Elektro Profis. Seit gestern kann ich an der Heizung nicht mehr bedienen, oder anders gesagt, ich kann keine Werte am Display ablessen. Ein Wert vonn 22 scheint eingefroren zu sein. Die Heizung scheint zu funktioieren. Warmwasser geht und auch die Heizung. Allerdings läuft die externe Heizkreispumpe fast ständig, auch wenn nur Brauchwasser eingestellt ist bei einer Außentemperatur von ca. 18 Grad. De Frostschutz dürfte jetzt noch nicht aktiv sein.Hier habe ich ähnliche Problem gelesen in der Community. Lösung war hier: Die Resttaste betätigen. Welche soll das sein? Die für die "Brennerstörung" neben der Kamainkehrer Taste? Das hat aber auch nicht bei jedem geholfen, bei mir auch nicht. Ein weiter Maßnahme ist es, das Bedienteil unter Spannung abzuziehen. Ist das so? Das habe ich noch nicht getestet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, das Bedienteil wird herausgezogen aus der Frontblende.
Eine Gute Nachricht:
Nach dem Reset am Bedienteil hat alles funktioniert. Die Resettaste habe ich "vergessen", da ich diese 20 Jahre nicht mehr benötigt habe. Alle bestens, aber.....
Die schlechte Nachricht. Ich habe eine neue Batterie eingebaut. Die alte hat zwar im Lerrlauf noch 3,6 V, aber unter Belastung ist die zusammen gebrochen. Die neue Batterie hat unter Last auch 3,6 V. (der gleiche Test)
Nach dem Batterietausch geht da Display nicht mehr. Kann es sein, dass eine Brücke X5 abgefallen ist? Bin mr nicht sicher, siehe Foto.
Welches Foto ?
Glaube ich nicht. Nach dem Batteriewechsel musst du das Display erst wieder "in Betrieb nehmen",
Das Display muss übrigens auch autark funktionieren. So kannst du z.B. die Codiereung auf der
Couch prüfen und ändern. Danach steckst du das Disp. an und die Werte werden übernommen.
Aber zuerst nach dem Bat.-Wechsel Dis. anstecken und Tag/Datum/Uhrzeit stellen. Dazu muss
die im Video genannte Adresse umgest. werden. Ggf. noch mal den Reset durchf.
komisch, ich habe gar keine Anzeige.
Im Video erkenne ich leider nicht, wie die Adresse umgestellt wird. Habe das Video dreimal angeschaut. Verstehe nicht.
Ich habe alles nochmal zerlegt und zusammen gebaut. Vermutlich war der rote Stecker an der Bedienteilplatine nicht richtig gesteckt. Jetzt habe ich zumindest die Uhrzeit einstelle können. Das Datum kann ich nicht einstellen und ich denke diese Adresse vom Bedienteil kann ich nicht einstellen. Wie ändere ich die Adresse am Bedienteil und welchen Wert stelle ein?
Einfach Cod.1 Adr. 46: 00 -> 01 umstellen.
Aber wenn das Disp. nichts anzeigt - nochmal alles prüfen:
Bat.- Polung, Spannung, Lötstellen, ggf. Displaykontaktgummis...
Versuche mal beim abgezog. Dis. in die Codierung zu kommen.
Dann sollte es das korrekt anzeigen.
Display zeigt alle Pfeile oben an. Ich habe auf der Codierebene 1, den Wert auf 46:01 eingestellt. Bin mir aber nicht sicher, ob das hier richtig ist. Die grüne LED Nachabsenkung leuchtet ständig, auch wenn der Wahlschalter auf AUS ist.
Denke das stimmt, es geht tatsächlich mit abgezogenen Display, allerdings nur 10 Minuten, dann muss ich wieder anstecken. Das habe ich gemach 46:01 und Datum / Uhrzeit eingestellt. Aktuell kann ich nicht steuern.
Die Pfeile 1-7 werden alle angezeigt, das kann nicht stimmen, das sollte nur ein Pfeil sein.
Hier musst eben einen Wochentag einstellen. Taste 1-7 drücken und mit dem Rädchen die 6te Position anwählen. (1 für Montag,7 für Sonntag)
Ja, das habe ich gemacht, das passt. Danke für eure Antworten. Ich komme nicht weiter.
Die T hat keine Funktion, Warmwasser geht nicht. Die Heizung ist ständig im abgesenkten Modus, sprich die grüne LED leuchtet, auch wenn die Heizung ausgeschaltet wird.
Ich glaube das Bedienteil jetzt ist defekt.
Wenn ich es abstecke, dann ist es gleich aus, das war vorher nicht.
Im Schornsteinfegerbetrieb heizt sie. Habe ich eine Möglichkeit warmes Wasser zu machen?
Bis ich eine Lösung gefunden habe?
Im Schornibetrieb wird die Heizung und WW-Bereitung gleichermaßen bedient. Die WW-Bereitung dauert hier natürlich sehr viel länger. Und wird nicht durch den Speicherfühler limitiert. Daher sollte der Prüfbetrieb nur unter Aufsicht erfolgen.
Hast nochmal die Zeit kontrolliert ? Uhrentaste drücken und wenn nötig, mit Rädchen korrigieren. Anschliessend noch das Zeitfenster für das WW checken(Rote und blaue Taste unter dem Wasserhahn.)
Glaube nicht, dass das Disp. def ist. "Alle Pfeile" ist standard und bedeutet "jeden Tag gleiche Heizzeiten".
Prüfe mal die ersten beiden rot/blauen tasten (von links) wie die Zeiten eingest. sind. Dann Uhrzeit prüfen.
Liegt die Uhrzeit in der Heizzeit- Spanne, sollte geheizt werden. Entspr. genau so mit der WW- Zeit.
So wie das Displ. aussieht, ist es jedenfalls i.o.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eurer Unterstützung. Kann man hier was spenden? Das würde ich gern machen.
Ich habe eine gebrauchte VR20 eingebaut. Jetzt geht alles bestens.
Es waren drei Fehler, deswegen habe ich mich im Kreis gedreht...
-Batterie im Bedienteil defekt
-Reset war notwendig nach einem Stromausfall (den habe ich nicht gemacht)
-VR20 funktionierte stellenweise (siehe Foto mit fehlerhaften Kondensator)
Mein Problem war auch, dass ich nicht wusste, wo ich was codiere. Dachte immer direkt auf dem Bedienteil, dass es einen eigen Bereich gibt. Es ist aber die Standard Programmierung in der Codierebene 1, wie im Serviceheft enthalten. Das Bedienteil geht tatsächlich ohne "Stromanschluss". Allerdings geht es nach paar Minuten aus (denke Stromsparmodus) Aufwecken kann man es über die roten Tasten. Es war eigentlich einfach. 46:01 einstellen damit ich das Datum programmieren kann. Das scheint die Voraussetzung zu sein.
Nach Einsatz der VR20 ging alles sofort. Was mich wundert, dass ich bei der neuen VR20 nichts codieren musste. Entweder hat der Vorbesitzer die gleichen "Heizkreise", oder das ganz Programm ist nur auf dem Bedienteil.
Ich sage an alle eine herzlichen Dankeschön, ohne euch hätte ich das nicht geschafft.