abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen optimieren Vitogas 100/Vitotronic 200

Guten Tag,

 

wir haben 2018 ein Haus mit einer 2005 eingebauten Gasheizung mit einem Vitogas 100 Kessel und einer Vitotronic 200 Steuerung gekauft.

 

Das Haus ist ein ungedämmter Altbau, Doppelhaushälfte mit Keller, von 1954. 2 Etagen, 5 Zimmer, Treppenhaus, 2 Flure, Küche und Bad.

Bei der Renovierung wurden die alten Massivheizkörper gegen moderne Flachheizkörper getauscht. 

Im großen und ganzen heizen wir nur 2 Räume aktiv über smarte Heizkörperthermostate, Wohnzimmer und Bad. Die anderen werden nur bei Bedarf angestellt. 

Mindesttemperatur ist in allen Räumen 17 Grad. Im WZ und Bad wird 2x täglich für 3 Std die Temp auf 22 Grad angehoben.

Unsere Frage ist nun, könne wir das noch verbessern über die Heizungssteuerung? Brauchwasser ist auf 55 Grad und soll wohl auch nicht drunter wegen Legionellen. Aber am Heizkreis lässt sich bestimmt etwas einstellen. Oder sollte die Heizungssteuerung komplett abgestellt werden und nur die Thermostaten die STeuerung übernehmen?

Wir haben es mit dem Handbuch versucht, werden da aber nicht wirklich schlau draus.

 

Wir freuen uns über alle Tipps und danken Euch für Eure Zeit und Hilfe.

 

VG
Matt

5 ANTWORTEN 5

Die Thermostaten allein können die Heizungssteuerung nicht ersetzen. Der Thermostat reguliert letztlich nur die Durchflussmenge am Heizkörper. Er beeinflusst aber nicht, ob und in welcher Temperatur das Wasser zum HK kommt.

Welche Heizkurve ist denn am Kessel eingestellt ?

Beim Brauchwasser kann man sicherlich auch auf 50°C gehen. Bedenke aber, dass der WW-Verbrauch sich etwas erhöhen wird, weil nun weniger KW hinzugemischt werden muss. Hier muss man dann abwägen bzw. austesten, mit welcher Temperatur man letztlich ökonomisch am besten fährt.

Guten Morgen @Franky .

 

vielen Dank für die ersten Tipps. Wir haben unser Bedarfsverhalten beim Brauchwasser mal durchgespielt und denken das wir mit den 55 Grad leben können. Es würde bei 50 Grad eine minimale Kostensteigerung geben.

Was die von dir angefragte Heizkurve betrifft, da hab ich mal nachgesehen. Da steht Neigung 1.4

Bei Niveau steht 0 und bei Zeitprogramm Zirkulationspumpe steht Automatik.

 

Ist da sparpotential? 

Ja, hier besteht noch Potenzial. Die Zirkupumpe könnte man ohne Bedenken auf Intervallbetrieb stellen, so es die Regelung zulässt. Ansonsten kann man die Zirkupumpe auch über eine Steckdosenschaltuhr betreiben.

Bei der Heizkurve müsst ihr testen, mit welcher Vorlauftemperatur die Wohlfühlwärme erreicht wird. Schrittweise nach unten stellen. Man kann grob davon ausgehen, das ein Zehntel auf der Heizkurve etwa 2K Änderung an der Vorlauftemperatur ausmacht. Niveau auf Null. Niveau wäre hier der Fusspunkt der Heizkurve.

Hängt aber auch von der Isolation des Gebäudes und der Grösse der Heinzkörper ab.

Gebäudeisoltaion ist gegen null. Ist baujahr 1954 mit 30cm ausenwänden. Fenster sind moderne doppelverglaste. Die Heizkörper sind alle gleichgroß. 1m breit, 60cm hoch, 10cm tief. 3 Stück im Wohnzimmer und einer im Kinderzimmer. Im Bad hängt ein Handtuchheizkörper. 1.80m hoch, 50 cm breit, 5cm tieg.

Die anderen sind auf 17 Grad gestellt. Also wenn ich die HK auf zB 1,3 stelle geht die Vorl.temp. auf ??? Ich weis gar nicht wie hoch die ist. Sehe nur die Kesseltemp. Gestern stand da 44 Grad, heute 48.

Was macht die Zirkupumpe denn genau? Die Steuerung dafür ist in dem Bedienfeld integriert, also denke ich mal das ich die Einstellen kann. Welche Intervalle wären denn  korrekt oder angebracht?

Wir brauchen eigentlich nur 2x am Tag Wärme. Vormittags und abends. Den Rest des Tages kann es zB 18 Grad sein. Wärme wäre für uns zB 21Grad. Die Zeiten haben wir bisher am Thermostat eingestellt. 

Bad zB von 7-8 warm und von 18-19. Wohnzimmer von 9 bis 10 und von 17 bis 20 Uhr.

 

Hast Du das Video gehen das ich vorhin angehängt habe?

Die Vorlauftemperatur wird von der Regelung in Abhängigkeit von Aussentemperatur, der  gewünschten Raumtemperatur und der eingestellten Heizkurve ermittelt.   Die müsstest also aus einem Diagramm ablesen.

Oder hier mal nachlesen: https://missione.bundesimmobilien.de/heizkurve-einstellen-b654e81926db5d88

Und je tiefer die Heizkurve,desto geringer die Vorlauftemperatur.

Die Zirkulation hat keinen Einfluss auf den Heizbetrieb. Sie bringt nur das Warmwasser nahe zur Entnahmestelle, damit man nicht lange warten muss. Eine allgemeingültige Regel, wie die zu laufen hat, gibts nicht.  Du könntest hier auch zirkuzeiten einstellen, wo du weisst, dass man immer mal wieder warmes Wasser benötigt. (Duschen/Baden/Abwaschen).

Top-Lösungsautoren