abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Durchlauferhitzer vs. Speicherbehälter für Einfamilienhaus / Heizbedarf ca. 7 kW

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Gas Brennwert Therme für mein Einfamilienhaus.

Heizbedarf bis ca. 7 kW. Daher am liebsten einen Brenner mit 1,9 bis 11 kW Leistung. Die Brenner ab 2.4 kW wären nicht so gut passend zu meinem Haus, wenn man die Heizung betrachtet.

Die Frage ist bezüglich der Erwärmung des Brauchwassers:

Ist ein Durchlauferhitzer die richtige Wahl und welches Gerät von Viessmann nehme ich dann?

Vorteil:

Wenig warmes Wasser wird ganau zu dem Zeitpunkt erwärmt wann ich es brauche und ich habe keine Verlust über die Isolierung.  

Nachteil. 

Temperaturschwankungen während des Duschens und beim gleichzeitigen öffenen einer zweiten Zapfstelle (also wenn noch jemand duscht).

 

oder

 

Ist eine Brennwert-Therme mit Wasserspeicher (ob integriert z. B. Vitodens 333 F oder extern) die bessere Wahl?

Vorteil: Es ist mehr Wasser warm und damit egal ob einer oder mehrere Zapfstellen offen sind.

Nachteil: Wärmeverluste über den Wasserbehälter wenn kein Warmwasser gebraucht wird. 

 

Ich hoffe mich als Laie einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Ansosnten einfach mal einen Kommentar schreiben. Ich antworte dann. 

 

Danke in die Runde.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mit 11kW möchtest Wasser im Durchlaufprinzip erhitzen ? Dass das Wasser allerhöchstens handwarm würde, weisst du ?Durchlauferhitzer brauchen ein bissel mehr Power. Damit läufst aber Gefahr, dass die Therme besonders in der Übergangszeit nicht so weit runtermodulieren kann und damit takten wird.

Nimm also besser eine Therme mit integriertem WW-Speicher, wahlweise auch einen separaten Speicher, je nach Warmwasserbedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Mit 11kW möchtest Wasser im Durchlaufprinzip erhitzen ? Dass das Wasser allerhöchstens handwarm würde, weisst du ?Durchlauferhitzer brauchen ein bissel mehr Power. Damit läufst aber Gefahr, dass die Therme besonders in der Übergangszeit nicht so weit runtermodulieren kann und damit takten wird.

Nimm also besser eine Therme mit integriertem WW-Speicher, wahlweise auch einen separaten Speicher, je nach Warmwasserbedarf.

Hallo Endkunde0815,

da kann ich mich @Franky nur anschließen. Die Wahl, ob mit integriertem Speicher oder mit separatem Speicher würde ich von den Platzverhältnissen abhängig machen.

Du solltest unbedingt mal einen Heizungsfachbetrieb in deine Pläne einweihen, damit du in Zusammenarbeit mit diesem, die für dich optimale Lösung findest.

Beste Grüße °jo
Hallo an @Franky und @Hansi_Buetgens,
zu erst Danke für die Infos.
Zwei kleine Dinge warum ich gefragt habe:
1. Ich habe auf der Viessmann Webseite nicht wirklich einen für mich passenden Durchlauferhitzer gefunden. Aber vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen. Daher wollte ich nochmals nachfragen.
Ergebnis:
a) Wenn ich einen für meine Heizaufgabe passenden Brenner wähle, ist der zu "schwach" für einen Durchlauferhitzer. Wobei ich Durchlauferhitzer aufgrund des entfallene eines Wasserspeichers durchaus für energetisch sinnvoll erachte.
b) Wenn ich einen für den Durchlauferhitzer passenden Brenner wähle, kann ich meine Heizaufgabe nicht gut abdecken.
Lösung: Besser eine der Heizaufgabe angepasste Therme mit einem energetisch vielleicht nicht so optimalen Wasserspeicher..

2. Bezüglich des Fachhandwerkers ist das zur Zeit so eine Sache. Sicherlich ist es richtig und wichtig gemeinsam mit dem Handwerker die optimale Lösung zu finden. Allerdings ist es so, daß ich bei meinem Viessmann Handwerker möglcherweisein ca. 6 Monaten einen Termin bekommen kann (kann aber auch länger dauern). Er hat die Umsetzung eines von ihm selbst erstellen Angebotes aufgrund Überlastung abgelehnt. Das dies kein Einzelfall ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Daher möchte ich ein möglichst genaues Pflichtenheft erstellen, damit das Angebot einfach zu erstellen ist und ich hoffnungsfroh einen Handwerker finde der mir alles einbaut.
Darüber hinaus ist meine Erfahrung, daß die Handwerker am liebsten das verkaufen, was der Kunde sich wünscht. Dann braucht der Handwerker nicht viel diskutieren, weil er den Kundenwunsch umsetzt.
Die Suche nach der richtigen und optimalen Lösung ist unter diesen Vorzeichen schon manchmal etwas schwieriger.

Aber wichtig. Danke für die Infos. Es hat mir geholfen