abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durch Heizkreispumpe ohne Laufrad durchziehen?

Hallo,

Erst einmal wünsche ich allen Lesern hier ein frohes und gesundes 2016!

 

Ich habe vor Jahren meine defekte, geregelte Heizkreispumpe (VIDHU/6 BUS) mittels Relais auf 3 Festdrehzahlen umgebaut. Das funktioniert auch ganz gut, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, die Stufe 1 ist noch zu schnell. Ich würde gerne die Pumpe durch eine Hocheffizienzpumpe ersetzen (Grundfos Alpha2 oder baugleich). Dank des Systemanschlusses bekomme ich aber keine fremde Pumpe eingebaut. Am HV2 Anschluss des Eurola befindet sich der Mischer für die FBH, die übrigens auch von einer Grundfos Alpha2 versorgt wird.

Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich von einer defekten Pumpe das Laufrad entfernen, damit den Systemflansch "verschließen" und außerhalb des Eurolas eine HE Pumpe anschließen? Also, gibt der Eurola das hydraulisch her oder ist der Strömungswiderstand trotz des nicht vorhandenen Laufrades im Bereich des Systemflansches zum Durchströmen zu groß? Die HE Pumpe soll es ja schließlich auch "leicht" haben. Vom HV1 Anschluss ist mit Flexrohr verlegt, da könnte eine HE Pumpe ohne Probleme eingebaut werden. Wenn ich durch den Systemflansch nicht ziehen kann, kann ich dann hinter dem HV2 Anschluss ein T-Stück setzen und dort die HE Pumpe einbinden, also rein hydraulisch gefragt? Wäre halt ein wenig mehr Lötaufwand.

Ich hoffe, ich habe mich mit meiner Frage halbwegs verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Vorraus.

 

1 ANTWORT 1

Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, ob eine Hocheffizienzpumpe noch ausreichend ist, den Mindestvolumenstrom sicherzustellen. Ist der nicht mehr gegeben, kommt deine Anlage ins Takten oder springt möglicherweise gar nicht mehr an.
Top-Lösungsautoren