Liebes Viessmann Team,
ich habe eine Frage bezüglich unserer Heizung. Es handelt sich um eine Duo parola et aus dem Jahr 1979 (Typ: 13213-42). Diese verfügt über eine Kesselregelung des Typs R/KR (Typ: 7036 170), welche leider den Geist aufgegeben hat. Die Heizung wird mit Gas betrieben, der Gasbrenner wurde vor einigen Jahren getauscht.
Früher oder später muss die ganze Anlage getauscht werden, aber ich würde trotzdem gerne wieder eine funktionierende Kesselsteuerung haben wollten. Da die bisherige Kesselregelung doch etwas rudimentär ist wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese gegen eine modernere Steuerung zu tauschen?
Sollte dies möglich sein, würde ich mich freuen, wenn Sie mir die kompatiblen Modelle nennen könnten. Alternativ würde ich mich auch über Informationen bezüglich der Kriterien freuen, auf welche ich bei der Auswahl einer passenden Kesselsteuerung für dieses Modell achten muss.
Da ich leider keinerlei Unterlagen über die Heizung habe wäre eine zweite Frage, ob Sie in Ihren Archiven ggf. technische Dokumente zu dieser Heizung haben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
Robert
Ich glaub, mit einer moderneren Regelung wirst hier nix anfangen können, da inkompatibel. Wenn überhaupt, bekommst die gleiche Regelung über Ebay oder ähnliche Plattformen.
Du weisst aber sicher selbst, dass jeder Cent, welchen du hier noch versenkst, verloren ist ?
Hallo,
da sollte eine Vitotronic 100 funktionieren, die ist für angehobene Kesselwassertemperatur, eine moderne Regelung mit Witterungsführung geht nicht, sonst geht dein Kessel kaputt. (Schwitzwasser)
http://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/regelung/vitotronic-100-kc4b.htm
Evtl kannst du auch die alte Regelung reparieren lassen, da ist doch nur ein Temperaturregler und ein Sichherheitstemepraturbegrenzer drin, die Teile gibt es noch.
Ich würde aber auch leiber eine Neuanalge in Angriff nehmen, meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, den robusten und langelebigen Vitocrossal 300
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Gruß
Heizing