abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duo parola et Kesselregelung R/KR

Liebes Viessmann Team,

ich habe eine Frage bezüglich unserer Heizung. Es handelt sich um eine Duo parola et aus dem Jahr 1979 (Typ: 13213-42). Diese verfügt über eine Kesselregelung des Typs R/KR (Typ: 7036 170), welche leider den Geist aufgegeben hat. Die Heizung wird mit Gas betrieben, der Gasbrenner wurde vor einigen Jahren getauscht.

Früher oder später muss die ganze Anlage getauscht werden, aber ich würde trotzdem gerne wieder eine funktionierende Kesselsteuerung haben wollten. Da die bisherige Kesselregelung doch etwas rudimentär ist wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese gegen eine modernere Steuerung zu tauschen?

Sollte dies möglich sein, würde ich mich freuen, wenn Sie mir die kompatiblen Modelle nennen könnten. Alternativ würde ich mich auch über Informationen bezüglich der Kriterien freuen, auf welche ich bei der Auswahl einer passenden Kesselsteuerung für dieses Modell achten muss.

Da ich leider keinerlei Unterlagen über die Heizung habe wäre eine zweite Frage, ob Sie in Ihren Archiven ggf. technische Dokumente zu dieser Heizung haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße

Robert

7 ANTWORTEN 7

Ich glaub, mit einer moderneren Regelung wirst hier nix anfangen können, da inkompatibel. Wenn überhaupt, bekommst die gleiche Regelung über Ebay oder ähnliche Plattformen.

Du weisst aber sicher selbst, dass jeder Cent, welchen du hier noch versenkst, verloren ist ?

Eine neue Regelung kostet ~ 1000€ und kann bei einer Neuanlage vermutlich nicht weiterverwendet werden.

Nimm den Zustand zum Anlass und lass die Anlage kurzfristig tauschen. Binnen 1 Tages ist das meist erledigt.

Alles Andere wär in meinen Augen Geldvernichtung.

Könntest du das Gebäude etwas beschreiben? Baujahr, Dämmzustand, mit Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Anzahl der Personen?

Dann kann man schon mal Vorschläge machen

Hallo Hausdoc,

vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß, dass die Heizung früher oder später getauscht werden muss, ich versuche das nur noch etwas hinauszuzögern, da im Moment das Geld etwas knapp ist.

Zu deinen Fragen: Das Heizung versorgt 2 Häuser mit Wärme und Warmwasser, eines mit 100qm und eines mit 150qm. Es gibt 2 Heizkreisläufe, eines für die Heizung und im größeren Haus ist eine Fußbodenheizung vorhanden. Isolierung ist keine besondere vorhanden und im Moment leben 3 Personen in den Häusern.

Im Moment verbraucht die Duo-Parola 66000 kWh/Jahr, was meiner Meinung nach extrem viel ist.

Wenn du für mich eine Empfehlung hast, welche Gas Brennwert Heizung bei einer Modernisierung in Frage kommt, wäre ich natürlich sehr dankbar!

Hallo Franky,

vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß, dass sich eine Investition in die Heizung nicht wirklich lohnt.. Früher oder später möchte ich die Heizung auch tauschen, ich dachte nur, dass ich vielleicht mit einer "neuen" Kesselsteuerung ggf. den Verbrauch etwas drücken könnte um dann im nächsten Jahr die neue Heizung in Angriff zu nehmen.

Das Geld wird immer Knapp sein......;-)

Rauszögern verteuert die Sache nur weil durch unbedingt notwendige Reparaturen Geld vernichtet wird. Bei einer Neuanlage gäbe es diese Reparaturen gar nicht.

Der gigantisch hohe Gasverbrauch ist den sehr schlechten Dämmzustand des Gebäudes geschuldet.
Große Einsparungen wirst du da nicht erwarten dürfen. Spürbar werden die Einsparungen aber sein.

Für diese Anlage würde eine Vitodens 200 mit 26 KW, einer Mischererweiterung + ca 200l Speicher reichen.
Laß dir da von Fachmann deines Vertrauens was anbieten.







Hallo,

da sollte eine Vitotronic 100 funktionieren, die ist für angehobene Kesselwassertemperatur, eine moderne Regelung mit Witterungsführung geht nicht, sonst geht dein Kessel kaputt. (Schwitzwasser)

http://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/regelung/vitotronic-100-kc4b.htm

Evtl kannst du auch die alte Regelung reparieren lassen, da ist doch nur ein Temperaturregler und ein Sichherheitstemepraturbegrenzer drin, die Teile gibt es noch.

Ich würde aber auch leiber eine Neuanalge in Angriff nehmen, meine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, den robusten und langelebigen Vitocrossal 300


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing


Hallo heatmyhome,

da der Duo-Parola ein Konstant-Kessel ist und älter als 30 Jahre, kann ich Dir auch nur den Austausch empfehlen.

Schau Dir unter folgendem Link doch mal das Einsparpotential an: http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren