abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser trotz Sollwert 10°C?

Guten Tag,

mit unserer Bestandsimmobilie haben wir gleichzeitig eine Vitodens 200-W Heizungsanlage übernommen. Zu diesem Zeitpunkt diente diese Heizung ausschließlich für die Erwärmung der Heizkörper.

Im Zuge des Umbaus der Immobilie wurde die Heizungsanlage durch den Heizungsinstallateur um ein Solarthermiefeld und einen 300L Wassertank für Trinkwassererwärmung erweitert (Solarthermie wird leider über ein externes Steuergerät und nicht über eine Viessmann-Erweiterung realisiert, wie sich zu spät herausstellte).

Im Laufe der Zeit ist aufgefallen, dass wir gelegentlich eine Wassertemperatur im Tank vorhalten, die deutlich über dem Sollwert liegt (insbesondere an kalten Tagen, an denen die Heizkörper entsprechend mit einer größeren Wärmemenge versorgt werden sollen). Die testweise Absenkung auf einen Trinkwasser-Sollwert von 10°C läßt die Temperatur auch nur gering absinken, so dass sich der Verdacht erhärtet, dass im Heizbetrieb offenbar unbeabsichtigt auch gleichzeitig das Trinkwasser erwärmt wird.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

a) Gibt es hier eine Diagnosefunktion, die ich durchführen kann, ob die Umschaltung sauber stattfindet?

b) Kann ich Ihnen Parameter zukommen lassen, ob überhaupt die Anlage gemäß Parameter richtig erweitert wurde?

c) Wenn ein Bauteil defekt sein sollte, können Sie mir das passende Ersatzteil nennen?

 

Unabhängig von oben geschilterten Sachverhalt:

d) Aktuell haben wir einen Sollwert für die Warmwassertemperatur von 60°C eingestellt, um einer Bildung von Legionellen vorzubeugen (Kleinkind im Haushalt). Ist die konstante Haltung dieses Temperaturwertes überhaupt notwendig? Meinem Kenntnisstand nach dürfte die Bakterienbildung auch unterbunden sein, wenn man beispielweise jeden zweiten Tag von z.B. 45°C auf 60°C aufheizen würde. Gibt es hier Ihrerseits eine Empfehlung - und wenn ja, auch eine passende Funktion in der Anlage?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. Mit besten Grüßen aus Bonn
A. Krach

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren