abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckabfall Vitodens 222-F

Hallo,

bei meiner Vitodens 222-F hab ich einen Druckabfall, den ich ausgleichen möchte.

Welchen Hahn muss ich drehen damit der Druckabfall durch Wasserzufuhr ausgeglichen wird?

14 ANTWORTEN 14

Hallo Betula,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Problem besteht immer noch

Je nach Alter kann bei Druckabfall auch das MAG einen Defekt haben. Das sollte man viell. als Erstes prüfen.

Ansonsten brauchst mind. eine Schlauchverbindung zwischen Wassernetz( eigentlich nicht mehr zulässig) und einem Heizungszugang( z.B. Wartungshähne oder Entleerungshähne).

Am sichersten wäre eine Befülleinrichtung. Diese beinhaltet auch einen Rohrtrenner, durch welchen ausgeschlossen wird, dass Heizungswasser das Kaltwassernetz kontaminiert.

Was ist an meiner Frage so schwer zu verstehen?

Wenn der Anlagendruck absinkt, muss das Ausdehnungsgefäß geprüft werden, bevor der Druck wieder ausgeglichen wird. Andernfalls kann es zu noch größeren Druckschwankungen kommen. Ansonsten muss das Befüllen so vorgenommen werden, wie Franky es beschrieben hat. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

  • Es wurde alles geprüft. Auch das Ausdehnungsgefäß. Ich möchte wirklich nur wissen welchen Wasserhahn an meiner Anlage ich aufdrehen muss. So wie in meiner Frage gestellt. 

Das kann ich dir aus der Ferne nicht beschreiben, wie dein damals installierender Fachbetrieb dies an deiner Anlage bauseits vorgesehen hat. Ansonsten ist es so, wie Franky es beschrieben hat. Am besten sprichst du hierzu einmal deinen Fachbetrieb direkt an. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren


@Betula  schrieb:
  • Es wurde alles geprüft. Auch das Ausdehnungsgefäß. Ich möchte wirklich nur wissen welchen Wasserhahn an meiner Anlage ich aufdrehen muss. So wie in meiner Frage gestellt. 

Es gibt diesen EINEN  Hahn nicht. Jede Anlage ist individuell. Und je nach Ausführung kann sich eine Füllarmatur faktisch überall befinden.

Auch ist möglich, dass gar keine Füllarmatur verbaut wurde. Der Fachbetrieb muss aber die Anlage irgendwann mal befüllt haben. Oder geschah das immer in deiner Abwesenheit ?

Gehe also dem Rat von Flo nach und frage deinen HB.

  • Anlage ist 6 Jahre alt und hatte noch nie einen Druckabfall. Dass irgendwelche Hähne vorhanden sein müssen für den Druckausgleich ist klar. Wie sonst könnte wieder aufgefüllt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jede Anlage unterschiedlich aufgebaut ist. 

Du meinst,dass in der Therme selbst ein Füllventil wäre ? Nein,dem ist nicht so.

Du musst hier deinen HB fragen,wie er sich das gedacht hat.

Dann sag das doch gleich!

Hab ich ja. Detailliert beschrieben. Du hast es aber nicht verstanden. 

Ich bin halt nicht vom Fach, deshalb frag ich euch ja. Hilfe sieht anders aus!

Was gefällt dir an den Antworten nicht ? 

Und wie sollen wir wissen,wo dein HB eine Nachfüllmöglichkeit vorgesehen hat ? Deshalb hatte ich auch erwähnt,dass jede Anlage individuell ist.was du dir nicht vorstellen konntest.

Top-Lösungsautoren