abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Divicon regelt häufig

Hallo Viessmann-Team,

kurze Frage: Ist es normal das während des Betriebes der Gas-Brennwertheizung die Divicon Heizkreisverteilung ständig regelt, also immer etwas pendelt? Auf, 2..3 Sekunden später wieder etwas zu u.s.w.

Wenn der Brenner nicht läuft, regelt der Mischer deutlich weniger.

Anlage:

- B2HA  - 7509353349362106
- Pufferspeicher: 750977630284107
- Solar-Divicon: 7429862312160102

- Divicon Mischer: 7521286309119101

Anlagenschema: ID4605029_1304_06

Besten Dank für Ihre Antwort bereits im Voraus

Grüße

Maik Erbe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Maik,

vielleicht ermittelt der Vorlaufsensor an der Mischererweiterung einen falschen Wert und taktet daher den Mischer an.

Überprüfe bitte mal den Widerstandswert vom Vorlauftemperatursensor (Bild) und vergleiche diesen mit den Werten, die in der Diagnose an der Regelung angezeigt werden. Evtl. spring aber auch der Widerstandwert hin und her und das Pendeln kommt daher zustande.

Unbenannt.PNG

Sollten dieser Werte in Ordnung sein, würde ich vorschlagen, einen "Master Rest" durchzuführen, indem du die Codieradresse 8A auf 176 und die Adresse 7C auf 42 einstellst. Danach schaltet sich die Regelung ab und es müssen Datum, Uhrzeit, Heizkennlinie und Codieradressen neu eingestellt werden.

Zeigt sich danach immer noch keine Besserung, musst du die Mischererweiterung spannungsfrei schalten und den Bus-Stecker (145) an der Mischererweiterung, abklemmen. Dann Schaltest du die Regelung am Vitodens aus, klemmst alles wieder an und schaltest die Regelung wieder ein.

Alles Weitere solltest du durch das zuständige Heizungsfachunternehmen überprüfen lassen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Maik,

vielleicht ermittelt der Vorlaufsensor an der Mischererweiterung einen falschen Wert und taktet daher den Mischer an.

Überprüfe bitte mal den Widerstandswert vom Vorlauftemperatursensor (Bild) und vergleiche diesen mit den Werten, die in der Diagnose an der Regelung angezeigt werden. Evtl. spring aber auch der Widerstandwert hin und her und das Pendeln kommt daher zustande.

Unbenannt.PNG

Sollten dieser Werte in Ordnung sein, würde ich vorschlagen, einen "Master Rest" durchzuführen, indem du die Codieradresse 8A auf 176 und die Adresse 7C auf 42 einstellst. Danach schaltet sich die Regelung ab und es müssen Datum, Uhrzeit, Heizkennlinie und Codieradressen neu eingestellt werden.

Zeigt sich danach immer noch keine Besserung, musst du die Mischererweiterung spannungsfrei schalten und den Bus-Stecker (145) an der Mischererweiterung, abklemmen. Dann Schaltest du die Regelung am Vitodens aus, klemmst alles wieder an und schaltest die Regelung wieder ein.

Alles Weitere solltest du durch das zuständige Heizungsfachunternehmen überprüfen lassen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

also ich habe mehrere Temperaturbereiche simuliert und die Wiederstandwerte abgeglichen. Diese scheinen in Ordnung zu sein. Danach habe ich den Master Reset durchgeführt und die Anlage neu konfiguriert. Es scheint mir als wenn sich die Regelungsaktivität normalisiert hat. Ich werde das mal noch über einen längeren Zeitraum beobachten, denke aber das es so richtig sein wird.

Besten Dank für die schnellen Hinweise.

Viele Grüße

Maik
Top-Lösungsautoren