abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divicon Vorlauftemperatur hoch für FBH

Vorlauftemperatur sehr hoch für FBH

Hallo Zusammen,

ich haben hier folgende Lage:

• Heizung VITODENS  300W B3HB Uml. 19KW (7560881501991105)
  • Divicon Heizkreisverteiler mit Erweiterungssatz  Mischer und Wilo Pumpe
  • 2 Heizkreise: HK 1 Radiatoren nur im OG und HK 2 Fussbodenheizung nur im EG.

Folgende Einstellungen FBH:

• Neigung 0,6
  • Niveau 3K
  • Raum Solltemperatur 20 Grad 
  • Aussentemperatur aktuell -2 Grad 
  • 6 Heizkreise mit Stellmotoren

Nun das Problem:

• Dann sollte die Vorlauftemperatur laut dem Display "Heizkennlinie" ca. 37,2 Grad Celsius sein,
  • ist aber 50 Grad Celsius (sowohl im Display als auch am Thermometer des Mischers).
  • Das taucht immer auf, wenn Stellmotoren geschlossen sind bzw. wenn die Abnahme von der FBH nicht mehr so hoch ist. 
  • Ich habe jetzt ein paar Tage die Stellmotoren abgenommen, da war es zwischendurch genauso.

Dadurch reagiert der Mischer/Pumpe nicht und die Heizkreise die Wärme benötigen bekommen nichts, so mein Leihen Verständnis.

Ist das normal?? Fehlt da irgendein Bauteil?? Bringt das was, wenn ich über dem Divicon einen Viessmann Anlegefühler montier und den mit der Erweiterung verbinde??

Viele Grüße & Danke vorab für Eure Hilfe

Hier noch ein Bild von der Heizung.( Hab ich so übernommen, Kabel werden noch sauber verlegt von mir 😉 )

20251217_214751.jpg

22 ANTWORTEN 22

Ich würde hier auf den Anlegefühler tippen,welcher dem Mischer letztlich mitteilt,welche Temperatur anliegt 

Es käme aber auch ein defekter Mischer in Frage. Motor defekt z.B.

Hi, 

aktuell ist kein Anlegefühler verbaut. 

Beim Aktorentest fährt der Mischer auf und zu. 

Wie soll der Mischer ohne Fühler wissen,welche Temperatur er halten soll ?

Bis zur Montage eines Fühlers kann der Mischer auf Manuell gestellt und entsprechend per Hand eingestellt werden

Mein Fehler.

Im Vorlauf Divicon ist ein Fühler im VL Rohr, also auf der Höhe der VL Temp-Anzeige..  Der gibt ja die Werte weiter...

Du meinst das Steckthermometer,welches gleichzeitig als Absperrung fungiert ? Das gibt gar nichts weiter. Der Mischer braucht einen eigenen Anlegefühler,welcher ca. 30 cm von der Pumpe entfernt sein muss.

OK, der ist aber am Erweiterungssatz Mischer angeschlossen und die Temperatur von diesem Steckthermometer wird im System angezeigt und auch auf der Viessmann App...  Laut Unterlagen wo da noch rumliegen, soll dieser auch dort angeschlossen werden.. 

Das heißt also, das ich den Steckfühler am Erweiterungssatz abklemmen muss und ca. 30cm über Divicon einen Anlegefühler montieren muss und den mit dem Erweiterungssatz verbinden muss..  Habe ich das jetzt richtig verstanden???

Wenn ja, welchen Anlegefühler muss ich kaufen???  Muss ich da auf was achten??  

Danke und Grüße

Hallo,

>>Niveau 3

Stell das Nivea auf 1 bzw. so niedrig,

bis nicht mehr ständig die ERR schließen. Dann passiert das nicht mehr.

Das müsste dieser sein: https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/viessmann-anlegetemperatursensor-ntc-10-kohm.html...

Die Heizkurve kannst sicher auch korrigieren.

Das Kabel für den Sensor geht doch aus dem Mischer links nach oben.

Da ist mit Sicherheit schon ein Sensor  verbaut.

Das hab ich schon geschrieben, dass da schon einer verbaut ist...  

>>Niveau 1 hatte ich auch schon...  

OK, DAnke...  

wie gesagt, da ist schon ein Stecksensor/Thermostat/Fühler egal wie das heißt verbaut..  Auf der Höhe der Vorlaufanzeige Divicon...  

Heizkurve hab ich auch schon niedriger gehabt, da war dann die Temp an der anzeige nicht mehr ganz so hoch, aber auch keine Temp in den Wohnräumen...  

Dann versuch ich das jetzt mal...  

Dann ist Niveau 1 noch zu hoch.

Reduziere noch mal  um eins und warte 48h ab

Wenn es noch zu warm ist das Ganze wiederholen.

Hi, 

ich hab aktuell 0,6 und 3k.  Jetzt werden die Räume warm. Ich war schon bei 0,6 und 0k, das habe ich 3 Tage laufen lassen und es kam keine Temperatur rein. Auch da hatte ich sehr oft die 50Grad am Divicon Fühler.

Ist die Heizkurve jetzt das Problem, dass ich am Divicon immer so hohe Temperaturen hab?? Versteh ich jetzt nicht. 

Das vielleicht.aber der Fühler dürfte zu nah an der Pumpe sein. Mit einer Kurve von 0.6 bist schon sehr weit oben für eine FBH. Im Normalfall steht da 0.3- 0.5. Hängt aber auch mit vom Aufbau und der Rohrlänge ab.

Wenn du tatsächlich eine 0.6 brauchst,wurde bei der FBH etwas gemurkst.  Aus der Heizkurve resultiert dann die Vorlauftemperatur.

Ja, der Fühler sitzt am VL Ausgang vom Divicon. Ist da fest verbaut. Laut längenangaben am Verteiler kann das schon sein mit dem Murks..  Hab einmal 100m, 90m, 65m, 24m, 31m und 34m. 

Also, dann ein Anlegefühler kaufen und ca. 30cm über Divicon platzieren. Dann könnte ich danach die Heizkurve neu optimieren. Versteh ich das richtig?

DAnke und Grüße

So würde ich das einschätzen,ja.

Hallo zusammen, Danke für die Unterstützung..  

Mir ist heute noch aufgefallen, das die Wilo Pumpe am Divicon immer an ist. Die Pumpe ist im Erweiterungssatz mit Mischer auf Steckplatz 20 angeschlossen. Ist das richtig??  Woher weis dann die Pumpe wann sie ausschalten muss??

Ich hab jetzt mal alle Heizkreise von der FBH zugemacht, Pumpe läuft weiter. DAnach wieder aufgemacht, Pumpe läuft weiter obwohl die Sensor jetzt über 60Grad ist. Also eigentlich weit über der Heizkurve...  Der Heizkessel heizt und heizt.. 

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe..    

Nochmals Danke

Die Pumpe geht auch nicht aus. Wenn die Temperatur zu hoch wird,drosselt der Mischer die weitere Wärmezufuhr. Die Pumpe bewegt dann das Heizwasser im Kreis. Die gespeicherte Wärme muss ja verteilt werden.

Damit die Pumpe ausgeht,müsste noch ein Sicherheitsthermostat installiert werden,welcher die Stromzufuhr zur Pumpe abschaltet.

OK, Super Danke..

Ich werde werde die genannten Maßnahmen umsetzen und hier wieder berichten..

Wünsche EUch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr..

Grüßle

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt noch ne Frage, bevor ich den Anlegefühler verbaue und anfange einzustellen.

Ist die Anlage überhaupt richtig aufgebaut?? Kann ich mit diesem Aufbau die Kreise sauber einstellen??

Ich lese immer wieder was von hydraulischer Weiche, etc... 

Grüßle 

Hallo,

in manchen wenigen Fällen braucht man die. In deinem Fall sehe ich keinen Vorteil.

VG 

Die Frage ist falsch gestellt.

Worüber man sich Gedanken machen sollte: was soll mit der Divicon erreicht werden?

So,wie sie jetzt direkt der Therme folgt ,hat sie keinen Sinn. Denn wie soll die Therme ihre Wärme loswerden,wenn der Mischer gerade geschlossen ist? 

Top-Lösungsautoren