abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenztemperatur Vitodens 300

Hallo,

 

kann mir einer erklären was die Einstellung der Differenztemperatur bei einer Vitodens 300 bewirkt? Ich habe 2 Heizkreise für die ich bei dem Modell beide Heizkurven getrennt einstellen kann. Was bewirkt die Differenztemperatur, hat die einen Einfluß auf die VLT der Heizkreise?

 

Danke!

19 ANTWORTEN 19

Hallo,

 

dadurch wir dein ungemischter HK immer um mindestens diesen Differenzwert wärmer sein als der gemischte,

auch wenn die Heizkurve für den ungemischten eigentlich geringer wäre,

 

Daher setzt die Differenztemperatur auf 0

 

VG 

 

Mmmmh, entweder stimmt die Aussage nicht oder meine Heizung stimmt nicht.

 

Die Differenztemperatur, die ich in den Einstellungen des gemischten HK finde, steht auf 8K. Die VL Temperaturen der der beiden HK sind ungefähr gleich, lt. Heizkurve sollte der gemischte allerdings ca. 6-10C niedriger sein, sprich die gemischte VL Temperatur ist deutlich höher als die es die HK vor gibt. Ich stelle jetzt mal die Differenztemperatur auf 0K um zu sehen was passiert.

Die Temperatur des Kesselkreises ist immer um den eingestellten Wert höher als die Temperatur des Heizkreises. Der Heizkreis führt den Kessekreis. Macht Sinn, da der Heizkreis u.U. über Raumtemperaturauschaltung oder anderen Stellgrössen von der eingestellten Heizkurve abweichen soll. Die eingestellte Temperaturdifferenz sollte Vorrang haben. 


@Harras1K  schrieb:

eingestellten Wert höher als die Temperatur des Heizkreises.


Naja ich habe ja jetzt 2 Heizkreise, ich nehme an du meinst höher als die Temperatur des ungemischten Heizkreises. Richtig?

Ist das dann 8K höher als die VL Temperatur gemäß Heizkurve, oder 8K höher als die wirklich gemessene Temperatur?

Warum und wie möchte ich dass die VLT anders ist als die meiner Heizkurve? Meine Raumthermostate machen einfach nur dumm auf und zu, je nach Raumtemperatur. Die können der Heizung nicht sagen es soll die VLT erhöhen oder erniedrigen.

 

Aber zusammengefasst sagst du dass die Differenztemperatur keinen Einfluss auf die VLT der Heizkreise hat sondern nur auf die Temperatur des Kesselkreislaufes, richtig? Damit würdest du qwert089 widersprechen. @qwert089 würdest du dich der Meinung von @Harras1K anschließen?

Also ich hatte die Differenztemp. heute morgen auf 0K gestellt, lt. App waren alle 3 Temperaturen (VL HK1, VL HK2, Kesseltemp) ungefähr gleich. Jetzt habe ich die Differenztemp wieder auf 8K gestellt. Eine Stunde gewartet und die 3 Temperaturen haben sich nicht wesentlich geändert. Insbesondere gibt es keine 8K Unterschied zwischen 2 der 3 Temperaturen. Alles sehr ominös.

Du hast demnach 2 gemischte Heizkreise und die Kesseltemperatur??

 

Die Kesseltemperatur wird um die Differenztemperatur höher sein als die angeforderte VL Temo von  HKx

 

>> haben sich nicht wesentlich geändert.

seltsam.

Du kannst dir im Diagnose Menü ja die  ganzen Solltemperaturen anzeigen lassen.

 

>>Meine Raumthermostate machen einfach nur dumm auf und zu, je nach Raumtemperatur. 

Das ist schlecht .

Dann ist die Heizkurve zu hoch. Das kostet dich bei einem Brennwertgerät unnötig Gas.

Bei korrekter Heizkurve  sind die dauerhaft offen und regeln nur bei Fremdwärme nach.

Der Vitodens braucht Volumenstrom damit er gut läuft .

 

VG

 

Nein ich habe nur einen gemischten Heizkreis (für die FBH) und einen ungemischten für Heizkörper. Da dort VLT unterschiedlich sein sollten, müsste man halt sagen zu welcher VLT der Kessel mit der Differenztemperatur angeglichen wird.

 

Heizkurve kann durch aus zu hoch sein, aber wenn die gemessene VL Temperatur schon 10C höher ist als die per Heizkurve gewünscht VLT kann ich da wie wild rumstellen da das System ja anscheinend nicht macht was  ich ihm vorgeben. Daher ist mein erster Schritt zu verstehen ob meine per Heizkurve eingestellte VLT auch der gemessenen entsprechen sollte? Ich würde ja sagen, weil sonst würde es wohl wenig Sinn machen. Wenn "ja" die richtige Antwort ist, bleibt die Frage offen warum es bei mir nicht stimmt. Wenn der Fehler behoben ist, dann und nur dann macht es aus meiner Sicht Sinn die Heizkurve zu optimieren. Einer der Versuche zu verstehen was meine Heizung macht, war halt zu verstehen was die Differenztemperatur ist. Hier ist jetzt die Frage wer von euch beiden die richtige Antwort gegeben hat, was ich lese widersprechen sich die Antworten.

 

Welcher Menüpunkt wäre denn die Soll-Temperatur für den Kesselkreislauf. Ich hätte gedacht die wird irgendwie dynamisch berechnet je nachdem ob WW angefordert wird, welche VLT, HK1 und HK2 brauchen, etc..

Ok. Ein Beispiel:

Die FBH hat einen Sollwert von 32 Grad.

Dann ist bei Differenztemperatur 8K der ungemischte Kreis (identisch Kesselkreis) mindestens 40 Grad, sofern dieser Kreis über die Heizkurve nicht sowieso ein höheren Sollwert hat.

 

Was hat der FBH Kreis für ein Pumpe -? Alpha2 ? Hat die die Möglichkeit den Volumenstrom anzuzeigen?

 

Ist da noch zusätzlich eine Hydraulische Weiche verbaut?

 

>>welcher Menüpunkt wäre denn die Soll-Temperatur für den Kesselkreislauf.

Was hast du genau für einen Vitodens 300-W xxxx?

Dann suche ich dir  Screenshots von dem Menü.

 

VG 

 

 

Okay, also wir können festhalten dass die VLT des Kreises mit Mischer nicht von der Differenztemperatur beeinflusst wird, sehr wohl aber der ungemischte / Kesselkreis. Dann bleibt also weiterhin die Frage warum die VLT des Kreises mit Mischer immer deutlich über der Heizlinie liegt.

 

Pumpe: Wilo-Para, die hat vorne nur ein paar LEDs, wüsste nicht wie ich da den Volumenstrom ablesen kann.

 

Vitodens 300-W b3HG-19 Typ 79562861

 

Hydraulische Weiche sagt mir nichts, würde daher mal mit nein antworten, aber ich mag da falsch liegen.

 

Danke.

>>warum die VLT des Kreises mit Mischer immer deutlich über der Heizlinie liegt.

Ein Grund könnte sein, dass in dem Moment alle (oder viele) deiner Stellantriebe geschlossen sind,  dann kann das nicht richtig aus geregelt werden.

Entweder addiere mal die Anzeigen der Flowmeter der FBH was in dem Moment durchgeht.

Oder stell die Raumthermostate alle auf max um die Heizkurve anpassen zu können.

 

>>wüsste nicht wie ich da den Volumenstrom ablesen kann.

Das geht dann leider nicht. Man könnte es dann höchstens über die el. Leistungsaufnahme  aus dem  Pumpendiagramm ablesen.

 

>>Vitodens 300-W b3HG-19 Typ 79562861

Service Anleitung.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956286

Service-Menü Seite 82.

dort solltest du wie hier zu sehen die Soll und Istwerte ablesen können.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-300W-B3HF-Probleme-im-Heizbetrieb-nach/m-p/19932...

Post vom 23.11.2021 19:26

 

VG 

Hallo,

habe vor 7 Stunden die Raumthermostate auf max gestellt, über all nett warm jetzt...

 

Lt ViCare app:

- Aussentemperatur 2.8C

- RT soll 23C

- VLT soll lt. Heizkurve ca. 29C-30C

- VLT lt. app 38.4C

 

Also da hat sich nichts geändert, die VLT für die FBH ist immer noch viel zu hoch. Ich hätte ja auch gedacht dass im Zweifel der Mischer alles aus dem Rücklauf nimmt und nichts an warmen Wasser zumischt wenn die VLT zu hoch ist.

 

Was die Soll-Werte angeht, ich habe in deinem Menu mal in Diagnose geschaut

VLT Soll Heizkörper: 44C --> stimmt ca. mit Heizkurve überein, okay.

VLT Soll FBH: 0C --> Da stimmt doch was nicht

 

Bringen die Infos neue Ideen?

Welchen Kennlinien und Niveau sind derzeit für die beiden ´Heizkreise eingestellt?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

HK1 Heizkörper: Neigung 1,1, Niveau 0, RT Soll 23

HK2 FBH: Neigung 0,3, Niveau 0, RT Soll 21

 

Sollte lt. Viessmann Anleitung so grob passen, optimieren würde ich erst als sinnvoll ansehen wenn ich verstehe wie sich die Heizung verhält, bzw. wenn die VLT und die Heizkurve zusammenpassen.

Hallo,

 

>>VLT Soll FBH: 0C --> Da stimmt doch was nicht

 

das ist in der Tat sehr seltsam.

 

Gibt es noch eine Fernbedienung mit Raumaufschaltung?

 

VG

Nein eine Raumaufschaltung habe ich nicht und 

 

934.6 „Betriebsweise Heizkreis 2“
witterungsgeführt ohne RaumtemperaturAufschaltung
steht auf "4 "

 

das sollte also passen.

Wenn eine Fernbedienung für Heizkreis 2 verbaut ist und die Sollraumtemperatur überschritten ist,  würde die Regelung auch bei "witterungsgeführt ohne RaumtemperaturAufschaltung" den Heizkreis hart abschalten.

 

Gibt es eine Fernbedienung ?

Ich möchte meine Aussage zur hydraulischen Weiche glaube ich anpassen. Ich vermute nach "ein wenig" googlen dass ich doch eine habe. Dort scheint auch ein Tauchtemperatursensor zu liegen, irgendwo in der Isolierungsbox der Weiche. Aber auch hier die Aussage mit Vorsicht genießen....

Nein es gibt auch keine Fernbedienung. 

Wenn es eine "Isolierungsbox" gibt dann ist darin die Weiche.

Dann muss der Hzk-Kreis auch noch eine eigene Pumpe haben, so wie die FBH.

 

Das macht die Abstimmung dann noch komplizierter, da die Kesselkreispumpe ungefähr genau so viel Volumenstrom durch die Weiche schaffen sollte wie sich die Hzk-Kreis Pumpe und der Mischer aus der Weiche holen.

Schematisch hier beschrieben.

https://www.loebbeshop.de/Media/Default/Uploaded/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

 

Warum der Sollwert für die FBH = Grad ist, ist mir schleierhaft.

Hol dir am Montag mit einem "@Timo_Bruessing"  Timo zum Beitrag dazu und schreibe deine S/N des Kommunikationsmoduls dazu, oder in dein Benutzerprofil.

Timo kann remote  die Konfiguration deine Anlage auslesen und findet vielleicht dann den Fehler.

 

VG