Hallo, in unserer Anlage ist eine soll - Temperatur von 17 Grad eingestellt. Nachtabsenkung ist auf 15 Grad eingestellt. Es sind jetzt schon einige Tage Temperaturen um den Gefrierpunkt, Dennoch werden unsere Räume im Laufe des Tages ca 20 Grad warm. Unser Haus ist ca. BJ 1960 - 2 Fach Verglasung, keine Fassadendämmung. Wieso wird es trotz eingestellter Temperatur von 17 Grad so warm?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die nachfolgenden Aussagen gelten nur für die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung!
Antwort auf deine letzte Frage: Weil der Raumtemperatur-Sollwert nichts zu tun hat, mit der tatsächlichen Raumtemperatur.
Die tatsächlich erreichbare Raumtemperatur hängt von der Vorlauftemperatur ab.
Die Vorlauftemperatur wird durch die Heizkennlinie vorgegeben.
Die Heizkennlinie wird bestimmt durch:
- Neigung
- Niveau
- Raumtemperatur-Sollwert
- (Außentemperatur)
Der Begriff "Raumtemperatur-Sollwert" ist unglücklich gewählt. Der Laie denkt, dass die tatsächliche Raumtemperatur irgendwann den Raumtemperatur-Sollwert annimmt. In der Regel ist das nicht der Fall.
Zitat Humax:
"Wieso wird es trotz eingestellter Temperatur von 17 Grad so warm?"
Weil neben dem Raumtemperatur-Sollwert auch die Neigung und das Niveau Einfluss auf die Heizkennlinie haben.
Die nachfolgenden Aussagen gelten nur für die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung!
Antwort auf deine letzte Frage: Weil der Raumtemperatur-Sollwert nichts zu tun hat, mit der tatsächlichen Raumtemperatur.
Die tatsächlich erreichbare Raumtemperatur hängt von der Vorlauftemperatur ab.
Die Vorlauftemperatur wird durch die Heizkennlinie vorgegeben.
Die Heizkennlinie wird bestimmt durch:
- Neigung
- Niveau
- Raumtemperatur-Sollwert
- (Außentemperatur)
Der Begriff "Raumtemperatur-Sollwert" ist unglücklich gewählt. Der Laie denkt, dass die tatsächliche Raumtemperatur irgendwann den Raumtemperatur-Sollwert annimmt. In der Regel ist das nicht der Fall.
Zitat Humax:
"Wieso wird es trotz eingestellter Temperatur von 17 Grad so warm?"
Weil neben dem Raumtemperatur-Sollwert auch die Neigung und das Niveau Einfluss auf die Heizkennlinie haben.
Danke, das hilft mir weiter. Also ist die Vorlauftemperatur bei der aktuellen Außentemperatur zu hoch. Ich passe dann die Heizkennlinie etwas nach unten an und schaue ob es passt oder ob ich noch weiter anpassen muss. Eine Frage hätte ich aber noch. Was stelle ich denn dann mit dem Sollwert ein,wenn damit nicht die Raumtemperatur geregelt wird.
Es ist immer günstig, eine möglichst niedrige Heizkennlinie einzustellen, weil damit insbesondere bei Brennwertgeräten der Brennwerteffekt besser ausgenutzt wird, der Kessel also effektiver arbeitet.
Stell die Heizkennlinie so tief wie möglich ein. Irgendwann ist natürlich der Punkt erreicht, wo es in einzelnen Räumen nicht mehr ausreichend warm wird. Das Anheizverhalten wird mit einer sehr tief liegenden Kennlinie natürlich auch schlechter.
In der Bedienungsanleitung stehen Empfehlungen, wie die Neigung und das Niveau eingestellt werden.
Wie der Raumtemperatur-Sollwert in die Heizkennlinie eingreift, dürfte am Ende der Montage- und Serviceanleitungin innerhalb der "Funktionsbeschreibungen" zu sehen sein. (Bei den Montage- und Serviceanleitungen der neuen Vitodense ist das so.). Da solltest du Diagramme finden, die die Arbeitsweise des Raumtemperatur-Sollwerts veranschaulichen.
Warum Viessmann mit drei Parametern zur Einstellung der Heizkennlinie arbeitet, Buderus beispielsweise nur mit zwei Parametern, lässt sich nicht mit wenige Worten beschreiben.
Der Raumtemperatur-Sollwert arbeitet so ähnlich wie das Niveau. Allerdings lassen sich an den Raumtemperatur-Sollwert Schaltvorgänge koppeln, wie z.B. das Abschalten der Heizung. Das geht durch die Niveauverstellung so nicht.