abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diagnose durch Austausch diverser Ersatzteile?

Hallo Community, hallo Experten,

leider habe ich das Gefühl, dass der Heizungstechniker (größerer Meisterbetrieb) mich übers Ohr gehauen hat oder über Mitarbeiter mit vollkommener Ahnunglosigkeit gesegnet ist. Smiley (wütend)

Unser Viessmann Gasfeuerungsautomat hatte sporadische Aussetzer. Mit der Reset-Taste konnte er immer wieder für einige Tage in Betrieb genommen werden. 

Der herbeigerufene Techniker benötigte vier Versuche (=5 Besuche), in denen er jedes Mal ein anderes Teil ausgetauscht hatte. Erst beim vierten Teil war die Symptomatik behoben. 

Ist das üblich? Kann ich nicht erwarten, dass beim Erstbesuch eine korrekte Diagnose gestellt wird und nach der Bestellung des Ersatzteils nach dem zweiten Besuch alles behoben ist?

Wenn ich unterstelle, dass nur das letzte ausgetauschte Bauteil tatsächlich defekt war, so hat sich die Rechnung mehr als verdreifacht. Der größte Teil der Rechnung fällt auf die Bauteile. Ich nehme an, dass da eine gute Marge drauf ist und somit ist das natürlich leicht verdientes Geld.

Wenn mein Auto nicht anspringt, wird ja auch nicht erst das Zündschloss, dann die Batterie, dann die Zündkerzen und anschließend noch die Elektronik ausgetauscht... Oder bin ich da zu naiv?

Folgende Teile wurden nacheinander im Trial-and-Error-Prinzip ausgetauscht:
- Zündkerzen (und Reinigung)
- Zünd- und Überwachungsblock
- Gasfeuerungsautomat LGB
- Gebläse

Es handelt sich um einen Viessmann Gasfeuerungsautomat circa aus dem Jahr 1996. 

Meine konkreten Fragen:
- Ist diese Trial-and-Error-Vorgehensweise üblich und korrekt?
- Wie kann ich mich dagegen wehren, falls das nicht so ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Frank

6 ANTWORTEN 6

Hallo FrankGG,

als erstes solltest du uns mitteilen, welcher Kessel bei dir installiert ist. Bitte poste dafür die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers (beginnend mit 7...). Wurde eine Störmeldung im Display angezeigt? Bei bestimmten Störungsbildern kann es durchaus sein, dass mehrere Komponenten getauscht werden müssen. Die Zünd- und Überwachungselektrode gehört zu den flammenberührten Bauteilen und ist somit ein Verschleißteil. Dieses sollte bei der regelmäßigen Wartung geprüft und bei Bedarf getauscht werden.

Beste Grüße °ja

Es kommt vor allem darauf an, ob ein Fehlercode angezeigt wird oder nicht. Mitunter reicht es auch, wenn man weiss, was der Kessel gerade gemacht hat bzw. wann die Fehlfunktion gerade auftrat.
Vielfach führen aber gerade kleine Bauteile zu vielen möglichen Ursachen.
Beispiel: Der Kessel zündet nicht. Die erste Prüfung ist vermutlich eine Kontrolle der Spannung und eine Druckkontrolle. Sprich, liegt überhaupt Gas an(Ruhe-Und Fliessdruck).Nächster Punkt wäre dann die Zünd- und Überwachungselektrode. Eventuell auch Zündbrenner-Block, wenn vorhanden.
Gehts jetzt immer noch nicht, ist es möglicherweise die Gasarmatur oder auch der Feuerungsautomat.
Und zu guter Letzt käme auch eine defekte Regelung in Frage.
Bei modernen Geräten bekommt man teilweise schon im Klartext angezeigt, was defekt ist. In dieser Hinsicht sind die Hersteller also schon tätig geworden. Bei alten und älteren Geräten muss man sich auch auf die Erfahrung des Monteurs verlassen.

Vielen Dank für die beiden Antworten. Hier sind noch die Daten vom Kessel gemäß Typenschild:
Mirola
MB-1161
725277714658
BJ 1995

Störungsmeldungen im Sinne eines Textes habe ich keine entdeckt. Ob der Techniker eine Störungsmeldung aus dem System auslesen konnte, weiß ich nicht. 

Lediglich die Störungslampe ging an. Mit der Entstörtaste ging es dann für einige Tage wieder.

Danke und viele Grüße
Frank

Hallo FranGG,

danke für die Informationen. Wie schon geschrieben können bestimmte Störungsbilder mehrere Ursachen haben, was zur Folge hat, dass mehrere Ersatzteile getauscht werden müssen. @Franky´s Beitrag ist ein gutes Beispiel.

Beste Grüße °ja

Ist es wirklich so, dass 4 Bauteile, wovon - im Nachhinein sind wir schlauer - 3 in Ordnung waren?
Hätte man, dann mit dem Austausch des Bauteils Nummer zwei nicht wieder das erste fälschlicherweise ausgetauschte Bauteil zurücktauschen können?

Hallo FranGG,

im Nachhinein lässt sich nur schwer beurteilen, ob der Tausch der Komponenten notwendig war oder nicht. Aus der Ferne lässt sich dazu keine Aussage treffen, da mir das genaue Verhalten des Wärmeerzeugers während der Störungen nicht bekannt ist. Wie geschrieben, ist der Tausch mehrerer Komponenten bei bestimmten Störungs-Bildern durchaus notwendig. Bereits installierte Komponenten können wir als Hersteller nicht mehr zurück nehmen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren