abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dekamatic 7450155 in Wandmonatgesockel 5270242 funktioniert nicht

Heute musste die Bedieneinheit Comfortrol 7450180 zu meinem Heizkessel Vitodens 300 Baujahr 2001/2002 erneuert werden. Da die Comfortrol nicht mehr lieferbar ist, wurde als Ersatz die Bedieneinheit S (Standard Control WB2A / Trimatik-RN) Best. Nr. 7450155 eingebaut. Montiert am Heizkessel selbst funktioniert alles einwandfrei. Als aber der Monteur die neue Bedieneiheit in den Wandmontagesockel im Wohnzimmer einsetzte, funktionierte die Kommunikation mit dem Kessel und dessen Ansteuerung jedoch nicht. Warum? Die original Comfortrol funktionierte bis zum Ausfall 19 Jahre lang einwandfrei im Wandmontagesockel. Eine Veränderung in der Verdrahtung zum Kessel wurde nie vorgenommen.

Schade, das es die Comfortrol nicht mehr gibt. Warum bietet Viessmann derartige Ersatzteile nicht in einem Austausch Programm an? So überlässt Viessmann diese defekten Ersatzteile einem grauen Reparaturmarkt und bietet Scharlatanen Raum für unsinnige und vielleicht kurfristige Erfolge. Gern hätte ich meine defekte Comfortrol zur Verfügung gestellt im Austausch gegen eine von Viesmann Experten reparierte.

MfG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo dejhdw2,

die Standardbedieneinheit kann nur im Vitodens direkt eingesetzt werden. Eine Funktion im Wandmontagesockel ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo dejhdw2,

die Standardbedieneinheit kann nur im Vitodens direkt eingesetzt werden. Eine Funktion im Wandmontagesockel ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo
Moin, dann muß ich wohl damit leben, das Viessmann seine Kunden mißachtet nachdem sie erst einmal gekauft haben. Für meinen Komfort habe ich seinerzeit bewußt mehr Geld ausgegeben in der Annahme daß ich diesen über die gesamte Lebenszeit des Vitodens 300 genießen kann. Wie ich jetzt lernen muß, verprellt Viessmann mich und viele andere Kunden in dem Ersatzteile einfach nicht mehr geliefert werden, bzw. nur noch Ersatzteile die die Grundfunktionen der Heizanlage sicher stellen. Das ist arrogant und wenig kundenfreundlch. Wenn irgendwann eine Reparatur meines Heizkessel nicht mehr wirtschaftlich ist, werde ich mir genau überlegen ob Produkte der Firma Viessmann erneut in mein Wohnhaus eingebaut werden. Glücklicherweise gibt es ja noch andere Hersteller die ebenso, wenn nicht sogar bessere, Gasheizanlage produzieren.
MfG

P. S. Auch Ihr Forumauftritt erscheint mir nicht gerade kundenfreundlich. Denn um eine Antwort zu kommentieren muß ich erst einmal der erhalten Antwort als "Lösung" akzeptieren. Warum eigentlich?
Kommentieren kannst du jederzeit, auch ohne meine Antwort als Lösung zu akzeptieren. Lediglich Antworten kannst du als Beitragsersteller nicht auf deine Frage.

Deinen Ärger darüber, dass es die Comfortrol-Bedieneinheit nach 19 Jahren nicht mehr als Ersatzteil für deinen Vitodens gibt, kann ich verstehen. Damit du aber weiterhin dein Gerät nutzen kannst, haben wir uns dazu entschieden, als Ersatzteil die Standardbedieneinheit weiterhin anzubieten.

Viele Grüße
Flo
Wenn ich eine Antwort jederzeit kommentieren kann, warum musste ich dann vorher Ihre Antwort akzeptieren um in das Kommentarfeld zu gelangen?

Mir geht es auch garnicht um die Comfortrol-Bedieneinheit als solches. Mir geht es darum, daß ich jetzt mit der Standard-Bedieneinheit meinen Kessel nicht mehr aus der Ferne vom Wohnzimmer aus steuern kann. Selbstlob, daß man nach 19 Jahren immerhin noch Ersatzteile anbietet hilft da nicht wirklich. Was wäre wohl wenn Ihnen Ihr Autohersteller mitteilt: "Sorry, aber einen elektrischen Anlasser für Ihr altes Auto haben wir als Ersatzteil nicht mehr im Programm. Wir bieten ihnen aber eine Handkurbel an, mit deren Hilfe Sie das Automobil wie vor 100 Jahren manuell starten können! Alternativ können Sie selbstverständlich ein neues Auto bei uns erwerben, das sich per Smartphone App starten lässt."

Mein Vitodens 300 funktioniert jetzt mit der Standardbedieneinheit im Kessel einwandfrei. Doch für Eingriffe renne ich jetzt jedes Mal in den Keller. Eine Alternative bietet sich derzeit ja nicht an. Optimistisch betrachtet wird das noch ca. 5-6 Jahre so sein, denn spätestens dann werden evtl. Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich sein. Fest steht für mich jedoch schon heute, daß ein Produkt der Fa. Viessmann die jetzige Gasheizanlage nicht ersetzen wird.

MfG
Ich kann dir nur sagen, dass es so ist, dass du die Antwort nicht als Lösung akzeptieren musst, um Kommentieren zu können. Gerne prüfe ich dies aber.

Wie gesagt, deinen Ärger kann ich verstehen und ich kann dir nur empfehlen, wenn es irgendwann zum Austausch kommt, dir zum Vergleich auch ein attraktives Angebot von unserer Verkaufsniederlassung unterbreiten zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Hier gibt es noch eine

https://www.heiz24.de/Viessmann-7450180-Comfortrol-schnelle-Lieferung?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIkIC...

Ist zwar auch ein Drittanbieter, gibt aber 24 Monate Funktionsgarantie bei Rücksendung des Altartikels.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Vielen Dank an Heinzing für den Hinweis. Das zeigt aber einmal mehr auf welch hohem Roß die Fa Viessman sitzt. Die Entscheidungsträger dort überlassen das ET Geschäft scheinbar gern den "Ersatzteil-Piraten". Wirkliche Kundebindung ist denen egal.
Beste Grüße

Ich vermute mal, wenn das durch Viessmann-MA zu Tariflöhnen aufgearbeitet würde, wäre das wohl zu teuer. 🤔

Und ich denke, man schielt eher aufs Neugeschäft. Ich bin aber eher der Ansicht, dass man Kunden hält, wenn man ihnen auch in einer solchen Situation hilft. Die meisten werden dann bei einem späteren Neukauf sich positiv an diese Hilfe erinnern.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ich glaube nicht, daß Viessmann die Elektronik selbst herstellt. Und wenn doch, so könnte man sich für nicht mehr aktuelle Ersatzteile mit einem qualifizierten Dienstleister für die Aufarbeitung zusammen schließen. Ist halt nur im heutigen, modernen Managament nicht mehr opportun. Alles was zählt sind Gewinne. Langfristige Kundenbindung ist halt nicht quantifizierbar und niemand kann genau vorhersagen wieviel Umsatzverlust ein oder mehrere verlorene Kunden bedeuten. So beginnt eine Abwärtsspirale. Wenn dann die Zahlen rückläufig sind, wird die Einsparkeule herausgeholt. D. h., Einkauf billigerer Komponenten mit geringerer Qualität und Freisetzung von Mitarbeitern. So ruiniert man den Ruf eines bis dato erfolgreichen Unternehmens.

Ich weiß wovon ich spreche, habe ich doch selbst 25 Jahre bis zu meinem Ruhestand im Kundendienst eines erfolgreichen deutschen Unternehmens gearbeitet. Hier war und ist noch heute Kundenbindung oberstes Prinzip. Die Vertriebskultur ist ausschließlich kundenorientiert. Deshalb hat dieses Unternehmen viele treue Kunden die auch nach 75 Jahren nicht nur unsere Produkte sondern auch den Service zu schätzen wissen.

Grüße

Doch die wird selbst gefertigt, bei der Viessmann Elektronik GmbH.

Aber ich gebe Ihnen recht, mit etwas gutem Willen könnte man das mit einem externen Dienstleister aufarbeiten.

Immerhin hat sich inzwischen Viessmann dazu durchgerungen, die damals von Landis & Gyr (heute Siemens) zugekauften und von Siemens nicht mehr produzierten LGM-Brennersteuergeräte für den Vitodens selbst nachzubauen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren