Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen - ich leide unter der bei mir neu installierten Heizung Vitodens 300 W:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w.html
Diese wird als "leise" bezeichnet! Ich kann nur sagen - im Gegensatz zu den Vorgängermodellen (ich hatte vorher eine aus dem Jahr 1999) ist sie im Betrieb tatsächlich leiser, jetzt kommt das ABER - nachts habe ich seit der Installierung ein Dauergeräusch in den Räumen, das ich vorher nicht hatte. Ein merkwürdiges, keramisch-mahlendes, surrendes Geräusch, etwas vergleichbar mit einer Waschmaschine und dem Surren einer Mücke, aber penetranter und durchdringender relativ hoch, das sich durch NICHTS abstellen lässt - man wird wahnsinnig, wenn man schlafen will und diese Frequenz allgegenwärtig ist!
Der absolute Clou ist - auch wenn ich die Heizung am Hauptschalter komplett ausstelle, also abschalte, BLEIBT dieses Geräusch! Ist hier Geisterhand im Spiel?
Leider höre ich dieses Geräusch eben in allen Räumen der Wohnung, so dass ich meinen Schlafplatz auch nicht woanders hin verlegen könnte.
Diese Heizung ist der Psychoterror schlechthin für mich, da es scheinbar kein Entrinnen gibt! (Das Vorgängermodell konnte ich wenigstens durch Abschalten am Hauptschalter auf völlig stumm schalten. Ich hoffe jetzt nur, dass dieses ekelhafte Geräusch nicht noch den ganzen Sommer über bestehen bleibt, wenn schon das Abschalten am Hauptschalter nichts nützt..... )
Hat jemand Erfahrungen damit? DANKE!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo 0816
ich habe seit Herbst 2020 eine Vitoladens 300-c im Betrieb und seit dem ein Brummen im ganzen Haus, auch wenn die Anlage stromlos ist! Das gleicht Ihrem Beitrag vom 26.04.2016.
Sie haben sicherlich in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.
Würden Sie mir die verraten?
Vielleicht hilft mir das auch.
Danke
kowas