Hallo,
vor knapp 3 Wochen haben wir unsere neue Viessmann Vitodens 300-W installiert bekommen. Die Installation ist insgesamt sehr schlampig ausgeführt worden (Isolation der Rohre fehlt teilweise, Schornsteinaufsatz ist schief, Zikulationspumpte nicht an die Anlage angeschlossen, etc.).
Zur eigentlichen Frage:
Leider habe ich gestern eine Fehlermeldung "Brenner Kalibration nicht ausgeführt" (Fehlercode EB) über die VitrolPlus App bekommen, die Heizung scheint aktuell auch nicht mehr zu laufen und ich werde daher am Montag auch den Fachbetrieb kontaktieren. Was kann der Grund für diesen Fehler sein? Fehlerhafte Installation vom Heizungsbauer?
Dies ist leider schon der 3. Fehler, in den Tagen zuvor hatten wir schon 2x "Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst" (Fehlercode F1). Ich gehe davon aus, es ist alles andere als normal, innerhalb von nur knapp 3 Wochen Betrieb bereits 3 Störungen gehabt zu haben. Ist es möglich, dass die Anlage durch die mangelhafte Installation bereits (dauerhaften) Schaden genommen hat? Wäre es anzuraten, dass sich Viesmann einmal selbst ein Bild der Anlage/ Installation macht?
22.10.2016 13:20:07 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
06.10.2016 10:03:12 F1 Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst
06.10.2016 05:33:31 F1 Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst
Viele Dank & Grüße
gucki
Eine Abgasrezirkulation kann zu Fehler EB führen.
Deine Beobachtung daß der Schornsteinaufsatz schief ist passt zum Fehlerbild.
Bei Abgasrezirkulatioin ist irgendwo die Abgasleitung undicht und das Gerät saugt Abgase an.
Dabei steigt der CO Gehalt und die Flamme hebt vom Brenner ab. Das Flammensignal fehlt und die Meldung EB taucht auf.
Wenn das Gerät mit EB verriegelt ist, kann auch die periodische Brennerkalibrierung nicht stattfinden.
Dein Fachmann sollte die Abgasleitung nochmals prüfen und eine Ringspaltmessung durchführen (Mindestens 15 Minuten!!)
Auch der Kondensatablauf sollte ggf nochmal überprüft werden.
Wie die Meldung Abgastemperaturbegrenzer hier rein passt ist mir noch unklar.
Ein direkter Zusammenhang mit EB besteht nämlich nicht.
Wurde das Gerät am 6.10 in Betrieb genommen?
Leider trat der Fehler bereits wieder auf. Ich habe diesen bestätigt und die Heizung "resetted", 20 Minuten später erneut:
26.10.2016 17:40:23 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
26.10.2016 17:23:59 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
Und während ich gerade schreibe schon wieder 😞
26.10.2016 18:04:55 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
Ich habe den technischen Dienst bereits kontaktiert, ich hoffe das klärt sich bald. Ist doch vorteilhaft, wenn man noch einen Kaminofen hat 😉
PS: Ich glaube das resetten kann ich mir sparen:
26.10.2016 18:19:15 EB Brenner Kalibration nicht ausgeführt
Hallo gucki,
vielen Dank für die Mail. Ich habe mir den Bericht angeschaut. Es ist allerdings so, dass von unserer Seite kein weiterer Kundendiensteinsatz geplant ist. Unser Techniker hat nur vermerkt, dass er deinen Fachbetrieb über die durchgeführten Prüfungen informiert hat. Die Anlage war zum Zeitpunkt der Überprüfung in einem einwandfreien Zustand und es konnte keine Ursache für den Fehler EB gefunden werden. Wenn du also eine erneute Überprüfung wünscht, solltest du dich noch mal mit deinem Fachbetrieb abstimmen. Wenn ich mir die Bilder vom Brenner und auch die Messwerte anschaue sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ich hätte jedoch noch eine Frage zur Betriebsweise der Anlage. Ist die Störung EB vermehrt dann aufgetreten, wenn auch dein Kaminofen in Betrieb war?
Beste Grüße °pa
Hi,
vielen Dank für die Info.
Der 1. Ausfall war bevor wir den Kamin dieses Jahr in Betrieb genommen haben. Als am Mittwoch der Techniker vor Ort war lief der Kamin (seit Montagabend), aber er konnte keinerlei Abgase in der Heizung feststellen. Der Kamin wurde Mittwochabend nicht erneut beheizt und war am Donnerstag komplett aus (auch keine Restglut etc., der Kamin war leer). Dennoch fiel die Heizung Donnerstagmittag wieder aus und konnte auch nicht erneut gestartet werden. Der Kamin ist noch immer aus, heute morgen konnte ich die Heizung wieder starten und bisher läuft sie auch noch.
Mal sehen wie es heute läuft. Wenn das Gerät wieder ausgeht werde ich wohl nochmals Viessmann kontaktieren müssen. Wenn die Installation OK ist, kann es ja nicht am Heizungsbauer liegen?
Viele Grüße
gucki