Abend,
mein Viessmann Vitocrossal 300 CU3A 45kW taktet zu oft, ca 1h zu 4-5 Starts im Schnitt. Ein kleinerer Brenner z.B.35kW könnte meiner Meinung das Problem beheben oder minimieren. Nun meine Frage: kann man den Brenner einfach tauschen?
Ich denke ,nicht.
Der Vitocrossal ist eigentlich recht taktunauffällig,weil er einen ziemlich grossen Wasserinhalt hat.
Aber schreib mal,wie gross die zu beheizende Fläche ist. Und auch,wie viel davon tatsächlich beheizt wird.
Und du darfst auch erwähnen,welche Taktraten der Kessel hat.
Denn ich glaube,dass das ,,Takten,, erst einsetzt,wenn die Außentemperaturen steigen oder ?
Servus Franky,
vielen Dank.
ca.460m2 Bodenheizung leicht isoliertes Gebäude mit 300L Wasserbeuler. Aktuell werden ca. Zweidrittel nur beheizt. Selbst in den Wintermonaten selten den Kessel über 30%Leistung gesehen. Taktet extrem in übergangszeiten (+Temperaturen), z.b. letzte Nacht 30 Starts. Heizt auf 50' hoch moduliert runter auf 20% und nach paar Minuten geht aus. Erreicht 30' und geht wieder an. Die 12kW Mindestleistung von dem 45-er Brenner ist gefühlt zu viel um standhaft zu bleiben. Der 35-er Brenner moduliert auf 7kW.
Jahresverbrauch ca.50-70 000kWh.
Hallo Axel,
wurde dir da vielleicht auch ein Mischer vor der FBH eingebaut??
Dann dürfe der der Grund für das Takten sein,
VG
Ich stimme quert zu. Wenn hier noch ein Mischer verbaut wurde, ist der ganz sicher die Hauptursache. Der Kessel wird seine Leistung nicht los. Was übrigens auch einen kleineren Kessel/ Brenner zum Takten bringt Erst recht,wenn die tatsächlich beheizte Fläche schon kleiner ist. Abhilfe kann hier nur ein Pufferspeicher bringen,wenn man den Kessel nicht rausschmeisst.
Ich vermute mal,dass es bei Einbau des Vitocrossal noch Heizkörper gab?
Hallo,
ja, ist einer. In Kombination FBH und Wasserbeuler ist ein Mischer sogar verpflichtend. Taktet weil kesseltemperatur erreicht wurde, und nicht genug Leistung abgefûhrt. Wenn weniger Leistung zugeführt werden könnte bräuchte er nicht takten. Und das erreiche ich nur mit einem kleinerem Brenner z.b.26(5) oder 35-er(7) Brenner.
Frage ist, kann man den Brenner tauschen gegen kleineren? Passt Hardware und Software Plug und Play zusammen? Und wenn, was muß man dabei beachten? Klar macht das alles ein Heizungsbauer, aber ich möchte es wissen und nicht blind vertrauen wie schon ein Mal.
Hast Du die Service Anleitung der Regelung ?
gehe in die Kodierebene 2 und ändere den Parameter 9F von 8 auf 0
Dadurch wird der Mischer beim Brenner Start ganz offen sein und im Laufe eines Brenner Zyklus langsam schließen.
Diese Änderung wir dein Takten deutlich reduzieren, evtl sogar ganz beseitigen.
Dann frag mal deinen HB.
Ich musste sowas bisher noch nie machen. Und kann daher nicht mit Bestimmtheit sagen,ob man einen schwächeren Brenner einbauen kann. Denn letztlich sind die Geräte auch in Sachen Wärmetauscher aufeinander abgestimmt.