Wir haben einen Vitodens 200. Wenn man die Bedienung mit einem Passwort sperrt, kann man am Gerät keine Änderungen mehr vornehmen. Kann man trotzdem weiterhin mit der Vicare App Änderungen machen?
Hallo Onascha-1,
ja, über die ViCare sollte es auch weiterhin möglich sein, da nur die Bedienung am Display gesperrt wird.
Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich einen solchen Fall noch nicht hatte und mir daher nur zu 90% sicher bin.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Danke, leider kann ich es nicht ausprobieren, da die Heizung im vermieteten Haus steht, wo der Mieter ständig an der Heizung rumspielt, wie ich über die App feststelle. Deshalb würden wir gerne sperren, möchten aber vorher die Konsequenzen abschätzen können.
Demnach müsste es auch möglich sein, dass der Handwerksbetrieb sich von extern auf das Gerät aufschaltet, trotz Sperre der Bedienung? Oder ist der auch gesperrt?
Wie ist das mit der Wartung des Gerätes vor Ort? Müsste dazu entsperrt werden?
vielen Dank für eine Antwort.
Wenn der Fachbetrieb eine Servicefreigabe für die Anlager erhält, hat er die gleichen Zugriffsrechte wie du selbst auch.
Wie ist das mit der Wartung des Gerätes vor Ort? Müsste dazu entsperrt werden?
Ja und nein, denn für die reine Wartung wird die Anlage ja ohnehin ausgeschaltet.
Aber wenn dann die Einmessung erfolgt, nach der durchgeführten Wartung, dann muss die Bedienung zugänglich sein.
Im Übrigen gebe ich zu Bedenken, dass dein Heizverhalten nicht zwangsläufig mit dem des Mieters übereinstimmen muss. Ob es dann sinnvoll ist, das eigene Heizverhalten auf den Mieter aufzuzwingen , kann ich nicht sagen. Der Mieter muss ja für die verbrauchte Energie aufkommen. Oder habt ihr dafür eine Pauschale ausgemacht ?
Danke, so wäre eine Fernwartung mit Fehlerdiagnose möglich, aber im Falle wenn der Handwerker vor Ort an die Heizung muss, dann muss entsperrt werden, bzw. er müsste das Passwort kennen.
Alles unter dem Vorbehalt von 90% Wahrscheinlichkeit, dass ein Fernzugriff bei gesperrter Bedieneinheit möglich ist.
Danke, so wäre eine Fernwartung mit Fehlerdiagnose möglich, aber im Falle wenn der Handwerker vor Ort an die Heizung muss, dann muss entsperrt werden, bzw. er müsste das Passwort kennen.
Alles unter dem Vorbehalt von 90% Wahrscheinlichkeit, dass ein Fernzugriff bei gesperrter Bedieneinheit möglich ist.
Korrekt, genau so sieht es aus.
Wobei ich aus den 90% eher 99% machen würde, da ich mir da doch schon ziemlich sicher bin, dass es funktioniert.
@Franky ich vermute, es liegt an den Zusatzkosten dieser neuen Regelung:
Gesetz in Kraft: Vermieter müssen CO2-Abgabe anteilig zahlen | Immobilien | Haufe
Fürchterliche Bürokratie.
Gruß
Heizing
Ich bedaure, dass hier ein falscher Eindruck von mir als Vermieterin entstanden ist. Nur meint der Mieter, er wüsste es besser als der Fachmann, der seit Jahrzehnten unser Haus kennt und nun gerade die 2. Heizung eingebaut und sinnvoll eingestellt hat - für alle Vormieter war es bisher ok. Mit seinen Einstellungen und seinen ständig gekippten Fenstern (er braucht Wärme und frische Luft) hat er einen doppelten Gasverbrauch als im Energieausweis ausgewiesen wird. Einerseits haben wir ein B, womit wir uns theoretisch nur wenig am CO2 beteiligen müssten, nun müssen wir uns bei seinem gestiegenen Verbrauch überproportional daran beteiligen. Andererseits, in Anbetracht der Klimakrise und der Energiekrise, wenn jeder versuchen sollte 20% weniger zu verbrauchen, verbraucht er zu 100% mehr. Für Sie mag das ok sein, nur stellt sich die Frage ob solches Verhalten sozial adäquat ist.
Außerdem habe ich die Sorge, dass er dabei etwas an der Heizung total verstellt, was nicht sofort auffällt und sich schädlich auswirken könnte. Denn er hat u.a. durch dilettantische, nicht zulässige Eingriffe in die Trinkwasserleitung das Haustrinkwassersystem bakteriell kontaminiert (laut Gesundheitsamt). Ich bitte zu bedenken, dass manchmal auch Mieter für Vermieter ein Problem sein können. Vielleicht können Sie nun meine Überlegungen die Bedienung der Heizung zu sperren etwas besser nachvollziehen.
Alles gut, deine Beweggründe in diesem Zusammenhang gehen uns eigentlich gar nichts an. 🙂
Falls es von Interesse sein sollte: Wenn die Bedienung gesperrt ist, kann man über die App Veränderungen z.B. an der Solltermperatur und den Heizzeiten vornehmen. Ich habe es inzwischen ausprobiert.