abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch / Upgrade Kesselkreislaufregelung GG§

Hallo,

bei unserer Vitodens 300 WB3A ist der KM-Bus ausfgefallen, es ist eine Anlage mit zwei Heizkreisen.

Beide Anzeigen Vitotrol 300 und  Vitotrol 200 sind dunkel, die Mischerregelung (Fußbodenheizung) funktioniert auch nicht. Die Vitotronic am Vitodens meldet sämtliche Kommunikationsausfälle. Am abgeklemmten KM-Bus (Stecker -X3 6&7 [145] ) messe ich (Multimeter) circa 5 V DC, müssten das nicht circa 27V DC sein!?

Die Anlage ist von 2005, Ser.Nr. 7176542 501978101, Regelung GG3, Ser.Nr. 7189532 501901104.

Ist der KM-Bus defekt?

Gibt es reperaturmöglichkeiten?

Gibt es Ersatzteile, Ersatzteile als Upgrade?

Gruß

Thomas

2 ANTWORTEN 2

Hallo Thomas, 

entweder ist der komplette KM-Bus defekt oder aber es liegt an einem einzelnen Modul (Mischererweiterung, Vitotrol, interne Pumpe)

Alle Komponenten abklemmen, uns auscodieren. Anschließend nach für nach wieder in Betrieb nehmen. Dann siehst du, bei welchem Modul die Störung auftaucht. 

Die Drehzahlregelung der internen Pumpe kannst du über Adresse 30:00 auscodieren. Vorher aber den 145 Stecker entfernen. 

Vitotrol, auch hier den KM-Bus trennen. 

Bei der Mischererweiterung müsstest du dann ein Schema ohne Mischer einstellen und den KM-Bus vorher ebenfalls trennen. 

Wenn es am internen Bus liegt, dann muss die komplette Regelung mit Codierstecker getauscht werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort.

Den KM-Bus hatte ich schon abgeklemmt, außer die interne Pumpe.

Auf deinen Rat habe ich alle Teilnehmer abgemeldet und das Anlagenschema geändert (außer die interne Pumpe).

Danach war die Anlage Störungsfrei :-). Dann Teilnehmer für Teilnehmer wieder angeklemmt, Teilnehmer wurden selbst erkannt. 

Die Anlage läuft jetzt Störungsfrei!? Bis jetzt! Warum auch immer?

nochmals Danke

Thomas

Top-Lösungsautoren