abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufrüsten der Bedieneinheit Vitodens 200 W2?

Hallo zusammen! ^^

Ich habe ein Haus mit einer Vitodens 200 W2 gekauft. Der Heizung geht es soweit ich das beurteilen kann gut, Sie wurde jedes Jahr vom Heizungsbauer gereinigt und überprüft. 

Der Reglungstyp ist eine 'Regelung für witterungsgeführten Betrieb mit StandardBedieneinheit'. Leider ist die Bedienung recht unkomfortabel, so das sich mir die Frage aufdrängt ob das aufrüsten auf die menügeführte Bedieneinheit Comfortrol möglich ist.

Wäre das mit einem Tausch des Bediensteils (ich denke Teilenummer  M7450150) erledigt, oder müsste da noch mehr gemacht werden? 

Schöne Grüße

Peter

7 ANTWORTEN 7

Natürlich kannst du die Comfortrol verwenden.

Allerdings frage ich mich was jemanden dazu bewegt ein teures Bedienteil für eine Heizung die 1x richtig eingestellt nie wieder verstellt werden sollte zu kaufen?

Wie oft ändert man etwas an irgendwelchen Einstellungen die seit Installation richtig eingestellt sein sollten?

Wie oft änderst du deine Sitzposition im Auto mit den tausend Einstellmöglichkeiten?

Richtig, einmal eingstellt wird der Sitz nie wieder bewegt.

 

Spar das Geld lieber für die nächste Anlage.

Durchschnittliche Lebenserwartung einer Gasbrennwerttherme liegt bei 12-15 Jahren.

Danach sind kostenintensive Reparaturen unwirtschaftlich.

 

 

 

 

 

 

 

Danke für deine Antwort!

"Natürlich" also, ok. Also einfach Tauschen, keine weitere Codierung oder andere Änderungen nötig?

Zu deinen Einwänden, hier ein Einblick in meine Welt:
Das Haus ist ungedämmt, und wird in mehreren Stufen über das Jahr gedämmt werden. Dabei werden wir wohl öfter mal was an der Heizung drehen. Davon mal abgesehen bin ich technisch interessiert, hätte gern mehr Einblick in die Heizkurve und scheue die Investition von den 100-200e die das Modul in der Bucht kostet nicht. Und wenn die Heizung dann doch mal kaputt geht, verkauf ichs halt wieder. 🙂

Hallo PeterF,

die BES kann gegen die BEM getauscht werden. Nach dem Tausch sollten die Anlagenspezifischen Codierungen geprüft und ggf. angepasst werden. Diesbezüglich empfehle ich dir, dass du dich an einen Fachbetrieb in deiner Nähe wendest.

Gruß °be

Hallo!

danke für die Antwort und die Empfehlung. 😃
Das heißt die Bedienelemente halten auch Codierungen, nicht nur die Steuerplatine?

lg
PEter

Ja und nach einem Austausch müssen die Codierungen immer überprüft werden.

Gruß °be

Könntest du mir vielleicht noch sagen wie ich erkennen kann welcher Brenner in dem Gerät verbaut ist?
Also ob modulierend, 2-Stufig oder 1-Stufig? Kann ich das aus einem der Typennummern oder der Seriennummer erlesen?

lg
Peter

@PeterF
Der Brenner ist modulierend.
Top-Lösungsautoren