abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W: Ausfall über Nacht mit Fehlermeldung EE

Hallo,

unsere Vitodens 200-W fällt regelmäßig (ca. 1 mal pro Woche)  über Nacht aus und zeigt morgens die Fehlermeldung EE. Wenn ich den Fehler quittiere läuft die Heizung zunächst an, fährt dann wieder zurück und die Flamme geht erneut aus. Nach ein paar Anlaufversuchen läuft die Heizung wieder permanent - die Flamme brennt dauerhaft.

Zunächst trat der Fehler jeden zweiten Tag auf, nach einer Wartung dann aber deutlich seltener, ca. 1 mal im Monat. Die letzte Wartung war im März. Danach noch mal im April. Seit 4 Wochen tritt der Fehler jede Woche einmal auf. Nach der bisherigen Erfahrung tritt der Fehler häufiger auf, wenn die Heizung nur wenig belastet wird, also vor allem im Herbst und Frühjahr.

5 ANTWORTEN 5

EE heisst ,glaub, dass kein Flammensignal gemessen wurde. Dafür kämen zum Einen die Ionisationselektrode, zum Anderen aber auch der Gasdruck sowie die Gemischklappe in Betracht.

Auch Kontaktschwierigkeiten wären noch eine Möglichkeit.

Hallo Szehri,

die Fehlermeldung EE sagt nichts anderes aus, wie dass das Flammensignal beim Brennerstart nicht vorhanden oder zu gering ist. Dem Fehlerbild kann leider nicht direkt ein Verursacher zugeordnet werden. Nicht selten stellt sich heraus, dass eine schwankende Gasversorgung oder eine unsaubere Verbrennungszuluft die Ursache für Störabschaltungen sind. Wenn die Elektroden auf den Flammkörper abgestimmt und alle anderen Brennerkomponenten sauber sind, sollte Dein Fachbetrieb die bauseitigen Punkte ins Visier nehmen. Welchen Vitodens 200-W hast Du denn verbaut? Kannst Du uns die Herstellnummer mitteilen?

Nicht jeder 200-W hat generell eine Gemischklappe. Die gab es beim Vitodens 200-W Typ WB2A 20+26kW und Typ WB2B 19kW und ist zwischen Gebläse und Brenner waagerecht eingebaut. Die alte Generation Gemischklappe konnte verkleben und verursachte die Fehlermeldung F5, selten auch mal die Störmeldung F4, welche die heutige Fehlermeldung EE ist.

Beste Grüße °ro

Hallo,
auf der Montage- und Serviceanleitung finde ich die Typbezeichung B2HA und B2KA, 3.2 bis 35 kW. Wodurch kann denn die Verbrennungszuluft unsauber sein? Und wenn es daran liegt, wieso trat der Fehler nach der Wartung seltener auf?
Der Fehler tritt nur beim Brennerstart auf. Läuft die Anlage bereits seit einer Weile, tritt der Fehler nicht auf.

Unsaubere Verbrennungsluft ist ja nur eine Möglichkeit, die so nicht zutreffen muss. Es wäre z.B. möglich, dass der Kondensatablauf verstopft ist/war, so, dass sich Kondensat im Brennerraum sammelt. Dadurch kann sich ein Belag auf der Elektrode bilden.
Oder das Abgasrohr ist auseinander gerutscht. Mitunter zerbröselt auch mal das Endstück des Abgasrohres. Jetzt ist das Endstück aus schwarzem PE gefertigt, früher war das gewöhnliches ,weissliches Abgasrohr, welches nicht UV-fest ist.

Hallo Szehri,

dieser Typ Wärmeerzeuger ist ja noch relativ neu.

Die Verbrennungszuluft im Ringspalt kann durch abgasseitige Undichtigkeiten verunreinigt werden. Der Verbrennungsprozess wird dadurch negativ beeinträchtigt und das System kippt und geht auf Störung. Da erst eine Wartung bei Dir durchgeführt worden ist, gehe ich davon aus, dass auch der Kondensatablauf hier kontrolliert worden ist. Der Fehler trat nach der Wartung seltener auf, vermutlich weil die Elektroden gereinigt oder sogar ersetzt wurden.
Klar tritt der Fehler EE beim Start auf. Diese Meldung wird direkt nach der Flammen-Sicherheitszeit durch den Feuerungsautomaten generiert. Wie bereits geschrieben, ist das Fehlerbild ein wenig komplexer. Daher kann der Verursacher nicht direkt ermittelt bzw. geortet werden. Hier sollte ein gesundes Ausschlussverfahren angewendet werden, um unnötigen Materialverbrauch zu vermeiden.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren