Seit einer Woche nutzen wir (2 Personenhaushalt) eine VIESSMANN Vitodens 300-W mit untergestelltem
Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-W (120 Liter). Die Aufheizphasen zur Warmwaserbereitung habe ich von 5:30 Uhr - 7:30 Uhr und 19 - 20 Uhr eingestellt. Geduscht wird bei uns nur am Morgen. Solltemperatur ist auf 55 Grad eingestellt. Reicht die morgendlich Aufheizphase, um die Legionellen wirksam abzutöten? Oder sollte man besser die zweite Phase lassen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo tom1002,
teilweise kann ich @Kundendienst zustimmen. Bei täglicher Warmwasserentnahme und ausreichender Warmwassertemperatur muss keine zusätzliche Aufheizphase für Warmwasser eingestellt werden, um Legionellen vorzubeugen. Die Solltemperatur sollte dabei, laut Trinkwasserverordnung, min. 60°C haben und auch durch eine entsprechende Zirkulation umgewälzt werden.
Beachte aber bitte dabei, dass bei einer erhöhten WW-Temperatur auch der Kalkausfall steigt.
Beste Grüße °jo
Hallo tom1002,
teilweise kann ich @Kundendienst zustimmen. Bei täglicher Warmwasserentnahme und ausreichender Warmwassertemperatur muss keine zusätzliche Aufheizphase für Warmwasser eingestellt werden, um Legionellen vorzubeugen. Die Solltemperatur sollte dabei, laut Trinkwasserverordnung, min. 60°C haben und auch durch eine entsprechende Zirkulation umgewälzt werden.
Beachte aber bitte dabei, dass bei einer erhöhten WW-Temperatur auch der Kalkausfall steigt.
Beste Grüße °jo