Hi zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Zirkulation während der Aufheizphasen des Warmwassers ausgeschaltet wird.
Kann man das irgendwie umgehen? Ich hätte gerne, dass die Zirkulation während des Aufheizens weiterläuft. Technisch sollte da doch nichts gegen sprechen.
Szenario:
Ich fordere die Zirkulation bedarfsgerecht an - z.B. 10 Minuten, bevor ich duschen gehen möchte. Wenn der Warmwasserspeicher jetzt 45,2 °C hat (50 °C Soll & 5 K Hyterese) und die Zirkulation einschalte, fällt der Speicher natürlich direkt unter die 45 °C. Damit schaltet die Zirkulation sofort aus und das Warmwasser wird für die nächsten 20+ Minuten aufgeheizt. Resultat: ich gehe nach 10 Minuten in die Dusche und das Wasser ist kalt, weil nicht zirkuliert wurde.
Und wenn du die Warmwasserbereitung ein bissel vorverlegst ? Wenn die Zirkulation während der WW-Bereitung laufen würde, bräuchte die WP zu lange, da ja während der WW-Bereitung kein Heizbetrieb möglich ist.
Danke für deine schnelle Rückmeldung, es geht hier aber nicht um feste Zeiten und immer gleiche Routinen. Ich möchte jetzt entscheiden zu duschen und dann soll doch bitte in 5-10 Minuten (Leitungen sind teilweise recht lang) warmes Wasser an der Dusche anliegen. (Auch wenn das bedeutet, dass ein paar Minuten länger kein warmes Wasser durch die Fußbodenheizung läuft - das puffert die Hausmasse gut ab.)
Klappt aber nicht, wenn gerade jetzt zufällig die WW-Temperatur nur knapp über 45 °C liegt. Kommt nicht oft vor, aber wenn, ist es jedes Mal wieder ein Ärgernis.
Kann doch nicht sein, dass ich mich ständig der Heizung anpassen muss und nicht umgekehrt.
Da bleibt dir nur, die Zirkulationspumpe aus der Regelung zu lösen und über Stecker und Steckdosenschaltuhr die Zirkupumpe separat zu steuern.
Ich wüsste jetzt zumindest nicht, wie man das in der Regelung ändern wöllte.
So super. Ich installiere eine separaten AccessPoint, weil Viessmann sich die 20 Cent Bauteilkosten für ein LAN-Modul im Vitoconnect spart. Von dem Cloud-Zwang ganz zu schweigen.
Jetzt werde ich einen Shelly installieren, weil die Heizung aus irgendeinem dubiosen Grund die Zirkulation während Warmwasserbereitung unterbindet. Was ein unnötiges Gefrickel für den Preis..😕
Meine Freunde mit halb so teuren Geräten müssen schon immer schmunzeln, wenn ich mal wieder über meinen Ärger mit der unsmarten Heizung erzähle.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |