Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
wir haben eine VITODENS 222-W und VITOTROL 200-E, die im Raumtemperatur-Betrieb läuft. Die Regelung wird somit über den Raumtemperatursensor in der VITOTROL 200-E gesteuert.
Ein unschöner Nebeneffekt ist, dass die Außentemperaturanzeige konstant '-2° C' anzeigt. Lt. unserem Heizungsfachbetrieb, weil ein Widerstand den fehlenden Außentemperatursensor ersetzen muss und dann als Default-Wert die '-2° C' anzeigen. Ist für uns plausibel.
Nun wollen wir einen Außentemperatursensor nachrüsten lassen, zur Anzeige der korrekten Außentemperatur im VITOTROL 200-E, aber weiterhin mit der Regelung im Raumtemperatur-Betrieb (Raumtemperatursensor in der VITOTROL 200-E).
Der Heizungsbauer sagt, dass dies im Zusammenhang mit dem Raumtemperatur-Betrieb nicht funktioniert. Es geht nur
a) Raumtemperatur-Betrieb ohne Außentemperaturanzeige
oder
b) Witterungsgeführter Betrieb mit Außentemperaturanzeige
Ist der Raumtemperatur-Betrieb mit Außentemperaturanzeige tatsächlich nicht realisierbar? Welche Alternativ-Variante wäre möglich, z. B. Witterungsgeführter Betrieb mit Außentemperaturanzeige und Regelung durch Raumtemperatursensor?
Freundliche Grüße
I. Georgiew
Soweit ich weis, sollte der Außenfühler mit ran, dann wird ganz normal die AT angezeigt. Ein reiner Raumgeführter Betrieb ist dann aber nicht mehr möglich. ( Die Aussage des Kollegen ist hier korrekt) Bei montiertem Raumregler wird dann allerding ein gewisser Raumeinfluss geltend gemacht, der die Arbeit der Therme zu ca 30% beeinflusst. (Raumeinfluss)
Ein raumgeführter Betrieb ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt Zielführend, aber das kann jeder halten wie er will.
Mfg
Andreas
Danke für die schnelle Antwort.
Wäre dann folgendes Szenario möglich?
Witterungsgeführter Betrieb mit Regelung der SOLL-Temperatur über die VITOTROL, also Verwendung des Raumsensors zur Temperatursteuerung (SOLL vs. IST)?
Hintergrund:
Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben keine Nord-Seite, der Außentemperatursensor kann nur an der Ost-Seite montiert werden. Zudem wohnen wir dicht an einem Wald, so dass in der Übergangszeit die Außentemperatur schon höher ist, aber aufgrund der Schattenlage die Temperatur im Haus weiterhin niedrig. Bei einer Steuerung über den Außensensor würde die Heizung aufgrund der höheren Außentemperatur nicht angehen. Wir benötigen daher die Steuerung der Heizung über den Raumsensor. Vielleicht geht das auch und unsere Heizungsfirma hat uns hier nicht so gut beraten/verstanden …
Freundliche Grüße
I. Georgiew
Den Hintergrund verstehe ich, aber da ist Viessmann sehr eigen. Es wird bei Verwendung beider Elemente AF und FR der Raumfühler untergeordnet. Dann sollte enfach die Heizkurve angepasst werden.
Das ist hier leider der Sachverhalt. Aber vielleicht hat jemand anders noch einne bessere Idee.
Viel Erfolg