abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250AH mit Vitocell 120 E und Vitotrans - Rücklaufeinschichtung Logik?

Liebe Community,

wir haben eine Vitocal 250AH mit dem Kombispeicher 120E und der FriWa Vitotrans. Wir beobachten das folgende Verhalten:

Anzeige Vitotrans bei Warmwasseranforderung für Status Rücklaufeinschichtung:

T-KW: 10°C

T-Speicher: 33°C

Konfiguration Vitotrans:

Rücklaufeinschichtung Differenz, DeltaT Ein: 10K, Delta T Aus: 6K

Nach Handbuch soll bei einer Differenz  T-KW und T-Speicher > Delta T Ein, in den oberen Pufferspeicherbereich eingespeist werden. Das bedeutet, die Rücklaufeinschichtung ist aktiv.

 

Bei den oben genannten Werten 10°C und 33°C, ergibt die Differenz 23, was deutlich über Delta T Ein liegt und somit müsste die Rücklaufeinschichtung aktiv sein. Bei uns wird aber im Display angezeigt Status RL inaktiv und „unten“. Auch der Motor steht auf unten.

 

Wie passt das? Auch können wir nun mit Heizen und Warmwasser an und den geringeren Kaltwassertemperaturen beobachten, dass die Temperatur im  Warmwasserbereich des Speichers beim Zapfen von Wasser sehr schnell absinkt. Im Sommer (Heizen aus) war dies nicht zu beobachten. Unterschiede sind eine etwas höhere Kaltwasser-Einspeisetemperatur in die Vitotrans und die kühlere Temperatur des unteren Speicherbereiches.

 

Gibt es jemanden, der uns die Rücklaufeinschichtung und Logik in der Software bei Differenz erklären kann und warum die Beschreibung nicht zu der Beobachtung passt, bzw. Was Gründe dafür sein können.

 

Vielen lieben Dank.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren