abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss externes Magnetventil

Hallo !

Habe in diesem Jahr meinen alten Vailland Flüssiggaskessel durch den

Vitodens 100-W Typ B1HG ersetzt.

Bin sehr zufrieden !

Trotzdem habe ich ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Gassicherheitsmagnetventil (im Hausanschluss) öffnet sobald die Therme eingeschaltet wird und schließt wenn Stromlos ist ,Sicherheit ist also gegeben ! Mein Elektriker hat dazu N und L von Anschluss 96 genutzt.

Beim alten Heizkessel hat das Magnetventil erst geöffnet, wenn der Brenner gearbeitet hat.

Was muß anders geklemmt bzw. angesteuert werden ?

MfG L.Röhricht

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Lutze_1 

Zur Ansteuerung des Flüssiggas-Magnetventils benötigt die Kesselsteuerung das Erweiterungsmodul EM-EA1.
Die Anleitung ist beigefügt.

VG

Hallo @Lutze_1 

Um das LPG-Magnetventil korrekt zu steuern (und sicherzustellen, dass es nur bei laufendem Brenner geöffnet ist), benötigen Sie dieses Erweiterungsmodul, da die Standardsteuerung des Heizkessels diese Funktion nicht unterstützt. Anschluss 96 (L, N) liefert eine konstante Spannung, solange der Hauptschalter des Heizkessels eingeschaltet ist. Das bedeutet, dass das Magnetventil auch dann geöffnet bleibt, wenn der Brenner nicht läuft.

Ich habe Ihnen die korrekte Lösung für Ihre Frage aufgezeigt; die weitere Vorgehensweise liegt ganz bei Ihnen.

Die Anleitung für das Erweiterungsmodul finden Sie in der ersten Antwort.

VG

2026-08-02 20_37_48-Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community – .png

Wie soll das funktionieren,wenn das Magnetventil erst öffnen soll,wenn der Brenner läuft ? 

Damit der Brenner überhauot zünden kann,muss der Gasweg vorher freigegeben werden.

Hallo @Franky 

Zitat aus der Anleitung:
„Sobald das Brennersteuergerät den Brenner startet, wird der Ausgang 43-L aktiv. Das externe LPG-Ventil öffnet sich.“

Genau genommen bedeutet dies, dass das Magnetventil bereits während der Vorbelüftungsphase des Gebläses angesteuert wird.

Die Hersteller wissen wahrscheinlich, was sie auf den Markt bringen; zudem müssen die Geräte zertifiziert sein und den geltenden Normen entsprechen.

Meine Antwort richtete sich jedoch an den Endkunden, nicht an einen „Experten“.

VG