abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Raumtemperatur-Sensor Elektronik RTS an Fernbedienung WS?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Haus mit einer Vitodens 200 W2 gekauft. Der Heizung geht es soweit ich das beurteilen kann gut, Sie wurde jedes Jahr vom Heizungsbauer gereinigt und überprüft. 

Im Wohnzimmer war eine Fernbedienung WS zusammen mit einem Raumtemperatur-Sensor Elektronik RTS an der Wand. Beim Renovieren haben wir beide abgenommen und haben festgestellt das die Elektronik RTS überhaupt nicht mit der Fernbedienung verbunden war. Bei der Fernbedienung war die Brücke auf der Platine zwischen 13 und 14 getrennt, allerdings dann wieder mit einem Draht geflickt.

Wir haben den Temperaturfühler dann testweise nach Anleitung angeschlossen (9 auf 9, 13a auf 14), die Brücke entfernt und bekamen promt eine Fehlermeldung im Display der Therme beim wieder-einschalten.

Jetzt endlich die Frage: Ist der Anschluss eines Raumtemperatur-Sensor Elektronik RTS an einer Fernbedienung WS überhaupt möglich? Oder braucht es dafür eine Fernbedienung RS? 

Schöne Grüße

Peter

5 ANTWORTEN 5

Hallo PeterF,

das Fernbedienungsgerät WS verfügt bereits über einen integrierten Raumtemperatursensor. Es wird dafür kein separater Sensor benötigt.

Beste Grüße °be

Hallo!

naja, ich möchte aber den Temperatursensor woanders haben als das Gerät installiert ist. 😞
(Davon mal abgesehen sagt die Dokumentation von Viessmann das genau dieser integrierte Raumtemperatursensor der unterschied zwischen RS und WS ist - RS hat ihn, WS nicht).

Ich habe inzwischen gelernt das es auch bei den Geräten verschiedene Baujahre mit verschiedenen Optiken gibt - ich rede von den Quadratischen ohne Display ( 7450027 / 7450028 )

lg
Peter

Da muss ich dir Recht geben, das war mein gedanklicher Fehler. Das Fernbedienungsgerät RS verfügt über einen Raumtemperatursensor und das Fernbedienungsgerät WS ist nur zur Einstellung der Raumsolltemperatur und der Betriebsart vorgesehen.

Beim Fernbedienungsgerät RS kann ein ausgelagerter Raumtemperatursensor angeschlossen werden, beim Fernbedienungsgerät WS nicht.

Beste Grüße °be

Lieben Dank für die Aufklärung! 😃

Bevor ich jetzt eine Fernbedienung RS kaufe, gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit einen Fernfühler an einen Uhrenthermostat M anzuschliessen? Das wäre natürlich noch schöner...

lg
Peter

Das Uhrenthermostat M gibt es nicht mehr als Ersatzteil.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren