abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Alternative zu Uhrenthermostat F

Hallo liebe Experten. Wir sind z. Zt. dabei unser Wohnzimmer zu renovieren und würden gerne den dort angebrachten Uhrenthermostat F (Einbau war im Jahr 2000) durch einen moderneren und vielleicht kleineren Thermostaten ersetzen, der sich besser ins neue Ambiente integriert.

Gibt es modernere Alternativen hierzu?

Vielen Dank im Voraus für eine Info!

LG,

horbus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vitotrol 100 UTDB sollte funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Auch hier: Um welche Anlage geht es überhaupt ? Man kann schliesslich nicht jedes Teil mit jeder Therme bzw. Kessel kombinieren.

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Sorry, aber ich wusste nicht, dass dies relevant ist (bin absoluter Laie!).
Es handelt sich um eine Viessmann Vitopend 200 Gasheizung mit Warmwasseraufbereitung (Tank Vitocell 100) im Einfamilien Reihenhaus.

LG,

Horst

Mit welcher Regelung ? Schreib am Besten mal die Anlagennummer deines Kessels.

Hallo,
das, was ich noch auf dem Typenschild finden konnte ist folgendes:

Herst.Nr.: 7520795 Typ WH20

Mehr Infos habe ich leider nicht. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

Vitotrol 100 UTDB sollte funktionieren.

Hallo bjohag,
danke für den Tipp!
Ich werde mit unserem Installateur sprechen.
LG
Ich glaube, dafür gibt's nix moderneres. Der Nachfolger sieht in etwa genauso aus wie der alte Raumthermostat.
Habe heute morgen bei der Viessmann Vertretung in Troisdorf nachgefragt und dort nannte man auch das Vitotrol 100 UTDB als Nachfolger. Vielen Dank!!
Du kannst auch den Vitotrol 100 (Typ UTA) nehmen, der wird mit Netzspannung betrieben, Batteriewechsel entfällt. Da müsstest du natürlich noch eine zusätzliche Ader frei haben. Allerdings hat der eine analoge Uhr, weiß nicht, ob dir das optisch zusagt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Danke für die Info, aber Batterie ist gut so, da wir kein Netzkabel am Aufhängeort haben und es eine Betonwand ist. Der alte funktionierte auch mit Batterie 😀

Ist mir klar, dachte ja nur für den Fall, dass noch Adern frei sind, oft nimmt man ja Kabel mit ein paar Adern zu viel. Oder die Leitung ist im Leerrohr verlegt, dann kann man leicht nachziehen. 230V hast du ja im Heizkessel. Die Batteriewechslerei würde mich nerven. Smiley (überglücklich)

Gruß
Heizing
Alles gut! Wäre dort ein Anschluss dann ist dein Vorschlag natürlich besser.
LG
So,
jetzt habe ich den alten Thermostat abgebaut, und es liegen doch Leitungen für Stromversorgung und Steuerung! Viessmann hatte mir aber doch das richtige Thermostat genannt (Vitotrol 100 UTDB Teile Nr.: Z007691), also nicht funkgesteuert und somit habe ich dann wohl doch das richtige bestellt. Das Vitotrol 100 UTA ist die analoge Variante im "Schaltuhrdesign".
Top-Lösungsautoren