Hallo Viessmann Community,
ich habe gestern, den Wert des Außentemperatur-Fühlers in der Codierung angepasst. Seit dieser Anpassung scheint sich der Temperaturwert nicht mehr zu ändern. Weder in der ViCare App noch am Gerät. Das mag vielleicht daran liegen, dass es aktuell keine großen Temperatursprünge gab aber zumindest die Nachkommastelle sollte sich anpassen.
Zu Beginn der Umstellung konnte ich auch erkennen das die Temperatur, wie eingestellt, um 1K reduziert wurde. Seitdem aber keine Änderung mehr. Die Temperatur steht aktuell dauerhaft bei 7,6 Grad.
Kennt jemand dieses Problem?
Oder ist das normal?
Viele Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beim Netzreset sollten keine Daten verloren gehen.
Einfach die Anlage am Netzschalter ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten.
Wenn die Vitoconnect gebraucht gekauft wurde erklärt das einiges.
Ich habe die Gerätedaten geändert und mal einen Neustart der Vitoconnect angeschoben.
Hallo Monsterino,
Änderungen in den Codierungen sollten ausschließlich durch Fachhandwerker vorgenommen werden.
Welche Codieradressen hast du genau geändert?
Gib bitte noch die Herstellnummer des Vitodens, sowie des Kommunikationsmoduls mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
ja das ist mir klar, dass dies nur durch Fachkräfte durchgeführt werden sollte. Codierung ist schon sehr speziell. Aber in diesem Einzelfall dachte ich, ist es besser der Heizung den reellen Wert mitzugeben.
Ich habe in Codierung 2, den Wert 6E:50 auf 6E:40 geändert, danach 1 Grad Temperaturunterschied hatte. Ansonsten habe ich nie etwas in der Codierung geändert.
Herstellnummer Vitodens: 7452947406354109
Vitoconnect (Herstell-Daten) 7571381614142105
Ich hoffe die Daten waren richtig.
Viele Grüße
Daniel
Eins von beidem passt nicht zum Anderen.
Die Herstellnummer des Vitodens ist korrekt, aber die Vitoconnect ist an einem ganz anderen Gerät angeschlossen.
Bitte prüfe die Nummern nochmal.
Ich habe einfach mal zwei Screenshots gemacht.
Die Screenshots bestätigen nur das, was ich eben schon geschrieben habe.
Die Vitoconnect ist doch an einem ganz anderen Gerät angeschlossen?
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Was heißt an einem anderen Gerät angeschlossen? Die Vitoconnect hängt doch an meiner Vitodens 300W (B3HA) oder nicht?
Dann schau dir doch mal deinen Screenshot an.
Die Vitoconnect ist an einem Vitopend 200 angeschlossen.
Hi Benjamin,
habe ich mir nie einen Kopf drüber gemacht. Dachte das sei irgendeine Interne Bezeichnung.
Hier nochmal ein Screenshot der Anlage.
Wenn das da falsch eingestellt ist, wie kann ich das denn ändern?
Und wem gehört dann das Gerät?
Auf jeden Fall solltest du bei deinem Vitodens 300 mal einen Netzreset ausführen.
Okay würde ich machen. Was passiert bei einem Netzreset? Gehen Daten verloren? Wenn ja welche? Oder kann man das bedenkenlos machen?
Wie führe ich einen Netzreset durch?
Vielleicht noch zur Info. Die Vitoconnect habe ich gebraucht gekauft. Es kann also nicht sein, dass da noch irgend etwas verknüpft ist?
Beim Netzreset sollten keine Daten verloren gehen.
Einfach die Anlage am Netzschalter ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten.
Wenn die Vitoconnect gebraucht gekauft wurde erklärt das einiges.
Ich habe die Gerätedaten geändert und mal einen Neustart der Vitoconnect angeschoben.
Wie ich sehe hat sich jetzt auch die Außentemperatur entsprechend geändert.
Super Benjamin, vielen Dank!
Zum einen steht jetzt die korrekte Anlage drin und die Temperatur hat auch gewechselt!
Sehr gut, dann sollten wir es geschafft haben. 🙂