Hallo, ich habe erst kürzlich einen Erweiterungssatz zur witterungsgeführten Steuerung mitsamt Außentemperaturfühler meiner neuen Vitodens 200 -W installieren zu lassen, um einstellen zu können, was die Bedienungsanleitung angibt, aber ohne diesen Erweiterungssatz nicht möglich ist. Zum Beispiel Abschaltbetrieb ist ein Euphemismus, heißt übersetzt "außer Betrieb und nicht ab- und anschalten wann und wie ich das will. Aber zu meinem Problem: 1. Ich finde in der Bedienung am Gerät nirgendwo die Außentemperatur angezeigt und 2. nicht die Möglichkeit ab einer von mir fest gelegten Außentemperatur (wie jetzt in der Übergangszeit) und nicht nur zeitgesteuert abzuregeln.
Was kann ich machen? Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Neuetherme
wenn Sie sich die Montage- und Serviceanleitung genauer ansehen, finden Sie die im Anhang dargestellten Informationen.
Der Fühler für die hydraulische Weiche ist ein Sensor, der in der hydraulischen Weiche installiert wird (es handelt sich nicht um einen Außentemperaturfühler), und er wird an das Erweiterungsmodul angeschlossen.
VG
Hallo @Neuetherme
wenn ein Kombispeicher installiert ist, benötigen Sie das Erweiterungsmodul EM-P1 zur Ansteuerung der Pumpe für den direkt nach dem Speicher angeordneten Heizkreis.
VG
Danke, das passt und überzeugt! Vielen Herzlichen Dank!!
Hallo Neuetherme,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch? Wenn ja, teil mir bitte die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke, ich dachte schon ich bin vergessen.
Wo finde ich die Nummer, wie sieht die aus?
Ist es diese: 7472260023909250 ?
Wars das jetzt schon wieder? Ich hätte einiges anzubringen.
Das ist nicht die Grundgerätenummer, sondern die der TCU. Schau bitte mal oben auf dem Gerät, dort sollte ein Typenschildaufkleber mit Seriennummer angebracht sein.
Viele Grüße
Flo
B2HH-11 - ist das richtig?
Ja, das reicht mir. In der "Systemübersicht" kannst du die Außentemperatur beim "7-Zoll-Touchdisplay" unter der Gruppe "Allgemein" abfragen.

Abfrage beim "3,5-Zoll-Schwarz/Weiß-Display":

Die Heizgrenze kann für den Heizkreis 1 über den Parameter 1395 eingestellt werden (Siehe Serviceanleitung ab S. 50).
Viele Grüße
Flo
Im Grunde bin ich mit dem Gerät zufrieden, allerdings war ich erstaunt darüber, als ich bei meinem Installationsbetrieb erfahren habe, dass bestimme in der Bedienungsanleitung aufgeführte und somit zugesicherte Funktionen nicht einstellbar sind und ich dafür den "Erweiterungssatz Mischer" benötige, um den witterungsgeführten Betrieb einzustellen.
Das hat mich zusätzlich nochmal eine Menge Geld gekostet, was in meinem Budget nicht eingeplant war.
Zum Beispiel Abschaltbetrieb, das heißt in Ihrem Terminus "abgeschaltet", von Betrieb keine Spur. Ich wollte gerne, dass sich zu bestimmten Zeiten die Therme komplett abschaltet, aber das ist - wie ich dann erfahren habe, erst nach der Installation des "Erweiterungssatz Mischer" möglich.
Und damit lässt mich die Bedienungsanleitung auch alleine: Auf Seite 61 heißt es unter dem Punkt "Erweiterungssatz Mischer": Siehe Mischer. Mischer taucht aber im Stichwortverzeichnis nicht auf.
Weitere Bezeichnungen sind irreführend, was Einstellungen zum Sparen von Energie anbelangt.
Sie merken sicher, dass ich ziemlich sauer bin!
Für den witterungsgeführten Betrieb ist keine externe Erweiterung notwendig. Der Außentemperatursensor wird direkt am Gerät aufgesteckt. Nur wenn deine Anlage eine hydraulische Weiche hat, wird eine Erweiterung benötigt. Wie ist denn deine Anlage aufgebaut?
In der Bedienungsanleitung ist der Mischer auf Seite 64 beschrieben.
Viele Grüße
Flo
Wie aufgebaut? Keine Ahnung, ob das Gerät eine hydraulische Weiche hat, ich bin kein Experte und habe mich deshalb auf die Auskunft meines Installateurs verlassen müssen, der mir gesagt hat dass meine Vorstellung nur so zu erfüllen ist.
Mach mal ein Foto der Anlage.
Ich habe meine Bedienungsanleitung jetzt zu Rate gezogen, das Thema Außentemperatur kommt nur aua Seite 58 "Hauptmenü" Allgemein als Punkt 2 "Nur bei witterungsgeführtem Betrieb" vor, im Stichwortverzeichnis auf Seite 68 überhaupt nicht.
Ich muss jetzt leider weg, ich mache es später, oder morgen.
Woran erkenne ich denn eine hydraulische Weiche?
Da müsstest in der Nähe der Therme einen zylindrischen oder rechteckigen Behälter sehen,an welchem der Vor- und Rücklauf angeschlossen sind. Ist vom Prinzip her ein Kurzschluß..
Es kann sogar ein Speicher sein.
Auf deinem Foto kann man leider nicht sehen,was sich unter und neben der Therme befindet
Unter der Therme befindet sich nichts, neben der Therme steht ein Wasserspeicher, an den die Therme angeschlossen ist. Mehr nicht. Kein zusätzlicher Behälter weder zylindrisch, noch rechteckig. Der Heizwasserspeicher ist direkt an die Therme angeschlossen.
Dann hast wohl keine hydr.Weiche. Muss ja auch nicht.
In der Bedienungsanleitung steht bei Außentemperatur kommt nur auf Seite 58 "Hauptmenü" Allgemein als Punkt 2 "Nur bei witterungsgeführtem Betrieb" und dazu musste ich eben nachträglich noch des "Erweiterungssatz" installieren lassen. Das ging aus der Bedienungsanleitung eben nicht hervor, hat mir aber zusätzliche Kosten verursacht. Ich war davon ausgegangen, dass es wie bei meiner alten Anlage funktioniert, dass die Therme bei steigender Außentemperatur abregelt. Auf Seite 61 heißt es unter dem Punkt "Erweiterungssatz Mischer": Siehe Mischer. Mischer taucht aber im Stichwortverzeichnis nicht auf. Ich halte das alles für sehr unzulänglich, wenn nicht sogar irreführend.
Dann lies es halt nicht mehr. Ich bin froh endlich einen echten Experten Antworten zu bekommen. Danke
Wie bereits beschrieben, ist eine Erweiterung für die Nutzung des witterungsgeführten Betriebs nicht notwendig. Da du anscheinend keine hydraulische Weiche oder einen Mischer hast, ist auch dafür keine Erweiterung notwendig. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Mit Verlaub: Ich halte nach wie vor die Bedienungsanleitung für nicht schlüssig, irreführend, wenn nicht sogar falsch. Eine Steuerung über die Außentemperatur mit der Therme so wie sie ist, wird darin nicht erklärt.
Punktum: Die Anlage funktioniert jetzt.
Warum sollte ich mich mit dem Fachbetrieb in Verbindung setzen? Er wird genauso wenig wie Viessmann einen Fehler eingestehen und mir zumindest einen Teil der 2000 Euro erstatten.
Da frag ich mich aber, wie andere ihre Therme steuern/ einstellen ?
Offenbar bist hier der Einzige,welcher Schwierigkeiten hat.