Hallo
Wir haben eine Vitodens 200 seit November 2001 in Betrieb. Gilt die nach 15 Jahren schon zu den Altanlagen?
In welchem Sinne von alt ? Meinst du die Effizienz oder die Funktion ansich ? Oder ,,nur,, den Softwarestand ?
Ich vergleiche eine Heizung ja gerne mal mit einem PKW. Ist ein 10 Jahre altes Auto alt ? Sicher ist das möglicherweise verbaute Navi nicht taufrisch, aber es bringt mich noch immer genau ans Ziel. Der Benzinverbrauch könnte auch ein bissel geringer sein. Und natürlich ergeben sich durch Verschleiss auch mal Reparaturen.
Und sind es tatsächlich nur Verschleissreparaturen, kann man sich eigentlich glücklich schätzen. Steht der Wagen hingegen faktisch mehr in der Werkstatt als in meiner Garage, ist das vermutlich nicht so schön.
Bei einer 15 Jahre alten Heizung kann man sagen, ja, sie ist bereits alt, aber sie muss deswegen noch nicht veraltet sein. Sie verrichtet klaglos ihren Dienst, der Schornsteinfeger ist auch zufrieden. Das Haus ist warm genug, die Frau beschwert sich auch nicht.
Man sollte trotzdem nicht aus den Augen verlieren, dass auch eine Heizung( oder soll man sagen, erst recht...?) ihr Verfallsdatum erreicht. Bei einem Brennwertgerät kann man davon ausgehen, dass es mit spätestens 20 Jahren ausgemustert werden sollte. Das ist natürlich kein Dogma, sondern eher ein Anhaltspunkt. Je nach Gerät und Einsatz kann es hier durchaus zu Abweichungen kommen. Man denke da nur an ein Wochenendhaus, wo die Heizung nur bei Minusgraden dafür sorgt, dass das Haus frostfrei bleibt. Sie wäre dann auch 20 Jahre alt, wäre aber den Betriebsstunden nach gerademal ein Teenager.