Hallo,
letzten Monat fiel unsere Heizung (Vitadens 222-F, Baujahr: 07.02.2012) aus, woraufhin ich den Heizungsbauer zu uns bestellte:
Der Heizungsbauer kam an insgesamt drei Terminen:
1. Tag: Er erkannte eine Fehlermeldung "FE" (die unsere Heizung nicht erkannt hat: ich habe gestern die Fehlerhistorie ausgelesen!), daraufhin wurde eine Ionisationselektrode ausgetauscht, welches keinerlei Verbesserung brachte (berechneter Zeitaufwand 1,5 Stunden).
2. Tag: Dieses Mal wurde ein Auslauffühler ausgetauscht, welches ebenfalls keinerlei Verbesserung brachte. In der Fehlerhistorie der Heizung wurde dann der Fehler "FD" ausfindig gemacht. Nun wurde in Ihrer Herstelleranleitung für Monteuere nach besagtem Fehler "FD" gesucht: "Kontrolle auf Sitz des Codiersteckers, ansonsten Austausch des Reglers". Daraufhin wurde durch den Heizungsbauer eine neue Regelung bestellt (berechneter Zeitaufwand 1 Stunde).
3. Tag: Einbau der Regelung; nun ist alles wieder in Ordnung (berechneter Zeitaufwand 1,5 Stunden).
Erschrocken war ich, als ich die Rechnung über alles erhielt: 613,45 Euro!
Ich erhoffe mir hiermit die Klärung folgender Fragen:
1.) Warum wurden Elektrode (die sogar nach Aussage der Heizungsbauers noch sehr gut aussah) und Fühler ausgetauscht -> der Fehlercode "FD" lässt doch mehr als eindeutig auf den Regler schließen (selbst unter Fehler "FE" findet man in der Anleitung für Monteure keinen Hinweis darauf, diese Teile auszutauschen)? Trotz des Einbaus beider Teile hat sich der Zustand nicht geändert, sie wurden jedoch voll berechnet.
2.) Bei Bestellung des Reglers wurde mir durch den Heizungsbauer gesagt, dass der Regler aufgrund des geringen Alters (drei Jahre) als "Austauschteil" auf Kulanz gewechselt werden kann - immerhin ist er grade mal drei Jahre alt - in der Rechnung taucht dieser dennoch auf.
4.) Ist es aus Eurer Sicht in Ordnung, für diese Fehlermeldung einen Stundenaufwand von satten vier Stunden zu berechnen (meine Meinung: Blende abziehen, Regeler ausbauen, Regler einbauen, Blende randrücken = < 5 Minuten)
Ich möchte mir vorerst Eure fachliche Meinung einholen, bevor ich mich diesbezüglich mit dem Heizungsbauer in Kontakt setze.
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Kai
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Kai,
ich denke du solltest diese Fragen an den Fachbetrieb richten, der die Arbeiten ausgeführt hat.
Eine Fehlersuche ist immer individuell zu betrachten.
Der Eine hat den Fehler innerhalb von 1-2 Stunden gefunden und behoben, der Andere benötigt dafür beispielsweise 4 Stunden.
Es hängt immer davon ab, wo man bei der Diagnose ansetzt.
Die Rechnung solltest du ebenfalls mit deinem Fachbetrieb besprechen, denn dieser weiß ja ganz genau, warum welche Position auf der Rechnung aufgeführt ist.
Um eine Aussage zu den Meldungen treffen zu können müsste ich erstmal wissen, welchen Vitodens 222-F du genau hast.
Die Meldung FE lässt auf jeden Fall eine Unstimmigkeit im Bereich des Codiersteckers oder der Regelung vermuten.
Wäre es möglich, dass du die Herstellnummer noch hier postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.
Beste Grüße °be
Hallo Kai,
ich denke du solltest diese Fragen an den Fachbetrieb richten, der die Arbeiten ausgeführt hat.
Eine Fehlersuche ist immer individuell zu betrachten.
Der Eine hat den Fehler innerhalb von 1-2 Stunden gefunden und behoben, der Andere benötigt dafür beispielsweise 4 Stunden.
Es hängt immer davon ab, wo man bei der Diagnose ansetzt.
Die Rechnung solltest du ebenfalls mit deinem Fachbetrieb besprechen, denn dieser weiß ja ganz genau, warum welche Position auf der Rechnung aufgeführt ist.
Um eine Aussage zu den Meldungen treffen zu können müsste ich erstmal wissen, welchen Vitodens 222-F du genau hast.
Die Meldung FE lässt auf jeden Fall eine Unstimmigkeit im Bereich des Codiersteckers oder der Regelung vermuten.
Wäre es möglich, dass du die Herstellnummer noch hier postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.
Beste Grüße °be
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe noch mal die Herstellernummer rausgesucht:
7438007114248104.
Wird der Kulanzantrag erst auf Bitten des Kunden gestellt?
Klar, das verstehe ich auch, dass Elektroden etc. Verschleißteile sind, nur wechsel ich ja auch nicht meine Zündkerzen im Auto, wenn diese noch gut aussehen, nicht verschlissen sind und eigentlich nur der Luftfilter dicht ist. (-;
Danke noch einmal für Eure Hilfe,
viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Kai