Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischer wird unnötig angesteuert (Ansteuerung klickt )

Ich habe eine Vitodens 300-W Typ B3HA mit Vitotronic 200 Typ HO1C und betreibe 2 Heizkreise (Heizkörper und FBH). Für die Steuerung des Mischers für die Fußbodenheizung ist der Erweiterungssatz für HK mit Mischer verbaut (7301 062). Der Mischer ist bauseits vorhanden.

Das Problem ist, dass der Brenner beim Übergang des HK1 in den reduzierten Betrieb abschaltet (Soll-Temperatur für den Vorlauf liegt dann unter dem Sollwert von HK2), dadurch die Kessel Temperatur und Vorlauftemperatur unter die Soll-Vorlauftemperatur des HK2 (Fußbodenheizung) sinkt und die Anlage versucht, den Mischer weiter zu öffnen, um die Soll-Vorlauftemperatur zu erreichen. Dieser ist aber schon komplett geöffnet und die gewünschte Vorlauftemperatur kann nicht erreicht werden (da der Brenner ja nicht läuft). Das Resultat ist, dass die Ansteuerung im Erweiterungssatz über einen längeren Zeitraum ein zyklisches Klicken von sich gibt, so lange bis der Brenner wieder einschaltet. Das kann (vermutlich durch die Hysterese -> Einstellung???) sehr lange dauern, da die Fußbodenheizung nur sehr langsam auskühlt und der Schwellwert zum Einschalten des Brenners erst nach teilweise einer Stunde erreicht wird.

Das Klicken ist in anderen Räumen hörbar und stört daher. Außerdem ist diese Ansteuerung sicher nicht gut für die Lebenserwartung von Mischer und Erweiterungssatz.

Kann man der Anlage nicht beibringen, dass die Mischer Steuerung unterbleibt, solange der Brenner nicht läuft? Oder liegt hier sogar ein Fehler in der Anlage vor?

Das analoge Problem habe ich im Sommer festgestellt mit geschlossenem Mischer, wenn meine Solaranlage das Trinkwasser kräftig aufgeheizt hat (Steuerung erfolgt nicht über die Vitodens). Die Wärme breitet sich bis zum Temperaturfühler des Vorlaufs der Fußbodenheizung aus und die Anlage versucht permanent den Mischer zu schließen, obwohl beide HK im Abschaltbetrieb sind (nur Warmwasserbereitung ist eingestellt). Bei längeren sonnigen Perioden schalte ich dann die Heizung komplett aus.

Was kann ich dagegen unternehmen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Walter_158,

die aktuelle Sachlage ist so, dass wenn der HK1 keine Anforderung mehr an die Regelung gibt, der HK2 aber weiterhin Wärme benötigt, der Brenner abschaltet.

Solange die Anforderung für den HK1 niedriger als die Anforderung für den HK2 ist, wird der Brenner nicht in Betrieb gehen.

Hintergrund dafür ist, dass der ungemischte Heizkreis (HK1) niemals eine niedrigere Temperatur haben kann, als der gemischte Heizkreis (HK2).

In diesem Fall würdest du unnötige Wärme in HK1 schicken. Das Verhalten der Anlage ist also in Ordnung.
Den Mischer so zu codieren, dass er nur öffnen soll wenn der Brenner in Betrieb ist, ist nicht möglich.

Abhilfe kannst du nur schaffen, indem du den HK1 zum HK3 codierst und zusätzlich eine Mischererweiterung anschließt.

Somit können beide Heizkreise unabhängig voneinander betrieben werden.

Alternativ kannst du die Heizzeiten für den HK1 gleich den Heizzeiten des HK2 einstellen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, ist der Mischer ganz geöffnet, der Kessel bringt aber zu wenig Wärme.

Ich würde in diesem Fall die Differenztempertur des Kessel zum HK prüfen und evtl. höher(mal 16k versuchen)einstellen.Anleitung s. Anlage

Dann sollte der MIscher regeln und nicht ganz auffahren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Walter,

vielleicht ermittelt der Vorlaufsensor an der Mischererweiterung einen falschen Wert und taktet daher den Mischer an.

Überprüfe bitte mal den Widerstandswert vom Vorlauftemperatursensor (Bild) und vergleiche diesen mit den Werten, die in der Diagnose an der Regelung angezeigt werden.

Unbenannt.PNG

Sollten dieser Werte in Ordnung sein, würde ich vorschlagen einen "Master Rest" durchzuführen, indem du die Codieradresse 8A auf 176 und die Adresse 7C auf 42 einstellst.
Danach schaltet sich die Regelung ab und es müssen Datum, Uhrzeit, Heizkennlinie und Codieradressen erneut eingestellt werden.

Zeigt sich danach immer noch keine Besserung, musst du die Mischererweiterung spannungsfrei schalten und den Bus-Stecker (145) an der Mischererweiterung, abklemmen.
Dann Schaltest du die Regelung am Vitodens aus, klemmst alles wieder an und schaltest die Regelung wieder ein.

Alles Weitere solltest du durch das zuständige Heizungsfachunternehmen überprüfen lassen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße

8 ANTWORTEN 8
(Zitat): Kann man der Anlage nicht beibringen, dass die Mischer Steuerung unterbleibt, solange der Brenner nicht läuft? Oder liegt hier sogar ein Fehler in der Anlage vor?(Zitatende)

Zumindest dieser Teil kann so nicht erfüllt werden. Schliesslich ist ein Mischer auch dafür da, dass ein Brenner nicht so häufig taktet.
Ansonsten hört es sich so an, als würden bestimmte Codierungen im Gerät nicht zum Hydraulikplan passen.
Allerdings kann ich nicht sagen, welche.
Ich denke aber, dass ein Anderer sicher mehr dazu sagen kann.

Hallo Walter_158,

die aktuelle Sachlage ist so, dass wenn der HK1 keine Anforderung mehr an die Regelung gibt, der HK2 aber weiterhin Wärme benötigt, der Brenner abschaltet.

Solange die Anforderung für den HK1 niedriger als die Anforderung für den HK2 ist, wird der Brenner nicht in Betrieb gehen.

Hintergrund dafür ist, dass der ungemischte Heizkreis (HK1) niemals eine niedrigere Temperatur haben kann, als der gemischte Heizkreis (HK2).

In diesem Fall würdest du unnötige Wärme in HK1 schicken. Das Verhalten der Anlage ist also in Ordnung.
Den Mischer so zu codieren, dass er nur öffnen soll wenn der Brenner in Betrieb ist, ist nicht möglich.

Abhilfe kannst du nur schaffen, indem du den HK1 zum HK3 codierst und zusätzlich eine Mischererweiterung anschließt.

Somit können beide Heizkreise unabhängig voneinander betrieben werden.

Alternativ kannst du die Heizzeiten für den HK1 gleich den Heizzeiten des HK2 einstellen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Hallo Patrik,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Folgenden Sachverhalt kann ich jedoch an meiner Heizung nicht nachvollziehen:

"Solange die Anforderung für den HK1 niedriger als die Anforderung für den HK2 ist, wird der Brenner nicht in Betrieb gehen."
Meine Fußbodenheizung wird aber auch dann warm, wenn HK1 im reduzierten Betrieb ist (reduzierte Raum-Solltemperatur ist 3°C). Die gemeinsame Temperatur Anforderung entspricht dann der Soll-Vorlauftemperatur des HK2. Der Brenner läuft, der Mischer ist komplett geöffnet; nur eben nicht direkt nach dem Übergang des HK1 in den reduzierten Betrieb. Der Mischer wird komplett geöffnet, aber der Brenner springt längere Zeit nicht an und das beschriebene Klicken beginnt.
Eine Lösung aus meiner Sicht wäre, die Hysterese zu verkleinern (dann wäre der Zeitraum bis zum Anspringen des Brenners kürzer).
Warum man die Mischer Ansteuerung nicht unterdrücken kann, obwohl doch alle relevanten Informationen vorliegen, wäre noch interessant zu erfahren, zumal die Ansteuerung sogar im Abschaltbetrieb erfolgt, was vollkommen unverständlich ist (im Zusammenhang mit der solaren Trinkwasser Erwärmung).
Gruß
Walter

Hallo,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, ist der Mischer ganz geöffnet, der Kessel bringt aber zu wenig Wärme.

Ich würde in diesem Fall die Differenztempertur des Kessel zum HK prüfen und evtl. höher(mal 16k versuchen)einstellen.Anleitung s. Anlage

Dann sollte der MIscher regeln und nicht ganz auffahren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Walter,

du kannst probieren die Mindestpausenzeit des Brenners zu verkürzen.
Dazu musst du Codieradresse "04" in der Gruppe Kessel auf 0 stellen.

Hast du mal überprüft ob HK1, sobald der Brenner für HK2 in Betrieb geht, eine höhere Vorlauftemperatur bekommt?
Normalerweise würde die interne Kesselkreispumpe nicht nur HK2 sonder auch HK1 durchströmen.
Es wäre hilfreich wenn wir wüssten, wie dein Anlagenschema hydraulisch aufgebaut ist.
Wäre es möglich, dass du uns deinen Hydraulikplan, falls vorhanden, zur Verfügung stellst?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Patrick,
danke für den Tipp mit der Adresse 04. Das probieren ich mal aus.
Einen Hydraulikplan habe ich leider nicht. Welche Infos kann ich noch liefern?
Mit der Wärmeverteilung habe ich aber auch gar kein Problem. Klar, dass die Pumpe im HK2 auch etwas Wärme in den HK1 fördert. Aber das ist für mich OK. Mich nervt nur das andauernde Klicken bei der vergeblichen Ansteuerung des Mischers.
Gruß
Walter

Hallo Walter,

vielleicht ermittelt der Vorlaufsensor an der Mischererweiterung einen falschen Wert und taktet daher den Mischer an.

Überprüfe bitte mal den Widerstandswert vom Vorlauftemperatursensor (Bild) und vergleiche diesen mit den Werten, die in der Diagnose an der Regelung angezeigt werden.

Unbenannt.PNG

Sollten dieser Werte in Ordnung sein, würde ich vorschlagen einen "Master Rest" durchzuführen, indem du die Codieradresse 8A auf 176 und die Adresse 7C auf 42 einstellst.
Danach schaltet sich die Regelung ab und es müssen Datum, Uhrzeit, Heizkennlinie und Codieradressen erneut eingestellt werden.

Zeigt sich danach immer noch keine Besserung, musst du die Mischererweiterung spannungsfrei schalten und den Bus-Stecker (145) an der Mischererweiterung, abklemmen.
Dann Schaltest du die Regelung am Vitodens aus, klemmst alles wieder an und schaltest die Regelung wieder ein.

Alles Weitere solltest du durch das zuständige Heizungsfachunternehmen überprüfen lassen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Hallo Patrick,
vielen Dank für die weiteren Tipps.
Da ich kein Messequipment habe, kann ich den Widerstand des Sensors nicht prüfen. Mich würde es aber wundern, wenn das Problem daran liegt, da die Heizung ja sonst problemlos und korrekt heizt.
Das mit dem Master-Reset möchte ich auch nur ungern selber durchführen, das die Heizung noch Garantie hat. Da das Problem sich wohl nicht durch eine Parameter- Einstellung lösen lässt, werde ich mich an meine Heizungsfachfirma wenden müssen.
Gruß Walter
Top-Lösungsautoren