Hallo, letzten Monat fiel unsere Heizung (Vitadens 222-F, Baujahr: 07.02.2012) aus, woraufhin ich den Heizungsbauer zu uns bestellte: Der Heizungsbauer kam an insgesamt drei Terminen: 1. Tag: Er erkannte eine Fehlermeldung "FE" (die unsere Heizung nicht erkannt hat: ich habe gestern die Fehlerhistorie ausgelesen!), daraufhin wurde eine Ionisationselektrode ausgetauscht, welches keinerlei Verbesserung brachte (berechneter Zeitaufwand 1,5 Stunden). 2. Tag: Dieses Mal wurde ein Auslauffühler ausgetauscht, welches ebenfalls keinerlei Verbesserung brachte. In der Fehlerhistorie der Heizung wurde dann der Fehler "FD" ausfindig gemacht. Nun wurde in Ihrer Herstelleranleitung für Monteuere nach besagtem Fehler "FD" gesucht: "Kontrolle auf Sitz des Codiersteckers, ansonsten Austausch des Reglers". Daraufhin wurde durch den Heizungsbauer eine neue Regelung bestellt (berechneter Zeitaufwand 1 Stunde). 3. Tag: Einbau der Regelung; nun ist alles wieder in Ordnung (berechneter Zeitaufwand 1,5 Stunden). Erschrocken war ich, als ich die Rechnung über alles erhielt: 613,45 Euro! Ich erhoffe mir hiermit die Klärung folgender Fragen: 1.) Warum wurden Elektrode (die sogar nach Aussage der Heizungsbauers noch sehr gut aussah) und Fühler ausgetauscht -> der Fehlercode "FD" lässt doch mehr als eindeutig auf den Regler schließen (selbst unter Fehler "FE" findet man in der Anleitung für Monteure keinen Hinweis darauf, diese Teile auszutauschen)? Trotz des Einbaus beider Teile hat sich der Zustand nicht geändert, sie wurden jedoch voll berechnet. 2.) Bei Bestellung des Reglers wurde mir durch den Heizungsbauer gesagt, dass der Regler aufgrund des geringen Alters (drei Jahre) als "Austauschteil" auf Kulanz gewechselt werden kann - immerhin ist er grade mal drei Jahre alt - in der Rechnung taucht dieser dennoch auf. 4.) Ist es aus Eurer Sicht in Ordnung, für diese Fehlermeldung einen Stundenaufwand von satten vier Stunden zu berechnen (meine Meinung: Blende abziehen, Regeler ausbauen, Regler einbauen, Blende randrücken = < 5 Minuten) Ich möchte mir vorerst Eure fachliche Meinung einholen, bevor ich mich diesbezüglich mit dem Heizungsbauer in Kontakt setze. Vielen Dank für Eure Unterstützung, Kai
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