abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

222-F Anlagendruck zu niedrig / Wasser nachfüllen

Guten Tag zusammen,

da manche unserer Heizkörper "Geräusche" machten und die Heizkörper im Bad komplett kalt blieben, habe ich sämtliche Heizkörper im Haus entlüftet. Gefühlt war in drei der Heizkörper ausschließlich Luft drin.

Ergebnis: Die Heizung / Heizungs-App meldete prompt eine Störungsmeldung: F.74 - Anlagendruck zu niedrig (siehe Foto 1). Der Anlagendruck ging auch vom Normalwert 1,3 bar auf 0,3 / 0,4 bar hinunter. Heißt für mich als Laien: Es ist zu wenig Wasser im Heizsystem?

Leider hatte der Betrieb der die Heizung (im Juni erst) einbaute, keine Zeit für mich. Was muss ich nun genau tun, um Wasser in den Heizkreislauf zu bekommen? Schlauch anschließen und Wasser aufdrehen? Meine "Vorrichtung" ist auf Foto 2 zu sehen.

Bei der Heizung handel es sich um eine Vitodens 222-F Typ B2SF.

Im Voraus vielen Dank!

1.jpg
2.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Buddy82,

der Fachbetrieb muss hier ganz klar nachbessern und die ordnungsgemäßen Anlagenbedingungen herstellen!

Mit dem Schlauch anschließen und nachfüllen ist es nicht so einfach getan. Erstmal werde an das Füllwasser bestimmte Voraussetzungen gestellt die in der VDI 2035 geregelt sind um Betriebsstörungen und Schäden durch Steinbildungen zu vermeiden. Sollte das Füllwasser die zulässige Gesamthärte Überschreiten kann dies später zu Ablagerungen im System führen. Je nach Härtegrad des Trinkwassers in deiner Region kann es also notwendig sein, dass zum Füllen eine Enthärtungsanlage/Kartusche benötigt wird.

Dies Informationen findest du unter anderem in der Serviceanleitung ab Seite 38:
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5855207VSA00003_1.PDF

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren