abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

aktueller Leistungsverlust und Null Stromproduktion ohne Fehlermeldung PT2 + offener Serviceeinsatz seit März2024

Guten Tag,

• die PT2 zeigt eine fällige Wartung Brennstoffzelle innerhalb der nächsten 45 Tage
  • offener Folge Serviceeinsatz nach Reparatur offen seit Ende März 2024
  • Während der Stromproduktion fällt die Leistung auf null ab, es wird kein Fehler angezeigt. Nach ca. 45Minuten ist wieder normale Produktion, aber Leistungsverlust ca. -10%, Datum 27.9.2024.
  • Vor ca. 3 Tagen das gleiche Problem
  • Leistungsverlust beim Letzten Mal hat F303 C2F0 mit monatelangem Ausfall bedeutet...
  • die Anlage wurde erst im März 2024 vom Werkskundendienst repariert
  • sehr wenig Laufzeit, da die Anlage im Sommer nur zur Warmwasserbereitung anläuft
  • Schalten Sie sich auf die Anlage auf und sehen Sie selbst in den gespeicherten Daten nach
  • im Dezember 2023 stand die Anlage still wegen C2F0, Netzeinspeisung im Dezember 23laut Statistik 4158kwh-> dieser Wert ist absolut unerreichbar und bei Stillstand der Anlage schlicht unmöglich
  • seit Woche 34/24 zeigt die Statistik 100% Autarkie, was auch nicht stimmen kann

Klären Sie bitte den Leistungsverlust sachlich plausibel, kein Raten, keine Beschwichtigungen! Da ich das Spiel seit 5 Jahren mit Dauerausfällen und monatelangen Wartezeiten zur Reparatur nicht mehr mitmache, weise ich Sie auf die Nichterfüllung des Kaufvertrages hin. Reparaturversuche hatten Sie zur Genüge!

Gruß, Bert Kojetin

Screenshot PT2 27.9.2024.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Tag Herr Zarges, die Anlage hat sich jetzt auf die Minderleistung eingestellt und läuft in Produktion nur noch mit 600W/h, mal etwas mehr, mal etwas weniger. 750W/h werden nicht mehr erreicht!

Wieder sind Phasen mit Nullproduktion, ohne Fehlermeldung aufgetreten. Leider kann ich nur durch  aufgenommene Bilder dokumentieren, da die interne Statistik nicht genau genug ist. bei Bedarf, kann ich Ihnen die Bilder gerne zukommen lassen.

Welche weiteren Maßnahmen haben Sie festlegen lassen? Bis heute ist nur ein Wartungstermin am 6.11.24 festgelegt.

Ich bin leider von der Technik nicht mehr überzeugt, es sind zu viele Defekte mit überlangen Ausfall- und Wartezeiten um die Anlage in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen, die Anlage läuft nicht kontinuierlich stabil! Machen Sie bitte Vorschläge, um die Anlage zu ersetzen.

mit freundlichen Grüßen, Bert Kojetin 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Kojge, 

ich habe die Meldung an unseren technischen Support weitergeleitet. Diese werden weiteres prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

unabhängig vom technischen Support ist jetzt ein Wartungstermin der BZ am 6.11.2024 vereinbart. Auftragsnummer: 000270539466, vielleicht können Sie die Probleme an der Anlage zur Auftragsnummer zuordnen und dem Servicemonteur weitergeben. 

Ich hatte keine Anfrage vom Support zum aktuellen Fehlerbild. Nur durch Zufall konnte ich die Minderleistung feststellen. Ich hänge mehrere Bilder dazu an.

Ich beziehe mich noch auf die Erklär mail zu Fehler C2F0.

Warum wurde kein 2. Filter eingebaut? hier Ihre Erklärung dazu:

Luftfilter: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen kommt es aufgrund bestimmter VOCs (flüchtige organische Verbindungen) in der Raumluft zu Beeinträchtigungen der Brennstoffzelle. Durch einen zusätzlichen Luftfilter kann hier Abhilfe geschaffen werden. 

Mit freundlichen Grüßen,

Bert Kojetin

Minderleistung 27.9.2024_00 02Uhr.jpg
Minderleistung 27.9.2024_01 25Uhr.jpg
Minderleistung 28.9.2024_13 11Uhr.jpg
Minderleistung 27.9.2024_12 38Uhr.jpg
Minderleistung 27.9.2024_12 37Uhr.jpg
Minderleistung 27.9.2024_21 47Uhr.jpg

Hallo Herr Kojetin,

ohne einen Voll-Servicevertrag wird die Anlage nicht von uns überwacht. Somit bekommen wir auch nicht mit, wenn eine Störung oder eine Minderleistung anliegt. Diese muss eigentlich vom Fachbetrieb an uns weitergeleitet werden. Um den Fall jedoch zu beschleunigen, habe ich diesen Part übernommen. 

Den Nachweis über die Minderleistung bzw. über die "Powerdrops" habe ich. Ich hatte das System bereits ausgelesen und aufgrund der Tatsache entsprechend weitere Maßnahmen festlegen lassen. Unter anderem steht ja noch der Austausch der Pumpe für den Prozesskreis aus. 

Der zusätzliche Filter wird nicht in immer eingesetzt. Hier müssen vorher Daten der Anlage vor Ort ausgelesen werden. Panasonic entscheidet dann, ob der Einsatz notwendig ist oder nicht.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag Herr Zarges, die Anlage hat sich jetzt auf die Minderleistung eingestellt und läuft in Produktion nur noch mit 600W/h, mal etwas mehr, mal etwas weniger. 750W/h werden nicht mehr erreicht!

Wieder sind Phasen mit Nullproduktion, ohne Fehlermeldung aufgetreten. Leider kann ich nur durch  aufgenommene Bilder dokumentieren, da die interne Statistik nicht genau genug ist. bei Bedarf, kann ich Ihnen die Bilder gerne zukommen lassen.

Welche weiteren Maßnahmen haben Sie festlegen lassen? Bis heute ist nur ein Wartungstermin am 6.11.24 festgelegt.

Ich bin leider von der Technik nicht mehr überzeugt, es sind zu viele Defekte mit überlangen Ausfall- und Wartezeiten um die Anlage in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen, die Anlage läuft nicht kontinuierlich stabil! Machen Sie bitte Vorschläge, um die Anlage zu ersetzen.

mit freundlichen Grüßen, Bert Kojetin 

Guten Tag Viessmann Team, jetzt an alle!

seit heute, den 8.10.2024, ist die Brennstoffzelle zum 4. Mal mit dem allseits bekannten Fehler C2F0 ausgefallen.

Ich habe die Viessmann Hotline, den Viessmann Vertreter, Arne Dietrich und den Installationsbetrieb Storch SHK Technik über den erneuten Totalausfall informiert. 

Ich bestehe auf Kaufvertragserfüllung und akzeptiere keine Reparatur der bestehenden Anlage! Ich kenne die Vertröstungen (3 x die Verströstungsmail zur Fehlerbehebung C2F0 nach der letzten Reparatur am 24.3.2024).

Sie haben 3 x repariert, ohne Erfolg.  Wie jetzt zu sehen auch mit der technischen Lösung um den Fehler C2F0 dauerhaft zu beheben, ohne Erfolg!!!

Die Bz war über den Sommer nicht in Dauerbetrieb und hat gerade einmal 1592 KW produziert und ist wieder defekt, aufgemerkt mit neu konstruierten Teilen.

Ich stelle Ihnen jetzt eine Frist von 14 Tagen um eine dauerhafte Lösung vorzuschlagen  - Beginn 8.10.2024.

Mit Zeitangabe der Schritte.

mit freundlichen Grüßen,

Bert Kojetin

C2F0 8.10.2024.jpg