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Welche App nutze ich mit einer Vitovalor 300-p und wie geht das?

Hallo,

meine Eltern haben seit einem knappen halben Jahr eine Vitovalor 300-p. Bislang haben sie es noch nicht geschafft, eine App-Steuerung einzurichten. Jetzt bin ich auf Heimaturlaub und darf mich darum kümmern.

 

Soweit ich das recherchieren konnte, ist eigentlich vorgesehen, die App Vitotrol zu nutzen. Dort erhalte ich bei der Registrierung jedoch immer nur folgende Meldung:

 

Kein Datennetzwerk

Die Server können nicht erreicht werden.

Änderungen werden übernommen, wenn die Verbindung zum Server hergestellt ist. Die App muss hierzu aktiv sein.

 

Weitere Recherche ergab, dass die App Vitotrol nicht mehr unterstützt wird und man stattdessen auf die App ViCare umsteigen soll. Stimmt das?

Beim Versuch ViCare einzurichten stieß ich sehr schnell auf das Problem, dass an der Vitovalor 300-p kein Aufkleber mit QR-Code zu finden ist. Auch hierzu habe ich verschiedene Forebeiträge gelesen, die scheinen aber alle etwas älter zu sein und aus der Zeit vor der Abschaltung von Vitotrol zu stammen.

 

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist folgende: Mit welcher App können meine Eltern denn nun ihre Heizung fernsteuern? 

Wenn es mit ViCare gehen soll: Wo bekomme ich denn die Daten aus dem nicht vorhandenen QR-Code her?

 

Viele Dank für alle Antworten,

 

ThoFab

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ThoFab, 

bei den Vitovalor-Generationen gibt es Unterschiede. Die ViCare App ist nur mit der neuen Vitovalor PT2 kompatibel. Die Vitotrol-Plus App kann nicht verwendet werden. Diese wurde in Verbindung mit anderen Wärmeerzeugern durch die ViCare App abgelöst und darf nicht mit der Vitotrol-App verwechselt werden.

Das klingt erstmal verwirrend, aber zusammenfassend funktioniert nur die Vitotrol-App mit der Vitovalor 300-P. Hier gibt es die WLAN- sowie die LAN-Variante. Der Unterschied liegt darin, dass bei der WLAN Variante eine Vitoconnect-Box erforderlich ist. Hier wird über WLAN der häusliche Router mit dem Estrella-Server verbunden. Bei der festen LAN-Variante wird der Router direkt mit der Vitovalor verbunden. Hier gibt es am Gehäuse der Vitovalor zweierlei LAN-Anschlüsse die man dafür nutzen kann. Die letzte Variante empfehlen wir besonders, da hierüber die Anlage kostenlos auf die Viessmann Leitwarte aufgeschaltet werden kann. Dem Dateianhang kannst du weitere Informationen entnehmen. Ab Seite 6 wird die Leitwartenaufschaltung thematisiert.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Welches Modul wird denn verwendet ? Ist eine Vitoconnct verbaut, funktioniert die ViCar. Ist zwar noch nicht alles in trockenen Tüchern, aber man arbeitet dran.

Ist hingegen die Vitocom drin, musst die Vitotrol nehmen. Aber nicht die Plus, die wird nicht mehr unterstützt.

Danke für deine Antwort.
Es ist eine Vitocom 300 LAN 3 verbaut. Ich habe mittlerweile erfolgreich Vitodata100 zum Laufen gebracht.

Bei ViCare bleibe ich wie gesagt an dem fehlenden QR-Code hängen.

Bei Vitotrol (ohne plus; die, die man aus Google Play kriegt) kommt die obige Meldung zu den Serverproblemen.
Hast du einen Tipp zum weiteren Vorgehen?

Hallo ThoFab, 

bei den Vitovalor-Generationen gibt es Unterschiede. Die ViCare App ist nur mit der neuen Vitovalor PT2 kompatibel. Die Vitotrol-Plus App kann nicht verwendet werden. Diese wurde in Verbindung mit anderen Wärmeerzeugern durch die ViCare App abgelöst und darf nicht mit der Vitotrol-App verwechselt werden.

Das klingt erstmal verwirrend, aber zusammenfassend funktioniert nur die Vitotrol-App mit der Vitovalor 300-P. Hier gibt es die WLAN- sowie die LAN-Variante. Der Unterschied liegt darin, dass bei der WLAN Variante eine Vitoconnect-Box erforderlich ist. Hier wird über WLAN der häusliche Router mit dem Estrella-Server verbunden. Bei der festen LAN-Variante wird der Router direkt mit der Vitovalor verbunden. Hier gibt es am Gehäuse der Vitovalor zweierlei LAN-Anschlüsse die man dafür nutzen kann. Die letzte Variante empfehlen wir besonders, da hierüber die Anlage kostenlos auf die Viessmann Leitwarte aufgeschaltet werden kann. Dem Dateianhang kannst du weitere Informationen entnehmen. Ab Seite 6 wird die Leitwartenaufschaltung thematisiert.

Beste Grüße °ro

Ok, danke. Dann warte ich jetzt einfach, bis sich das Server-Problem der Vitotrol-App gelöst hat und dann sollte es klappen?

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass das Problem mit dem Server nicht nur kurzzeitig besteht. Mein Vater hat vor 2 Wochen schon einmal versucht, sich in der Vitotrol-App anzumelden und bekam dabei die gleiche Fehlermeldung wie ich jetzt auch.

Es ist die LAN-Variante verbaut. Vitodata 100 habe ich wie gesagt schon zum Laufen gebracht, das heißt, dass die Konnektivität gewährleistet ist. Das mit der Leitwartenaufschaltung muss ich dann noch mit meinem Vater besprechen, danke für den Hinweis.

Ah, schnelles Update: Das Serverproblem scheint sich aufgelöst zu haben. Jetzt geht es.
Vielen Dank für die Hilfe, Robin und Franky.

Schöne Grüße,

Tho
Hallo ThoFab.


wenn die Anlage auf die Leitwarte aufgeschaltet werden soll, muss das Vitodata 100-Konto vorab von dir wieder gelöscht werden. Für die Leitwarte ist eine Registrierung auf Vitodata 300 notwendig. Die Registrierung wird bei Zusendung der Einwilligungserklärung von unserer Leitwarte eingeleitet. Du bekommst dann eine Mail mit passenden Link und fertig. Zu bedenken ist, dass beide Plattformen, d.h. Vitodata 100 und 300 parallel nicht genutzt werden können.


Beste Grüße °ro
Habe auch eine Vitoligno 300 p vl3b und würde gerne auch eine App dafür nutzen, damit ich nicht täglich in den Keller rennen muss, weil die andauernd auf störung geht.

Habe jedoch keinen Anschluss gefunden. Wo schliesst man den LAN kabel bzw. den Modul an???

Danke
Hallo playerden22,

der Anschluss für den Optolink (V-förmige Buchse) befindet sich auf der linken Seite der Regelung. Dafür musst du die orangene Abdeckung, dort wo auch die grünen und roten LEDs sind, hochklappen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ok danke. Welcehs Box brauche ich da? Hab die Vitotronic 200, Typ FO1 ?

vielen Dank.
Du benötigst die Vitoconnect 100. Mit der ViCare kannst du dann per WLAN eine Verbindung zur Vitoconnect 100 aufbauen. Die Vitoconnect wird dann mit der Regelung per Optolink-Stecker angeschlossen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
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