Hi.
Unsere Vitvalor arbeitet jetzt sein einem Jahr und das auch glücklicherweise ohne irgendwelche Fehler. Die Vitovalor versorger insgesamt zwei Häuser mit Wärme und (zumindest anteilig) auch mit Strom. Die Stromkosten sind in Verbindung mit der PV Anlage kaum noch der Rede Wert, aber der Gasverbrauch ist etwas höher als erwartet (Also rechnerisch hätten wir mit unserer Vitoladens weniger kwh verbraucht). Leider trüben die aktuellen Gaspreise etwas das Bild 😉.
Nichtsdestotrotz würde ich die Vitovalor so vermutlich nicht mehr einbauen und zwar aus einem Grund für den Viessmann nur bedingt etwas kann. Leider wird man steuerlich und gewerbetechniss mit einer 0,75kwh Brennstoffzellen und einem 10kwh PV Anlage so betrachtet als wenn mann einen kleinen Nuklearreaktor im Keller hätte. Selbst mit Steuerberater steht der Aufwand dies korrekt abzurechnen in keinem Verhältnis, da es einfach unheimlich komplex ist den Eigenverbrauch Wärme herauszurechnen!
Jetzt wo es läuft bereue ich den Kauf der Anlage aber nicht und nutze die nächsten Jahre das bisher unsanierte Haus auf Stand zu bringen und würde als zukünftige Heizung wohl eher in Richtung Wärmepumpe tendieren und vielleich noch eine Brennstoffzelle als Standalonegerät installieren (Wäre dies technisch mit einer heutigen PA2 möglich?)... aber ich gehe davon aus, dass die Vitovalor noch einige Jahre ihren Dienst tut 😁.
Achja, ich hatte hier und da mal etwas von einer Nachrüstung an den Brennstoffzellen gelesen um einen bekannten Fehler zu vermeiden. Ist dies für alle (und ganz besonders für meine) vorgesehen?
Bei mir ist der Fachbetrieb Sonnenschein hinterlegt deswegen ist auch so ein durcheinander. Ich werde es anpassen lassen.
Ich weiß aktuell auch nicht ob du einen Servicevertrag mit dem Fachbetrieb abgeschlossen hast? Es geht ja auch darum dass du die 10 Jahre Funktions und Leistungsgarantie erhältst. Hast du da was mit dem Fachbetrieb abgeschlossen?
Hi.
Na klar. Die Zehnjährige Leistungsgarantie war ja eh Pflicht für die Förderung. Kann Euch die ansonsten aber auch zukommen lassen.
Der Fachbetrieb weiß inzwischen aber auch Bescheid und hat die Unterlagen ja auch vort Ort.
Sende mir die Unterlagen bitte an Customer-Care@Viessmann.com.
Betreff: #8187777 ZarP
@Patrick_Zarges Ich weiß, ihr seid dran. Aber nachdem meine Anlage jetzt wieder einige Tage ohne Ausfälle lief, hatte Sie heute wieder einen der Aussetzer. Dieses mal sogar vollständig für einen etwas längeren Zeitraum (Keine Regeneration).
Hallo Bvgsng,
der Serviceeinsatz ist unter der Auftragsnummer 201108630 erfasst. Hat man sich noch nicht bei dir zur Terminabsprache gemeldet?
@Patrick_Zarges Heute war ein Techniker von Euch da. Ich persönlich war zwar nicht da, konnte aber mit dem Techniker kurz telefonieren. Nochmals Danke für den Einsatz, auch wenn es zwischendurch ein Mißverständnis gab ;-). Im Endeffekt ging es ja in meinen Augen Super schnell.
Seiner Aussage nach ist die Anlage in einem Top Zustand was Dimensionierung und Einstellung angeht. Die Leistungsschwankungen konnte er hingegen nicht belegen und auch in den ausgewerteten Daten sieht es so als ob die Anlage durchläuft. Seine Vermutung ein Anzeigeproblem. Für mich ja grundsätzlich erstmal beruhigend. Dennoch will er die Daten mitnehmen und die Problembeschreibung weitergeben da (zumindest meine ich das) die ViCare App in der Leistung ja auch die Schwankungen hat.
Es wäre cool, wenn ihr mich da auf dem laufenden halten sollt. Ich werde nochmal versuchen zu verifizieren, ob der Leistungsabfall in ViCare und Gridbox gleichzeit angezeigt werden.
Hallo Bvgsng,
die SD werden von Panasonic ausgewertet. Anschließend werde von denen Maßnahmen festgelegt. Solltest du weiterhin merken, dass etwas mit der Leistung nicht passt kannst du dich direkt bei uns melden.
Bezüglich des Angebots für den Vitocharge wird sich Ökoloco bei dir melden.
@Patrick_Zarges Hi. Diese Nacht hat die Anlage mal wieder ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Ich habe euch ein paar Screenshots zukommen lassen.
Hallo Bvgsng,
habe ich bereits so aufgenommen und an die Kollegen zu weiteren Bearbeitung geleitet.
An welche Adresse hast du die Screenshots gesendet?
An diese Adresse: Customer-Care@Viessmann.com
Vorgangsnummer habe ich auch die Alte genutzt.
P.S. bzgl. Vitocharge hat funktioniert.
@Patrick_Zarges Gibt es eine grobe Schätzung wann ich mit dem nächsten Service Einsatz rechnen kann? Die Letzte Diagnose ist ja schon etwas her? Oder muss ich nochmal an meinen Installateur wenden.
Hallo Bvgsng,
wir warten noch auf Rückmeldung von Panasonic sowie dem Fachbetrieb. Ich habe die Kollegen gebeten dem noch mal nachzugehen.
@Patrick_Zarges So. Seit 01.04.2022 hat meine Anlage dann auch Offiziell C2F0!!! Nicht das wir das im Dezember ja schon diagnostiziert hätten, nachdem mir zuerst keiner geglaubt hat und alle auf einen Messfehler der Gridbox verwiesen!! Und gem. Aussage eures Technikers wäre die Fehlerbehebung auch keine Problem!!!
Und jetzt erzählt mir nicht, dass ihr es in drei+ Monaten nicht geschafft habt einen Techniker zu schicken! Sorry, aber das ist doch echt nicht wahr. Erst wird einem mehrfach falsch das Messsystem erklärt, da anscheinend kaum jemand von euren Technikern die Gridbox und das Messsystem kennt! Dann kommt ewig lange kein Service vorbei, da dieser nicht vom Fachbetrieb angefordert wurde, sondern über das Forum und dieser ist dann auch noch vollkommen überflüssig wegen Fehldiagnose!! Und jetzt nach >drei Monaten mit bekannten Fehler ist immer noch nix passiert!
Erneut mal wieder eine erneute Nullnummer vom Service und das reiht sich anscheinend ja hier im Forum, in meinem Umfeld und auch bei allen SHK Betrieben in der Meinung über Viessmann mit ein!
Also Danke für den guten Service!!!
Der Serviceeinsatz ist für morgen festgelegt. Ohne eindeutiges Fehlerbild konnten wir keine gezielten Maßnahmen ergreifen und unser Partner Panasonic hatte sich bisher noch nicht mit Maßnahmen zurückgemeldet. Mit dem jetzigen Fehlerbild können jedoch genaue Materialien zur Instandsetzung festgelegt und der Fehler somit abgestellt werden.
SMS für den Termin kam gerade an.
Vielen Dank.
@Patrick_Zarges Seit dem 06.04. läuft die Anlage wieder ohne Schwankungen durch. Das waren insgesamt fünf Tage Ausfall, was in meinen Augen vollkommen in Ordnung ist. Danke hier für die schnelle Behebung des Fehlers!
Sicherlich wäre es schöner gewesen, wenn die Daten der Gridbox ausgereicht hätten, sodass der Fehler hätte behoben werden können bevor er Auftritt. Aber so lief es zumindest in meinen Augen gut ab. Vielleicht könnte ihr die Vergleichsdaten ja intern noch auswerten.
Das Angebot für die Vitocharge liegt jetzt auch vor. Hier bin ich aber noch in der Entscheidungsfindung. Weißt du zufällig oderk könntest es herausfinden, ob der neue SMA Tripower Hybrid Wechselrichter kompatibel mit der Gridbox sein wird?
P.S. Danke nochmal für die schnelle Behebung des Fehlers.
Guten Tag Patrick Zarges,
Ich häng mich hier einmal dran. Unsere PT2 leistet gute Dienste. Allerdings scheint es in Abständen immer zu den selben Erscheinungen zu kommen. Die Stromerzeugung fängt an zu schwanken. Nach einem kompletten und korrektem Ausschalten der Anlage ist meistens wieder eine Weile Ruhe, bis der Fehler wieder auftritt. Auch nach der Wartung letztes Jahr (Reparatur im vorletztem Jahr) funktionierte die Anlage perfekt und ich bin echt zufrieden. Jetzt müsste wohl wieder mal der Techniker vorbeischauen. Den Servicebetrieb habe ich vorhin aufgrund einer Kommunikationsstörung zur BSZ informiert.
Viele Grüße
PT86
Vielen Dank, nach dem letzten Tausch der Kartusche vor einem Jahr hat die Anlage auch bis 800 W geschafft😎.
Was bedeutet Überprüfung der Kompatibilität?
Viele Grüße
PT86
Sorry, frage nach der Kompatibilität hat sich erübrig, ging ja nicht an mich.
Abendliche Grüße
PT86
Kurze Rückmeldung zum Serviceeinsatz.
Hat super funktioniert, wesentliche Teile wurden ausgetauscht. Klasse Service-Kollege :).
Viele Grüße
PT86