abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 zeigt kein Fehler aber produziert kein Strom

Mein PT2 ist in Energy Manager Off mode kein Fehler vorhanden, aber startet nicht - also produziert kein Strom.  Etwa 48 Stunden einfach in Standby.  Ideen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

kannst mal versuchen die brennstoffzelle auf auf wartungsmodus stellen,

fährt dann langsam runter-- oder auch nicht

es zeigt dasnn im menue in der app stromproduktion aus ---ist bei dir wenn es richtig sehe auf standby

dauert in der regel ca 2 std.

dann den netzschalter hinter der blende auf aus

dann wieder einschlaten und wartungsmodus auf aus

dann fäht die zelle wieder hoch -- mit glück.

vieleicht hilft dies

kaputt gehn kann da nichts

grusss gerd

gruss gerd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo hannabyb,

bei der Fragestellung und den Informationen, muss man in eine Glaskugel schauen oder Kaffeesatz lesen können. Also am Besten einen Fernlehrgang dazu in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, besuchen.

Eine Idee oder Vorschlag:
Die Warmwasserzirkulationspumpe abschalten, ein heißes Bad nehmen oder sehr lange Duschen. Hintergrund ist die Temperaturdifferenz im Warmwasserspeicher zwischen der oberen und der unteren Temperatur. Die untere Temperatur sollte um die 20 Grad Celsius haben.
Die Brennstoffzelle nimmt diese Werte für die erwartete Laufzeitbestimmung heran, um eine Laufzeit von mindestens 2 Stunden als Startvoraussetzung zu erwarten.
Wenn das Warmwasser durch die Zirkulation zugut durchmischt wird, beseht ein zu geringer Temperaturunterschied. Die Brennstoffzelle braucht aber einer Wärmeabgabemöglichkeit.

Danke!  Ich habe die Warmwasser fuer (nur) 2 Stunden morgens eingestellt - jetzt zeigt es mir (in der App sowie am Gerät 13,1c Wassertemperatur) obwohl das Wasser eigentlich not sehr warm ist.  In der App steht DHW Circulation Pump Off...  In der App steht Fuel Cell - Standby...Top cylinder Temp 13c bottom cylinder 12,9c

Jetzt ist es etwa 2 1/2 Tagen seit unsere BHKW läuft - Warmwasserspeicher ist immer noch ca 13c oben und unten im Speicher - immer noch kein Fehlermeldung?

Hallo hannabyb

--warmwasser wird ja von deer brennstoffzelle warm

der unterschied am ww ist bei mir auch oben  22,1 und unten 15,5

wie sieht es an der brennstoffzell aus

habe mal 2 bilder eingestellt

Screenshot_20241205_184330_ViCare.jpg

Screenshot_20241205_184352_ViCare.jpg

 gruss  gerd

Hallo Gerd, mein sieht ähnlich aus, ich habe keine Änderung im System gemacht, aberIMG_1348.PNG seit fast 3 tagen Funkstille von der BHKW (meine App ist in englisch eingestellt)

Hallo

ja sonderbar, wie sieht es an der pt 2  aus?  am gerät selber aus.

evtl. meldet sich jemand von viesmann dazu

oder mede es der installfirma

gruss gerd

am Geraet keine Fehlermeldungen und eigentlich sehe ich mehr am App als am gerät selbst?  fragwürdig!  neh, besser ist merkwürdig!

(istalfirm pleite - Energy World)

Hallo

kannst mal versuchen die brennstoffzelle auf auf wartungsmodus stellen,

fährt dann langsam runter-- oder auch nicht

es zeigt dasnn im menue in der app stromproduktion aus ---ist bei dir wenn es richtig sehe auf standby

dauert in der regel ca 2 std.

dann den netzschalter hinter der blende auf aus

dann wieder einschlaten und wartungsmodus auf aus

dann fäht die zelle wieder hoch -- mit glück.

vieleicht hilft dies

kaputt gehn kann da nichts

grusss gerd

gruss gerd

Danke die BHKW ist dein ganzen tag (im App) auf Standby.  ich werde es proberien, und melde mich

hab jetzt im App Operation Status statt Standby -  Start Up, also Geed schaut gut aus, vielen dank!

Gerd, danke die BHKW ist hoch gefahren !  Toll gemacht!   

Hallo hannabyb

war heute den ganzen tag unterwegs, deswegen melde mich erst jetzt.

schön dass es geklappt hat, --hoffentlich bleibt es auch so

gruss gerd

Top-Lösungsautoren