Hallo,
ich habe seit inbetriebnahme meiner Anlagen im Jahr 2020 ein riesiges Problem da ich nicht ansatzweise verstehe was da wie angeschlossen wurde. Und am Ende habe ich seit 5 Jahren Streit mit der Abrechnungsgesellschaft da die Summen nicht passen.
Ich habe eine Vitovalor PT2 und eine Solaredge Pv anlage mit 9,7kw verbaut. Dazu habe ich im Sicherungskasten von Viessmann einen E3100CA eingebaut der mir jede Menge Zahlen ausspuckt die ich nicht verstehe.
Im Zählerschrank habe ich 2 Zähler vom Energieunternehmen die mir jeweils den 180er und 280er Wert angeben. Hier weiß ich ja zumindest welcher der "letzte" ist und für den Bezug vom STromanbieter relevant ist.
Aber wie kann ich nachvollziehen welchen Strom die Pt2 produziert und welchen ich hiervon selbst verbrauche bzw einspeise und welchen ich von der PV verbrauche bzw. einspeise?
Wenn ich die abgelesenen Werte auswerte, "verbraucht" meine PT2 über die letzten 5 Jahre ca 35000kw, produziert 16000kw und meine PV Anlage speist 44000kw ein und ich verbrauche 11000kw
Das kann doch nicht richtig sein. Am Ende fordert die Rhein Netz von mir jeden Monat Geld obwohl ich fast alles was produziert wird einspeise und von denen ja nichts kaufe.
Dazu kommt das die APP von Viessmann anzeigt das ich seit Beginn 18202kwh erzeugt habe, 11306kwh bezogen und 43916kwh!!!! eingespeist hätte.
Interessant für die Fragestellung wäre bestimmt das wir Messkonzept 6 umsetzen sollten.
Ich freue mich über antworten
Hallo
ich habe seit letztem Jahr auch eine PV, die PT2 läuft seit 5 Jahren. Die Elektriker haben es sogar geschafft, dass die PT2 jetzt auch in die Speicherbatterie laden kann, allerdings zählt die PV den von der PT2 eingespeisten Strom einfach mit, als käme er auch vom Dach. Im Zählerkasten ist derzeit nur der 2-Richtungszähler zur Abrechnung, der für die PT2 installiert wurde (und natürlich der Viessman-Zähler, keine Ahnung was der misst).
Nachdem keiner irgendwie eine Ahnung hat, wie das alles zu erfassen ist, habe ich erstmal folgende Lösung gefunden:
In der Leitung zur PT2 hängt ein 1-Phasen 2-Richtungszähler, der ermittelt, wieviel die PT2 nach außen abgibt und wieviel sie aus dem Netz bezieht (z.B. wenn die Brennstoffzelle nicht läuft).
Wenn ich das von der "erzeugt"-Angabe der PV abziehe, erhalte ich den "echten" PV Strom.
Den Viessman-Zähler im Zählerkasten konnte ich nie nachvollziehen, seit die PV mit dran hängt scheint er ehs verwirrt, ich kann die Daten nicht mit anderen Daten in Zusammenhang bringen.
Aber der Zähler in der Anlage selber (zählt laut Servicetechniker stumpf, was die Zelle produziert), die App (Gesamterzeugung) und mein separater Zähler passen in etwa zusammen. Achtung in der App: bei Netzeinspeisung und Direktverbrauch wird die von der PV verwirrt.
Wenn ich die Daten der PV-App und meinen separaten Zähler vor der PT2 hernehme passt das sogar ganz gut zum Abrechnungszähler des Netzbetreibers.
Wieviel ich direkt verbrauche kann ich ermitteln, wenn ich die exportierte Leistung von der erzeugten abziehe.
Hilft jetzt nicht direkt weiter, aber vielleicht mal mit Deinem Elektriker reden.
Gruß
Dieter