abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 im Ersatzstrombetrieb mit Vitocharge VX3 und Backup-Box

In Kürze wird bei mir eine Vitovalor PT2 installiert. Ich denke jetzt über die Anschaffung einer Vitocharge VX3 nach. Dabei ist mir neben der Erhöhung des Eigenverbrauchs auch die Stromversorgung bei Netzausfall wichtig. Mein Ziel ist es, daß bei Netzausfall insbesondere meine Heizung - also der Vitovalor PT2 - weiterlaufen kann. Ebenso erwarte ich, daß die Brenstoffzelle weiter Strom in den Vitocharge einspeisen kann. Ich habe für dies Szenario keinen Blockschaltplan in der Montageanleitung der Vitocharge gefunden. Deshalb hier meine Fragen:

1. Ist es zulässig, daß die Vitovalor an die Backup-Phase der Backup-Box und somit an die Phase der Vitocharge angeschlossen wird?

2. Schaltet sich die Brennstoffzelle nach Spannungsaufall und Ersatzstrombetrieb wieder selbständig an?

2. Schaltet sich die Brennstoffzelle nach Beendigung des Ersatzstrombetriebs wieder selbständig an?

3. Kann die Vitocharge über die Backup-Phase sowohl bei Ersatzstrombetrieb als auch bei Netzparallelbetrieb durch die Brennstoffzelle geladen werden?

4. Ist bei einer solchen Installation das Betreiben einer PV-Anlage über den Wechselrichter der Vitocharge zulässig?

5. Was sagt der Netzbetreiber zu so einer Installation?

6. Warum wurde bei der Vitocharge X3 im Gegensatz zum Vorgängermodel S 230 auf eine Brückung aller Phasen bei Ersatzstrombetrieb verzichtet?

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo RalfB, 

 

vielen Dank für deine Anfrage. Ob und wie dies umgesetzt werden kann, muss ich erst prüfen. Sobald ich neue Informationen habe, werde ich mich bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo RalfB, 

 

aktuell ist es noch nicht möglich die Vitovalor bei Netzersatzbetrieb über die Vitocharge zu betreiben. Die Leistungsaufnahme der Vitovalor ist zu hoch um hier einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen. Es wird jedoch daran gearbeitet ein solches Anlagenschema für die Zukunft umzusetzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

Zu o.g. Fragestellung, gibt es da etwas neues? Ich nehme an, dass, falls es die o.g. Möglichkeit gibt, es nur Sinn macht das System mit einer 3 Phasigen Backup Box zu betreiben/ bauen. Wie sicher ist den, dass es eine entsprechende Lösung geben wird? Ich bräuchte, falls es doch nicht umsetzbar ist nämlich nur eine 1 Phasige Backup Box.

Hallo LipsiValorPt2, 

 

da ich bisher keine neuen Informationen erhalte habe, gehe ich davon aus, dass es keinen Änderungen gibt. Ich habe nochmal in der zuständigen Abteilung angefragt. 
Interessant ist die nachfolgende Tabelle die aktualisiert wurde. Für mich sagt diese aus, dass ab Vitocharge VX3 Typ 6.0 eine PT2 oder PA2 integriert werden kann. Sobald ich die notwendigen Infos habe, melde ich mich. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo LipsiValorPt2, 

 

ich habe nichts gegenteiliges mehr gehört. Die PT2 kann, abgesehen von der einen Einschränkung, betrieben werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

Meine Zielkonfiguration: PT2 + VX3 (8.0A10) + PV(12KWp) an VX3 mit BackupBox 3phasig.

Hierbei soll die PT2 im Backuppfad eingebunden sein, um die thermischen und elektrische Versorgung im Ersatzstrombetrieb sicherzustellen.

Also genau oder zumindest sehr ähnlich der Konfig von RalfB.

 

Gemäß Beitrag vom 27.07.2022 16:36 von Patrick_Zarges durchführbar. Richtig?

 

Ich suche hierzu ein entsprechendes Anlagenschema mit Blockschaltplan und Anschlussplan.

 

Danke vorab!

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Wicky, 

in der Anleitung zur Backup-Box ist der Aufbau beschrieben. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

 

Hallo,
Wenn ich richtig verstehe. dann kann Vitovalor PT2 an die Backup-Seite des Vitocharge (ab 6.0) 
angeschlossen werden (siehe Wicky-Konfiguration). Ich habe hier zwei Fragen: - beim Umschalten in den Backup-Modus kommt es zu einer Unterbrechung von einigen Sekunden, kann diese
durch die Brennstoffzelle des Vitovalor überbrückt werden? - wie wird der vom Vitovalor erzeugte Strom im Ersatzbetrieb verarbeitet?

MfG,
GBbelgien
 

 

Hallo GBbelgien,

die Umschaltung bei Stromausfall wird dazu führen, dass es kurzzeitig zu einer Unterbrechung kommt. Die Brennstoffzelle selbst wird dann erst mal hart abgeschaltet. Da eine Regeneration zwei Stunden dauert, wird somit auch erstmal keine Stromproduktion stattfinden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

Danke für Ihre Antwort.

Sowie Wicky warte Ich auf eine Blockschaltplan und Anschlussplan.
Und am besten Hinweise auf praktische Umsetzungen und Erfahrungen.

MfG.

GBbelgien

 

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Idee mit PV-Analge, Batterie und Notstrom.

Alles so installiert, aber die Brennstoffzwlle wird nicht im Botsteom funktionieren. Ist ausgeschlossen wurde mir gesagt, da ein Notstrom immer mit weniger Hz läuft, sagte mein Solateur, oder so etwas ähnliches.

Auch Viessmann hat angegeben, das das nicht klappt,

siehe Anhang/Antwort von Viessmann!

VG, Jörg

Das liegt aber alles an den unvorteilhaften Notstrom Konzept von Viessmann.

 

Ich habe eine HybridWechelrichter eines bekannten niederländischen Herstellers.

Dort erfolgt das Umschalten auf Inselbetrieb innerhalb von 20 ms.

Alle meine Geräte im Haushalt, Computer, Viessmann Heizungen laufen unterbrechungsfrei weiter als sei nichts passiert.

Der HybridWechelrichter hält auch im Inselbetrieb die 50 Hz.

Man kann dem HybridWechelrichter  im Setup sagen wie viel kW PV Wechselrichter (oder theoretisch auch PT2) am Ausgang hängen (die Leistung darf nicht mehr sein als der  HybridWechelrichter wieder  in die Batterie laden kann). Man gibt im Setup an, ab welcher Frequenz der PV Wechselrichter seine Leistung zu drosseln beginnt und ab wie viel Hz er ganz abschaltet. (so wie in der VDE-AR-N 4105 vorgegeben)

Damit kann der HybridWechelrichter   den Akku über den Strom des PV Wechselrichter  laden und bei vollem Akku langsam abregeln bzw. abschalten. 

Laut Einheiten Zertifikat von  Panasonic würde der PT2 aber nur  ganz abschalten und lässt sich nicht über die Frequenz drosseln.

Auf alle Fälle würde der PT2 an einem anderen HybridWechelrichter  auch im Notstrom Betrieb laufen

 

VG 

Hallo,

Als Hybrid-Wechselrichter mit Notstrom kann der Vitovalor PT2 auch direkt an das öffentliche Netz angeschlossen werden und zusätzlich Strom einspeisen und/oder die Batterie laden. Bei einem „Blackout“ des öffentlichen Netzes kann der Vitovalor über einen Lastschalter auf Notstrom umgeschaltet und wieder gestartet werden, mit oder ohne Brennstoffzelle.
Bitte geben Sie Ihren Rat.

 

Hallo,
Können Sie den Markennamen des niederländischen Hybridwechselrichters finden?Möglicherweise ein Konkurrent für den STPSE von SMA.

Dank im Voraus,

 

Top-Lösungsautoren