Guten Abend,
bei meiner Anlage ging 2 Tage die App nicht mehr, sie sagte, die Anlage sei nicht mit dem Internet verbunden. Laut Display war jedoch Kontakt da, und auch im Heimnetzwerk war die Anlage zu sehen.
Ich dachte nun, vielleicht hilft ja neu mit dem Internet verbinden. Daher habe ich das WLAN der Vitovalor deaktiviert, und neu gestartet. Leider findet die Anlage nun keinerlei Netzwerk mehr, obwohl das WLAN im Heizungskeller bisher 4 Jahre funktioniert hat. Auch den Hotspot meines iPhone sieht sie nicht. Ich habe das Gefühl, dass gar nicht gesucht wird…
Was kann ich nun tun?
Gibt es die Möglichkeit, das Modul neu zu starten an der Anlage, ohne dass ich den Strom abdrehe? Der Neustart über die App geht ja jetzt nicht…
Danke schon im voraus! Florian
Hallo SuperFlo75,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Im ersten Schritt würde ich dich bitten das WLAN der Anlage für 10 Minuten zu deaktivieren.
Bitte starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, öffne bitte den Menüpunkt Menü - Informationen - Internet und poste Fotos von all den hier angezeigten Daten.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Guten Morgen, danke für die Information. Das WLAN der Vitovalor habe ich gestern bereits 2x für 10 Minuten deaktiviert. Hat nichts gebracht. Ich hatte das hier im Forum wo gelesen. Allerdings habe ich den Router nicht gestartet. Ich werde es probieren, wenn ich zu Hause bin. Mal sehen, was passiert.
Wäre denn ansonsten ein Reset der Anlage durch Neustart nach Strom abdrehen eine Lösung?
Hallo SuperFlo75,
ein Ausschalten der Anlage am Netzschalter ist hier nicht zu empfehlen, da es sich um eine Brennstoffzelle handelt, die ordentlich runtergefahren werden muss und die Spannungsversorgung möglichst nicht getrennt werden sollte.
Daher teste es bitte erstmal noch mit Neustart des WLAN / Router / Repeater und poste bitte die Bilder, wenn das keinen Erfolg mit sich bringt.
Besten Gruß
Klar, abwürge wäre blöd… aber mit Wartungsmodus praktikabel. Ich versuche heute Abend den vorgeschlagenen Weg… melde mich.
Hallo Chris, ich habe ja den Eindruck, dass das Modul der Vitovalor gar nicht nach einem Netz sucht… ich frage mich daher, was das 10-Minütige Ausschalten in Verbindung mit dem Neustart meines Routers bringen soll. Es wird ja auch mein iPhone Hotspot nicht angezeigt! Kann man denn einen Neustart des Kommunikationsmoduls irgendwie anstoßen… am Gerät, meine ich? Mein Gefühl sagt mir, dass dies hilfreich sein könnte…
Florian
Hallo SuperFlo75,
der Neustart des Moduls ist das Deaktivieren des WLAN an der Anlage.
Dadurch wird das Modul Stromlos geschaltet und startet beim wieder einschalten neu.
Besten Gruß
So, Neustart ist erfolgt, und auch 14 Minuten Pause des Internet an der Vitovalor, aber noch immer findet die Anlage kein WLAN… obwohl definitiv dort ein Signal vorhanden ist. Mein iPad hat nur WLAN und funktioniert im Heizungskeller gut. Auch das iPhone mit Hotspot findet die Anlage nicht.
ich hoffe ich habe alles fotografiert…
Noch eine Frage… kurz bevor die App den Kontakt verlor (Montag) bemerkte ich, dass das Datum der Anlage verstellt war… am Montag früh (27.03.) war das Wasser recht kalt, und ich bemerkte, dass das Datum der 26.03. war, und somit das Zeitprogramm von Sonntag lief… ich habe das Datum korrigiert… hat dies einen Zusammenhang mit dem Internet Problem?
Hallo SuperFlo75,
dass das verstellte Datum einen Zusammenhang darstellt, kann ich mir nicht vorstellen.
Anhand der Bilder lässt sich feststellen, dass die Anlage das eingebaute Kommunikationsmodul erkennt.
Und es wird wirklich ein WLAN (auch kein HotSpot direkt neben der Anlage) angezeigt, wenn du die Netzwerkeinstellungen am Gerät konfigurierst?
Besten Gruß
Guten Morgen, den beschriebenen Weg habe ich jetzt mehrmals probiert… es kommt sofort die Meldung ‚kein Netzwerk gefunden‘ wie auf dem Bild… ich schrieb ja schon gestern, dass ich den Eindruck habe, das Ding sucht nicht!
Hallo SuperFlo75,
dann sollten wir es doch mit dem Neustart der Regelung probieren, deaktiviere dazu bitte im ersten Schritt die Stromproduktion der Brennstoffzelle:
Das Herunterfahren dauert in der Regel ca. 2 Stunden.
Schalte danach die Regelung der Anlage am Netzschalter des Gas-Brennwertmoduls für 10 Minuten aus:
Achte bitte darauf, dass die Brennstoffzelle wirklich heruntergefahren ist und du nur den Netzschalter des Gasmoduls nutzt.
Besten Gruß
Hallo Chris, danke für die Tipps. Ich werde dies versuchen, wenn ich mal ausreichend lange zu Hause bin, vermutlich Anfang der kommenden Woche.
Ich melde mich wieder, und werde berichten.
Kennst du dich auch mit dem leidigen Thema C2F0 aus? Es gibt von mir weitere Foreneinträge, die nicht gelöst sind… ich bin gerade etwas frustriert mit der Anlage…
LG Florian
Hallo SuperFlo75,
leider nein, da würde ich dich bitten noch einen Beitrag im Brennstoffzellen Forum dieser Community zu erstellen.
Über eine Rückmeldung bezüglich WLAN würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Den Beitrag gibt es schon, es hat nur niemand aus dem Viessmann Team geantwortet. Vielleicht kann mal jemand draufschauen?
Guten Abend, ich habe die Anlage nun neu gestartet. Das Ganze ist komisch, weil das WLAN finden tut das Kommunikationsmodul noch immer nicht. Die Liste der verfügbaren Netze bleibt leer, obwohl dort mein iPad Netz hat und ohne Probleme funktioniert. Ich habe nun aber mein WLAN manuell eingegeben, und nun hat die Verbindung geklappt. Dies habe ich aber zuvor nicht ausprobiert, weil ich es ja bisher nie benötigt hatte…
Vielleicht könnt ihr ja nun online nochmal drüberschauen, ob nun alles richtig eingestellt ist und funktioniert? Ich kann mir ja noch immer nicht erklären, warum neulich das Datum falsch war…
VG Florian
Hallo SuperFlo75,
vielen Dank für deine Rückmeldung, laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten, soweit ist also alles OK!
Besten Gruß
Guten Abend,
ich habe aktuell wieder einmal das Problem, dass sich die Anlage nicht mit dem Server verbindet. Dies ist zwar im Vergleich zum leidigen Thema C2F0 ein kleines Problem, allerdings ist der Verlust an Komfort durch die fehlende Nutzbarkeit der App durchaus lästig.
Kann mir hier jemand aus dem Team von Viessmann weiterhelfen?
VG Florian
Hallo SuperFlo75,
auch in unserem System ist deine Anlage aktuell offline.
Zuletzt hattest du die Verbindung durch Neukonfiguration der Netzwerkeinstellungen selbst wiederherstellen können, hast du das jetzt schon versucht?
Besten Gruß
Nein, ich habe bisher nichts unternommen. Was ich extrem komisch finde, ist die Tatsache, dass ich das Viessmann Modul als verbundenen Teilnehmer in meinem WLAN Netzwerk finde, und auch am Display der Heizung sehe ich das Symbol des WLAN mit jeweils 2 von 3 Strichen Netzwerk-Stärke… für mich als Laien ist hier mit Soft- oder Hardware etwas nicht in Ordnung!
Ich habe gerade noch mal an der Anlage nachgeschaut, es ist komisch… in den Systeminformationen war mein WLAN als aktiv angezeigt, aber die Verbindung zum Backend war als nicht aktiv angezeigt… ich habe das WLAN ausgeschaltet, und kurz darauf wieder angeschaltet… nach einer Neueingabe des Passwortes für das WLAN funktioniert nun alles wieder. Mal sehen, wie lange… für mich ist da etwas nicht in Ordnung, da dies ja immer wieder vorkommt, was nicht sein sollte, oder?
Hallo SuperFlo75,
natürlich sollte die Verbindung eigentlich dauerhaft gegeben sein. Es kann natürlich aus unterschiedlichen Gründen dazu kommen, dass die Verbindung abbricht.
Aktuell wird mir eine WLAN-Signalstärke von lediglich -81dBm im System angezeigt, das ist sehr gering und könnte schon die Ursache sein.
Sorge doch bitte für besseren WLAN Empfang an der Anlage und beobachte das Verhalten der Anlage weiter.
Besten Gruß
Die Verbindung bricht immer wieder ab… ist echt nervig. Ich finde es relativ normal, dass im Heizungskeller das WLAN eher schwach ist… das ist ja nicht der typische Ort, um im Internet zu surfen! Dennoch kann ich mit meinem iPad ohne Probleme dort surfen, im WLAN, das iPad hat nur Wifi… die Anlage verschwindet auch nicht aus meiner Oberfläche des Routers, und im Menü der Vitovalor steht auch WLAN Verbindung bestehend, aber es steht etwas von ‚Verbindung zum Backend unterbrochen‘… das wäre ja nicht bei mir, oder?
Ich finde es auch seltsam, weshalb mein WLAN nun plötzlich nach fast 5 Jahren ein Problem sein soll, wenn es dies vorher nicht war?
Ich fände es eher angebracht, wenn von Seite der Fa. Viessmann kontrolliert wird, woran es liegt. Am 8. Januar 25 kommt eh der Service Techniker wegen C2F0… angeblich zumindest… vielleicht kann das Problem der Internetverbindung auch mit gelöst werden?