Hallo,
mein Vitotwin 300 bringt die Fehlermeldung "284: WCS Übertemp".
Das ist passiert während der Trinkwassererwärmung.
Es war nur der Stirling in Betrieb.
Nun geht gar nichts mehr, da ein "Service Reset" notwendig ist.
Kann ich den Stirling sperren und nur mit dem Zusatzbrenner das Trinkwasser erwärmen, oder ist durch dieses Problem der gesamte Vitotwin nicht mehr nutzbar?
Das wäre blöd, da er auch für die Trinkwassererwärmung in einem Mehrfamilienhaus zuständig ist.
Ich nehme natürlich auch noch Kontakt mit meinem Heizungsinstallateur auf, aber vielleicht kann ich ja auch selber schon etwas machen.
Ich weiß, wie ich einen "Service Reset" auslöse und kenne mich recht gut mit den Einstellungen des Vitotwin aus, wollte aber nicht ohne Freigabe selbstständig schon etwas unternehmen.
Gruß
Marcus
Hallo Marcus_68,
du kannst den Stirling erstmal sperren und die Anlage über den Vitodens betreiben. Hier müssten die Dichtungen am Strilingbrenner überprüft werden.
Der Heizungsinstallateur war da, hat den "Service Reset" gemacht und dann bei laufendem Stirling gemessen, ob Abgas austritt. Er hat nichts festgestellt und deshalb den Stirling erstmal nicht gesperrt.
Da der Heizungsbetrieb, aufgrund der Außentemperaturen, nicht mehr nötig ist, lief der Stirling seit dem Reset nur zweimal um das Trinkwasser zu erwärmen.
Bis jetzt ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten, was aber aufgrund der kurzen Betriebszeit ja nichts heißen muss.
Nachdem der Stirling wieder mit der gleichen Fehlermeldung ausgefallen ist, war am 19.05.22 ein Servicetechniker von Viessmann vor Ort.
Leider hat er mir mitgeteilt, dass der Stirling defekt ist und nicht mehr repariert oder ausgetauscht wird.
Es würde sich jemand mit mir in Verbindung setzen, wie es nun weitergehen soll.
Das ist bisher noch nicht passiert.
Da ich gerne wissen möchte was mich nun erwartet, wären kurzfristige Informationen schön!
Hallo Marcus_68, es wird ein Angebot für einen Rückkauf deines Vitotwin geben. Dieser wird in Kürze durch unserem Außendienstmitarbeiter an deinen Heizungsfachpartner weitergegeben. Beste Grüße Matthias vom Customer Care Team
Hallo,
der Vitotwin 300 samt Zubehör wurde im April 2023 ausgebaut und vom Heizungsbauer mitgenommen.
Viessmann hat die Anlagenteile, wegen des Rückkaufs, dann dort abgeholt.
Seit Anfang Mai 2023 ist nun die neue Wärmepumpe in Betrieb.
Leider habe ich bis heute noch keinerlei Informationen erhalten, wie es nun bezüglich des Rückkaufs weitergeht.
Die ganze Aktion ist ja mittlerweile schon über 3 Monate her.
Hallo Marcus_68,
vor dem Austausch wird eigentlich der Rückkaufswert der alten Anlagen bestimmt und anschließend mit dem Angebot der neuen Anlage verrechnet. Das Angebot hast du mit Sicherheit durch den Fachbetrieb erhalten. In so einem Fall musst du dich an den zuständigen Fachbetrieb wenden, der den Austausch durchgeführt hat.
Ich habe zwar ein Angebot vom Fachbetrieb für die neue Anlage erhalten, aber weder dort noch in der Schlussrechnung wurde der Rückkaufswert verrechnet!