abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolator PT2 - Vorlauftemperatur weit oberhalb Solltemperatur

Hallo zusammen,

seit gut einem Monat habe ich eine Vitolator-PT2 Anlage bei mir im Haus. Was mich wundert ist, dass regelmäßig die Ist-Temperatur sowohl beim Kreislauf für die Heizkörper als auch bei der Brennstoffzelle weiter oberhalb der Solltemperatur liegt. Aktuell sind ist die Solltemperatur 25°C und die Ist-Temperaturen liegen bei ca. 45°C. Es wird kein Fehler oder ähnliches angezeigt (auch nicht in der App)

Natürlich ist der Rücklauf auch warm, da wir unsere Heizung ja grad nicht brauchen...

Da muss doch was schief laufen.

1 ANTWORT 1

Hallo ActionAndi,

wie Du feststellen kannst, erfolgte bisher keine Resonanz auf Deinen Beitrag. Liegt vermutlich daran, dass Dir mit den übermittelten Informationen keiner so recht helfen kann. Mit den vorliegenden Informartionen läuft aus meiner Sicht bei Deiner Anlage nichts schief. Vermutlich könnte man den einen oder anderen Parameter noch verändern.

@ActionAndi  schrieb:

Was mich wundert ist, dass regelmäßig die Ist-Temperatur sowohl beim Kreislauf für die Heizkörper als auch bei der Brennstoffzelle weiter oberhalb der Solltemperatur liegt.

Grundsätzlich:

Die BSZ wird nicht nach Temperatursollwerten gesteuert. Wenn die Startbedingungen erreicht sind arbeitet Sie so lange, bis die Rücklauftemperatur 50 °C übersteigt. Das bedeutet, dass Dein Warmwassersollwert überfahren wird und der Warmwasserspeicher bis zu 60 °C heiß werden kann.

Ich nehme mal an, dass Dir die Anlage ein Heizungsbauer verkauft und eingebaut hat. Das wäre der richtige Ansprechpartner für Deine Fragen.

Im Übrigen enthält die Bedienungsanleitung auch so einige Informationen über das Funktionsprinzip.

Zum Anderen gibt es hier eigentlich genügend Beiträge, die das Funktionsprinzip erklären. Hier ein paar Links.

Funktionsprinzip Vitovalor PT2 verunsichert

Vitovalor warmwasserspeicher oben und unten 

PT2 mit hydraulischer Weiche 

WW-Sollwert wird nicht erreicht 

Gruß

Loule