Die vicare App findet seit heute die Heizung nicht mehr: Es steht die Heizung hat keine Verbindung zum Internet.
Das stimmt aber nicht, die PT2 ist verbunden, ich habe sie sogar noch einmal vor 1 h neu verbunden (ohne Ergebnis) in dem Heizungsdisplay steht aber verbunden und es ist auch das Symbol oben mit dem w-lan da.
Immerhin schreibe ich diese mail im selben Netz- also sparen sie sich Hinweise, dass das Internet vielleicht nicht funktioniert.
Die Checklist, die da in der app angezeigt ist, ist ein Witz, das hilft einem überhaupt nicht weiter und es wird auch keine Lösung angeboten, wenn die checkliste erfüllt ist, was dann zu tun wäre..
Ich vermisse außerdem - wenn die app mal funktioniert- folgende Funktion:
Statusmeldung der Brennstoffzelle
Steuerung bzw. Sperrung der einzelnen Heizkreise, damit die Mieter ihren Heizkreis alleine steuern können und nicht den anderen oder dei WW-Temperatur beeinflussen können. Ich verstehe nicht, dass das den Viessmann-Ingeneuren oder Programmieren nicht selbst einfällt, das ist doch eine Grundvorraussetzung für so eine App, die ja immerhin 2 Heizkreise anzeigt!
Moin zusammen!
Habe hier das identische Problem! Habe schon folgendes versucht:
an der Anlage (Vitovalor PT2):
App neu installiert
Fritzbox resettet
Übrigens: In der Fritzbox wird die Anlage angezeigt, allerdings nicht über eine WLAN-Verbindung, sondern unter "Andere"... Was auch immer das bedeutet.
bei einem direkten Zugriff über die IP der Anlage komme ich zu einer Übersicht der Lizenzen.
Meine Vicare app findet dieP T2 auch nicht mehr: RF Nr: 7782093000048185
Anlage ist "verbunden", Netzsymbol ist zu sehen, keine Fehlermeldung, Anlage läuft auch seit ca. 1 Jahr nun endlich problemlos- auch die Brennstoffzelle).
Ich habe die App beendet, mich neu angemeldet und auch in der PT2 Internet aus und wieder an geschaltet, neu verbunden.
Hallo blauterbach,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden, es werden keine Daten übertragen.
Schalte bitte nochmal das WLAN an der Anlage für 10 Minuten aus und starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hab ich gemacht, w-lan für 20 Min abgeschaltet, wieder verbunden, Symbol ist auf dem Display, Vicare findet immer noch nichts. Finden Sie die Anlage nun?
Hallo blauterbach,
nein, auch laut unserem System ist die Anlage weiterhin offline.
Öffne bitte das Menü der Anlage und gehe auf Menü - Informationen - Internet und poste bitte Fotos von allen Daten, die hier angezeigt werden.
Besten Gruß
Hallo blauterbach,
hier scheint die von deinem DHCP Server übertragene Konfiguration fehlerhaft zu sein.
Die IP Adresse ist ungültig, es ist kein Standardgateway eingetragen, daher kann die Anlage nicht im Netzwerk kommunizieren, die Verbindung zum Backend wird deswegen nicht hergestellt.
Bitte starte deinen Router neu und führe dann die Netzwerkkonfiguration an der Anlage erneut durch.
Besten Gruß
Geht wieder, ich habe ein anderes w-Lan Netz genommen, wir haben mehrere Subnetze- in dem anderen geht es.
Nur komisch, dass sich die PT2 offenbar ab und zu einfach abmeldet und sich falsch wieder anmeldet.
Danke trotzdem für die Unterstützung.