Im November 2020 in Betrieb genommen und seit Ende letzten Jahres Ärger mit der Brennstoffzelle.
Nach einer Fehlermeldung F0F0 ende letzten Jahres war der betreuende Heizungsbauer da und hat sich nach Rücksprache mit dem Hersteller um die Problematik gekümmert. System lief dann paar Tage störungsfrei über den Jahreswechsel.
Nach einer erneuten Fehlermeldung F0F0 am 15.01.2024 wurde der Heizungsbauer natürlich verunsichert und es wurde ein Viessmann Techniker geordert (Auftrag 201618985) welcher auch 13.02.2024 vor Ort war.
Nach der üblichen Vorgehensweise, Prüfung der Anlage, Software Update, etc.
Ein Testlauf der Ernüchterung bringen sollte, Funktion der Stromproduktion war kurz da, danach bricht die Brennstoffzelle ab. Vermutung des Technikers, der Wechselrichter hat ein Problem durch Netzinstabilität, Strom konstant einzuspeisen. Alle ausgelesenen Werte wurden an eine Viessmann Fachgruppe weitergeleitet.
Seit dem ist Funkstille seitens Viessmann.
Was ich sehr enttäuschend finde.
Da hat man auch einen Servicevertrag (8901527246) mit entsprechenden Zusatzsgarantien und der Service lässt zu wünschen übrig.
Ich hab ja viel Verständnis, auch in der allgemeinen wirtschaftlichen Situation für Konzerne und Mittelstand aber ich kann doch vom Support erwarten über einen Status informiert zu werden.
Da seid 15.01.2024 die Anlage keinen strom einspeist sondern oder einen Teil meiner Grundlast damit deckt, mache ich hiermit eine Ausfallentschädigung nach Anlagenzertifikat System-ID 8901527246 geltend. Welche eine Funktions- und Leistungsgarantie vorsieht.
Sehr geehrter Herr @Patrick_Zarges ,
von Ihnen habe ich hier schon sehr viel gelesen und sie wirkten auf mich sehr Kundenorientiert, ich hoffe auch auf Ihre Zusammenarbeit in meinen Anliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Uhl
Hallo Tobias Uhl,
es befindet sich weiterhin in der Klärung aktuell können wir noch keine Lösung anbieten und müssen auf die Antwort von Panasonic abwarten.