Heute möchte ich mich an die Viessmann Community wenden, nicht so sehr um eine Lösung meines Problems zu finden, sondern um meinen Frust etwas zu erleichtern.
Mitte 2018 habe ich über Energy World eine Brennstoffzellenheizung Vitovalor PT2 von Viessmann gekauft und einbauen lassen. Seit dieser Zeit fällt die Brennstoffzelle alle 3 - 4 Monate aus, ohne dass weder EW, Viessmann oder Panasonic (wohl Teilelieferant) in der Lage waren, den Fehler dauerhaft zu
beseitigen. Zur Zeit ist die Brennstoffzelle wieder defekt ( letzte Reparatur 02.12.20.) und aus der Erfahrung der vergangenen Zeit werde ich wohl wieder über einen Monat warten müssen, bis ein Servicetechniker sich um die Reparatur bemüht. Das Beschwerdemanagement der angesprochenen Unternehmen ist sehr resistent.
Vielleicht haben sie Verständnis für meine Frustsituation.
Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wäre ein Austausch evtl. hilfreich.
Hallo Jenny-,
ich bin schön öfters auf Euren Unmut und Frust eingegangen, wie auch hier im Thread. Es ist alles verständlich und auch nachvollziehbar, ändert aber leider nichts an der aktuellen Situation. Ich werde in deinem Fall die Disposition kontaktieren und versuchen den Prozess zu beschleunigen. 1000 Dank für deine Geduld.
Beste Grüße Robin
Hallo Jenny
ich nehme an du hast den gleichen Fehler.
Die Sache mit dem Fehler C2F0 Störung F.303 wird immer undurchsichtiger für mich. Da heißt es Filtertausch, Rohrwechsel , neue Software und und... Tatsache ist das bei mir mittlerweile alles gemacht worden ist, aber die Anlage jetzt schon wieder seit 4 Wochen stillsteht. Letzter Stand Softwareproblem, das letzte Update war auch nicht erfolgreich. Vor März gibt es angeblich keine neue Lösung. Panasonic arbeitet daran. Ich dachte immer das die Brennstoffzelle angeblich schon tausendfach erprobt in vielen Haushalten läuft (Aussage des Verkäufers). Warum dann solch ein Dilemma mit Brennstoffzelle?? Meine Anlage wurde im Dez.2018 eingebaut.
mfg
Hallo Aquarell
ja bei mir ist mal der Fehler C2FO oder 1AFO. Genau
wie bei dir ist schon alles ausgetauscht worden..Nun wurde nur noch ein Software Update gemacht.Der Fehler hat etwas mit CO zu tun. Immer wenn der Wert eine Grenze überschreitet schaltet die BZ ab, warum das so ist daran arbeiten sie noch.. Mal sehen, wie lange es diesmal gutgeht..
Mit freundlichen Grüßen
Jenny
Hallo Jenny-,
das komplexe Fehlerbild kann auch durch bauseitige Verursacher generiert werden, deswegen kann man nicht alle C2F0 Anlagen miteinander vergleichen. Bei deiner Anlage wurden Rußpartikel von dem vorigen Ölkessel festgestellt, die den Luftfilter und die Brennstoffzelle beeinträchtigen. Aquarell hat ein ähnliches Problem mit dem Kaminofen, worüber verunreinigte Verbrennungszuluft angesaugt werden kann. Interne Bauteile bzw. Komponenten werden bei jeder C2F0-Anlage vorsorglich ausgetauscht, weil es noch einen weiteren Verursacher innerhalb des Prozesskreises gibt, der sich aktuell noch in der Analyse befindet.
Auffällig wurde Letzteres durch Anlagen, die seit IBN oder Umbau störungsfrei funktionierten, dann aber vermehrt Leistungsabfälle zeigten und später mit C2F0 ausstiegen. Hier waren zuvor bauseitige Verursacher definitiv ausgeschlossen worden.
Kurzum ist das ein sehr schwieriges Thema was das erklären angeht. Eines ist jedoch klar, die finalen Maßnahmen zum prozessinternen Verursacher müssen 100% greifen, was leider abzuwarten gilt.
Beste Grüße Robin